Du hast ein Darlehen auf 20 Jahre mit 0,xx%? Das gab es auch vor 5 Jahren nicht.
Das glaube ich dir nicht.
Doch, doch, das gab es, zumindest bei 60%iger Beleihung. Bei 100%-Beleihung eventuell nur in wenigen Einzelfällen.
Initialer Preis plus Nebenkosten plus Inflation.
Auch das glaube ich dir nicht. Deine Wohnung. Kaufpreis plus Nebenkosten plus Inflation seit Kauf.
Irgendwie vergisst Du immer die Miete bzw. ersparte Miete. Das ist der Hauptrenditebringer, nicht die Preissteigerung.
Die, die in den letzten 5 Jahren gekauft und gebaut haben sind alle im Minus.
Immobilienmärkte sind extrem lokal und jedes Objekt ist ein Einzelstück. Da sind so schwarz/weiß-Aussagen wirklich Quatsch. Genauso wie Dein ständiger Blick auf irgendwelche Durchschnitte. Das funktioniert nicht, wie bei Aktien. Stelle Dir vor, jede Aktiengesellschaft hätte nur eine Aktie ausgegeben, also jede Aktie wäre ein Unikat. Wie baust Du dann einen ETF?
Viele wissen es nicht, weil ihre Immobilie nicht täglich bepreist wird. Und vielen ist es auch egal. Kann auch egal sein, wenn man eine Immobilie nicht als Kapitalanlage sieht.
Vermietete Objekte verkauft man idR erst nach 10 Jahren oder später. Dazwischen kann einem der Preis in der Tat egal sein.
Vielleicht fehlt mir auch einfach die Fantasie.
Ja. Und bei Immobilien auch die Erfahrung und Marktkenntnis.