Wie oft gehen Waschmaschinen kaputt

• Viele haben Angst in Aktien zu investieren „falls die Waschmaschine kaputt geht“

Nie in mein Leben ist eine Waschmaschine kaputt gegangen

Ich kenn niemand bei dem die Waschmaschine kaputtgegangen ist

Sogar - ich kenne niemand die jemand kennt bei dem die Waschmaschine kaputtgegangen ist

Sind wir einfach zu ängstlich?

• Ich hatte eine die nach 5jahren defekt, ist, eine nach 8 und eine nach 10jahren.

Die aktuelle gibt es seit 4jahren.

bei Spülmaschinen sieht es ähnlich aus.

Kühlschrank & Gefriertruhe dito.

Man kann also davon ausgehen dass alle 2,3 Jahre eines der Geräte kaputt geht….

• Ich kann Dir sagen:

- Waschmaschinen gehen irgendwann kaputt

- Für sehr sehr wenige Menschen ist das der Grund, nicht in Aktien zu investieren

Damit könnte dieser neue Thread von Dir eigentlich erledigt sein, aber ich vermute dass möchtest Du nicht.

• meiner Erfahrung nach hängt die Lebensdauer einer Waschmaschine sehr vom Hersteller bzw. Preis der Maschine ab; ich orientiere mich bei Investitionen gern an John Ruskin:

http://www.igeu.de/pdf/johnruskin.pdf

Seit ich Finanztip kennenlernen durfte, investiere ich auch in Aktien, denn Finanztip hat an der Stelle mein Selbstvertrauen gestärkt, das ich bei Waschmaschinen schon hatte.

• Ich lebe seit 25 Jahren im eigenen Haus.

Ich bin bereits bei der 3. Waschmaschine, aber immer noch bei der 1. Spülmaschine.

Meine Spülmaschine ist ein Langzeitinvestment, so ein gutes Stück, hervorragende Performance, 1 Absturz (=Mini-Reparatur), hervorragende TER = minimaler Pflegebedarf, kein Maschinenreiniger, nur etwas Pulver und Klarspüler, sonst nichts. Die läuft einfach brav fast jeden Tag. :love:

In Aktien bin ich bereits seit 28 Jahren investiert. Und von den Dividenden kann ich mir mittlerweile mehr als eine Spülmaschine im Monat kaufen, falls wir uns wirklich trennen müssen. 8)

• Viele haben Angst in Aktien zu investieren „falls die Waschmaschine kaputt geht“

ich kenne niemanden, der das als Grund genannt hat, warum er nicht in Aktien investiert.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich bin 40 Jahre alt und habe die dritte Waschmaschine. Und auch Spülmaschine und Kühlschrank gingen schon kaputt.

Warum das jedoch ein Grund sein sollte, nicht in Aktien zu investieren, erschließt sich mir nicht. Was kostet so ein Gerät? 500 bis 1000 Euro? Nichts, was meine Altersvorsorge beeinträchtigt.

• Eine neue Waschmaschine kostet keine 400 Euro. Das muss gut geplant sein. Ich schlage einen Target-Date-Fonds mit 10 Euro im Monat vor. Vorzugsweise von der Sparkasse.

• Die langlebigste Waschmaschine hat 700€ gekostet, von diese, Hersteller habe ich jetzt auch wieder eine für 900€, das billig Schnäppchen für 400€ hatte bei mir die kürzeste lebensspanne…

• Die kaputte Waschmaschine, der kaputte Kühlschrank, der Marderschaden am Auto, das Hochzeitgeschenk für den besten Freund, Kurzarbeit...

Die berühmte "defeke Waschmaschine" ist ja nur ein anschauliches Beispiel für unvorhersehbare Kosten, die man mit seinem Notgroschen eben abdecken können sollte. Aber ich denke das ist dir eigentlich klar.

• Ich würde möglichst früh anfangen für die kaputte Waschmaschine zu sparen. Mit Mitte 30 ist man deutlich zu spät dran das kann übel enden.

Am besten auch für den Nachwuchs direkt nach der Geburt einen Waschmaschinen ETF besparen damit er nicht mit der ersten eigenen Wohnung auf den immensen Kosten sitzen bleibt und nichts mehr für den Vermögensaufbau übrig bleibt.

Falls die eigene Waschmaschine "überlebt" kann man sie natürlich auch vererben.

• Meine Waschmaschine ist eine Privileg, welche die Großeltern bei Quelle gekauft haben. Außer das Pumpensieb jedes Jahr einmal reinigen, gibt es keine Probleme.

Der deutlich modernere AEG Trockner hatte eine Macke am Controller, die Heizung ging kaputt und zuletzt der Antriebsriemen durch. Habe ich als Laie mit Youtube Videos selbst reparieren/austauschen können, kostete total um die 200 Euro.

Aber wenn diese Geräte mal total hinüber sind, einfach im Hinterkopf haben, dass bei den Kleinanzeigen solche Geräte voll funktionsfähig zum teil verschenkt werden. Bei der Waschmaschine der Eltern ist mehrmals das Kugellager kaputt gegangen.

• Waschmaschinen gehen nicht kaputt!

Spülmaschinen auch nicht. :S

Meine erste Waschmaschine habe ich gebraucht (12 Jahre alt) geschenkt bekommen, weil die Oberfläche ein Rostpünktchen hatte. Diese habe ich dann noch weitere 10 Jahre genutzt und dann aus Gründen der Energieeffizient funktionsfähig weiterverschenkt. Das Folgegerät ist inzwischen auch 20 Jahre alt und verrichtet klaglos seinen Dienst.

Meine erste Spülmaschine habe ich wegen einer neuen Küche nach 10 Jahren funktionsfähig verkauft. Die aktuelle ist auch 10 Jahre als und hatte noch keinen Defekt. O.k. die Displayprojektion auf dem Boden ist nicht mehr erkennbar, aber das ist mir keinen Technikereinsatz wert.

Das waren aber alles Geräte im höheren Preissegment. Regelmäßig Filter reinigen und die Maschinenpflegeprogramme laufen lassen könnte evtl zur Lebensdauer begetragen haben.

• Wahrscheinlicher wiegt der schlechte Ruf als Unsicher, Geld von heute auf morgen weg, der gierige Aktionär, der die Belegschaft ausquetscht für Gewinne.

Wem will man das verübeln, mit den Gebären von Großbanken und Hedgefonds, spektakuläre Pleiten wie Wirecard oder was aktuell bei Varta abläuft, Sanktionen mit Gazprom, bzw. die Telekom Aktie nie so richtig gut lief (abgesehen von den Dividenden), einstige Wirtschaftsgiganten bedeutungslos werden. Die Unsicherheiten was das kostet und ob man evt. vom Finanzamt einen auf den Deckel bekommt sowie nicht die Zeit ständig die Kurse zu überwachen um noch rechtzeitig verkaufen zu können sind so Punkte die ich im persönlichen Gespräch gehört habe.

Ich hab niemanden überzeugen können, dabei hatte ich mich schon gefreut ein paar Kunden werben Kunden Zuckerchen abzustauben und die beworbenen es mir später danken. Nach zwischenzeitlich mehreren Teilabstürzen an der Börse Ist vielleicht besser so, niemandem dazu überredet zu haben. Muss jeder selbst seinen Weg finden. Ich kann auch nicht behaupten, selbst super angelegt zu haben da zu selten super Gewinne mitgenommen und hohe Verluste zu lange ausgesessen zu haben.

• Falls die eigene Waschmaschine "überlebt" kann man sie natürlich auch vererben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Waschmaschinen ETF

Der Waschmaschinen ETF hat ja die letzten Jahre den Msci World deulich outperformed. Jetzt überleg ich ob ich den World ETF verkaufen sollte und in den Lyxor123-Waschmaschinen-Momentum umschichten sollte? Ich dachte da an 78,52% Lyxor und 21,48% World. Oder meint ihr lieber 76,32% Waschmaschine und 23,68% World? Soll ich noch Rohstoffe dazu nehmen oder lieber ein Haus kaufen?