Geld verdienen im Internet

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Nebenverdienstmöglichkeiten im Internet.


    Näher betrachtet scheint mir Produkttester als das Seriöseste wenn man von den zahlreichen Influencern und schwarzen schafen absieht (Schneeballsystem...)


    Wie seht Ihr das ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der klassische Minijob ist wahrscheinlich das, was weniger Kopfzerbrechen in Sachen Steuern und Gedöns verursacht.


    Regelmäßig geht es im Internet ja auch nur um Nüsschen (in Sachen Aufwand/Ertrag).

  • Warum soll es das Internet sein?

    Gibt mit Sicherheit jede Menge Jobs, die man in der realen Welt machen kann. Ich sehe zumindest ständig Anzeigen, dass Kräfte auf 500€-Basis gesucht werden wenn ich bei uns so an den Geschäften vorbei gehe.

    Naja, ich wohne auf dem Land , da sind die Jobs eher spärlich wenn es nicht Schafhirt oder Landwirt sein soll.

    Mit einer Ausbildung als Informatikkaufmann (in meinem Fall) hat man da eher wenig Möglichkeiten.

  • Es gibt die Möglichkeit von zu Hause aus Telefon Anrufe entgegen zu nehmen und diese abzuarbeiten. (Das englische Fachwort steht leider hier auf dem Index)


    Beachte zu allen nebentätigkeiten folgendes

    Nebenjob - Nebentätigkeit beim Arbeitgeber anmelden
    Eine Nebentätigkeit hat zwar gesetzliche Beschränkungen, darf aber vom Arbeitgeber nicht grundlos verboten werden. Wir klären Dich über Nebenjobs auf.
    www.finanztip.de

  • Ich weiß ja nicht, was du da gesehen hast...aber es würde mich wundern, wenn du jemanden findest, der Laien für Produkttests über das kostenlose Produkt hinaus bezahlt. Dafür stehen einfach zu viele Freiwillige an

  • Eine direkte Übermittlung des Wertes durch den Auftraggeber an das Finanzamt des Auftragnehmers wäre neu. Ist die Produkt-"tester" sprich Produktbewertungs-Erzeugungsindustrie schon so groß, dass sich ein extra Verfahren dafür lohnt? Was bei CumEx verpennt wurde, wird hier gleich richtig gemacht?


    Das Gesetz dahinter ist schon ganz alt und lautet in Kurzfassung "Einkommen ist zu versteuern", Dass Einkommen auch etwas anderes als Lohnzahlungen in Geld sein kann ist zwar auch nicht neu, aber es gibt immer wieder neue Varianten des Themas. Manchmal wird von Arbeitgebern bewusst gestaltet. Manchmal sind Menschen zu Gewerbetreibenden geworden, ohne es zu merken. Mal merkt es das Finanzamt ganz schnell, mal gar nicht und manchmal denkt man lange, dass sie es nicht merken, und denn kommt es anders.

  • Siehe dazu https://steuerzahler.de/presse…tester-und-das-finanzamt/


    "Dennoch muss das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) beachtet werden. „Dieses schreibt den Plattformbetreibern vor, ab welchem Umfang Umsätze bzw. relevante Tätigkeiten an das Finanzamt gemeldet werden müssen. Dies ist bei mindestens 30 relevanten Tätigkeiten pro Jahr oder einem Entgelt von mindestens 2.000 Euro im Jahr der Fall“, erklärt der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg."

  • Warum soll es das Internet sein?

    Gibt mit Sicherheit jede Menge Jobs, die man in der realen Welt machen kann. Ich sehe zumindest ständig Anzeigen, dass Kräfte auf 500€-Basis gesucht werden wenn ich bei uns so an den Geschäften vorbei gehe.

    Ich greife deinen Gedankengang mal auf, weil du mir in der Vergangenheit viele sinnvolle Denkansätze gegeben hast:

    Wie wäre es mit Homepage Erstellung bzw. einer Weiterbildung auf diesem Gebiet ? Was kostet sowas ?

    Habe in der Ausbildungszeit als Informatikkaufmann mal Homepages mit HTML erstellt.

  • Wie wäre es mit Homepage Erstellung bzw. einer Weiterbildung auf diesem Gebiet ? Was kostet sowas ?

    Habe in der Ausbildungszeit als Informatikkaufmann mal Homepages mit HTML erstellt.

    Ich wüsste nicht, dass damit heute noch viel zu holen ist. Das klassische Internet verlagert sich m.E. immer mehr in Richtung Smartphone und damit in Richtung App bzw. mobil optimierte Webapplikation.

    Heutzutage ist Suchmaschinenoptimierung wohl deutlich erfolgsversprechender. Leute die in dem Bereich fit sind, werden eigentlich immer gesucht und gut bezahlt.

    Wahrscheinlich werden in wenigen Jahren KI-Optimierungsexperten der 'heiße' Scheiß sein.

    330.000 Dollar für „KI-Flüsterer“: Sind Prompt Engineers so viel wert?
    Aber was macht eigentlich ein Prompt Engineer bzw. ein "KI-Flüsterer"? Auf welche Fähigkeiten kommt es bei einem Prompt Engineer an?
    www.ingenieur.de


    Wirf evtl. mal als kleine Quelle der Inspiration einen Blick auf den Blog von Matthias:

    Eigentlich bin ich ein Idiot – i miss the misery – Dividenden Blog – getmad


    Da sieht man, was man aus einem scheinbar verkorksten Schul- und Ausbildungsweg so machen kann, wenn man nur stur seinen Weg geht. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, aber wenn Dir eine Sache Spaß macht und Du dafür ein gewisses Talent hast, ist schon eine Menge möglich.


    PS: Ich habe auch keine Ausbildung im IT-Bereich. Ich war dann einfach einer von den Elektronikern, die vor 30 Jahren den 'Computerkrams' mitgemacht haben. Und als der Boom dann losging war man halt von Angang an dabei. Aber gerade dieser 'Urschleim' hilft einem heute noch, weil die Gen Z. immer dann Zähneklappern bekommt, wenn mal kein WLAN für Ihre Smartgeräte da ist. ;)

  • Ich wüsste nicht, dass damit heute noch viel zu holen ist. Das klassische Internet verlagert sich m.E. immer mehr in Richtung Smartphone und damit in Richtung App bzw. mobil optimierte Webapplikation.

    Heutzutage ist Suchmaschinenoptimierung wohl deutlich erfolgsversprechender. Leute die in dem Bereich fit sind, werden eigentlich immer gesucht und gut bezahlt.


    Genau dasselbe hat mir ein Kumpel auch erzählt, ist ein guter tipp, Danke.

    Werde mich mal schlau machen

  • Hey ich weiß nicht ob du noch nach Möglichkeiten suchst um dir nebenbei ein wenig Kohle zu verdienen, aber ich helfe momentan einem guten Bekannten von mir bei einem Projekt, wo wir noch jede Menge Hilfe brauchen.
    Damit kann sich auch gerne jeder angesprochen fühlen, egal ob ihr nen Job habt oder Studenten seid.

    Hat nichts mit Pyramidensystem, Vertrieb, Kryptos, Glücksspiel oder sonst irgendwas zu tun, sondern mit einem fundierten Unternehmen, das nach strengsten Richtlinien tätig ist. :)

    Ich will aber den Rahmen dieses Eintrags nicht sprengen bzw. bin ich mir nicht sicher, ob hier Links etc. gestattet sind. Schreib mir sonst gerne kurz auf Instagram, ich heiße dort genauso wie hier im Forum.

    Wenn es nichts für dich ist, bzw. du schon etwas gefunden hast, auch in Ordnung. Ich weiß sonst nicht wie ich es formulieren kann ohne wie die ganzen Staubsaugerverkäufer im Netz zu klingen.

    Bis dann!