Ich denke bei dem Thema auch an meine Eltern (Jahrgang 1965) und ob man da in den letzten Jahren vor der Rente nochmal was rausholen kann.
Altersvorsorgedepot ab 2026
-
Tomarcy -
1. November 2024 um 12:20 -
Erledigt
-
-
Das denke ich eher nicht, das Depot soll doch mindestens 12 Jahre bestehen.
Deine Eltern sind ja schon 61, da haben Sie hoffentlich schon anders vorgesorgt. -
Ich denke bei dem Thema auch an meine Eltern (Jahrgang 1965) und ob man da in den letzten Jahren vor der Rente nochmal was rausholen kann.
Für deine Eltern hat sich das Thema erledigt...
-
Für deine Eltern hat sich das Thema erledigt...
Warum ? In dem Modell kann man auch ein paar Jahre sparen und gefördert werden.
-
Die Hälfte der Rendite geht an ....
-
Die Hälfte der Rendite geht an ....
Das ist alles bekannt.
Also dann einfach mit Schweden eine moderne Kooperation machen und das ganze Geld wird von den Schweden verwaltet.
Als Provision bekommen sie einfach Vorpommern zurück, das ab 1648 zu Schweden gehörte. -
Bei zulässigen Gebühren von 1,5 % läuft es wieder auf eine Versicherungslösung in sogenannten Altervorsorgedepot hin. Gerade diese Falle sollte Klingbeil nach der Riesterkatastrophe vermeiden! Die Versicherungen konnten die letzten 70 Jahren die Bürger bei Altersvorsorge abzocken.
-
Erfolgreiche Arbeit ...
"Mehr als zehn" Finanz-Lobbyisten pro Abgeordnetem
-
Hier in diesem Artikel gibt es einige interessante Aspekte zu dem vorgesehenen Standardprodukt.
Welche ETFs überhaupt gehen und wie die zwangsweise Umschichtung vor Rentenbeginn vor sich gehen soll.
Achtung: der viel diskutierte Deckel von 1,5 % gilt nur für das Standard-Produkt !!https://www.dasinvestment.com/warum-gibt-es-…tandardprodukt/
-
Achtung: der Field diskutierte Deckel von 1,5 % gilt nur für das Standard-Produkt !!
Ich kenne da einen, der Field diktiert.
-
Ich kenne da einen, der Field diktiert.
Danke für den Hinweis ! Achim der Weiße nutze übrigens ganz stolz so Zeug zum Nicht-Gendern-Lesen-müssen und wahrscheinlich auch ein spezielles Tool, um seine langen Texte zu redigieren und an seine Schreibung anzupassen.
Da bin ich ja ganz beruhigt, dass mein Diktieren außerhalb jeden Verdachts steht.Zur Erlöuterung :
Die Lösungen heißen meist Gender-Filter oder Gender-Blocker.
Das sind Browser-Erweiterungen, die gegenderte Begriffe automatisch in eine neutrale bzw. klassische Schreibweise umwandeln – z. B. für Google Chrome oder Mozilla Firefox.
P.S,Aufgrund von Sprachanalysen bin ich der Meinung, dass der ehemalige „Achim Weiß“ (der ja wirklich nicht zurückkommt, wie er gesagt hat) hier mit mehreren anderen „Nicks“ aktiv ist.
-
Hier in diesem Artikel gibt es einige interessante Aspekte zu dem vorgesehenen Standardprodukt.
Welche ETFs überhaupt gehen und wie die zwangsweise Umschichtung vor Rentenbeginn vor sich gehen soll.
Achtung: der viel diskutierte Deckel von 1,5 % gilt nur für das Standard-Produkt !!https://www.dasinvestment.com/warum-gibt-es-…tandardprodukt/
Ist im Wesentlichen ein Werbetext für teure Finanzdienstleister was nicht weiter verwundert, da der Autor "Finanzvorstand des Kölner Dachfondshauses Sauren und zudem Mitglied im Steuerausschuss des deutschen Fondsverbands BVI" ist
Ein wenig so wie wenn Rotkäppchen den Wolf fragt ob es ratsam ist, allein durch den dunklen Wald zu gehen..
-
Ist im Wesentlichen ein Werbetext für teure Finanzdienstleister was nicht weiter verwundert, da der Autor "Finanzvorstand des Kölner Dachfondshauses Sauren und zudem Mitglied im Steuerausschuss des deutschen Fondsverbands BVI" ist
Ein wenig so wie wenn Rotkäppchen den Wolf fragt ob es ratsam ist, allein durch den dunklen Wald zu gehen..
Das ist mir natürlich völlig klar. Sauren ist über ihn seit vielen Jahren katastrophal.
Mir ging es hier informativ um etwas anderes: hier wird erst mal erklärt, wie das Standard Produkt theoretisch sein muss, damit der Gesetzgeber es akzeptiert.
-
Zitat
Die Aufteilung des Sparvermögens zwischen den beiden Fonds kann entweder durch den Altersvorsorgenden selbst oder – sofern vorgesehen – durch den Vertragsanbieter vorgenommen werden. Gesetzlich verankert ist zudem ein verpflichtender Risikoreduktionsmechanismus: Spätestens fünf Jahre vor dem Ende der Ansparphase müssen mindestens 50 Prozent des angesparten Depotvermögens in den defensiven Fonds der SRI-Risikoklasse 1 bis 2 umgeschichtet werden. Zwei Jahre vor Ende der Ansparphase erhöht sich dieser Mindestanteil auf 70 Prozent.
Das war mir bislang noch entgangen. Das ist doch fast der gleiche Mist wie bisher bei Riester. Da gehe jemand mit beispielsweise 65 in Rente und muss 70 % in risikoarmen Anlagen investiert sein. Und dann gehen noch bis zu 1,5 % jährlich bei der Rendite für Kosten weg. Wie unfähig ist so eine Regierung?
-
P.S,
Aufgrund von Sprachanalysen bin ich der Meinung, dass der ehemalige „Achim Weiß“ (der ja wirklich nicht zurückkommt, wie er gesagt hat) hier mit mehreren anderen „Nicks“ aktiv ist.
Würde mich nicht wundern, bei dem Sendungsbewusstsein. Allerdings hat er sich offenbar auf sehr viele Horkruxe verteilt; meine Narbe meldet sich nicht.
-
Würde mich nicht wundern, bei dem Sendungsbewusstsein. Allerdings hat er sich offenbar auf sehr viele Horkruxe verteilt; meine Narbe meldet sich nicht.
Abwarten.
-
ungelegte Eier..... (+ formales Extrawort, da ich sonst nicht kommentieren kann)
-
Wie unfähig ist so eine Regierung?
Frag andersrum: Wieviel Macht hat die Finanzlobby?
-
Allgemein kann man auch in den letzten Jahren vor dem Ruhestand noch etwas reißen. Das Verhalten im Ruhestand ist ja auch nicht bedeutungslos.
-
Frag andersrum: Wieviel Macht hat die Finanzlobby?
Viel, sehr viel. Wenn 5 bzw. 2 Jahre vor Rentenbeginn SO ungeschichtet werden muss, gibt es dann eben real 22 bis 25 Jahre lang keine „Chancen“ mehr am Aktienmarkt.
Haben sich die Aktienmärkte temporär schlecht entwickelt, wird trotzdem gnadenlos in sichere Anlagen umgeschichtet. -
Passende Ratgeber für Dich
Altersvorsorgedepot
Riester 2.0: So funktioniert das geförderte ETF-Sparen
Riester-Reform
Altersvorsorge 2026: Der lang ersehnte große Wurf
Wohn-Riester
Riester-Förderung für Deine Immobilie
Riester-Rente
Für wen sich Riestern noch rechnet
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht