Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• But now, something totally different:

Gestern wandte sich tatsächlich ein Freund von mir an mich, „weil ich doch so Zeug mit Krypto“ mache und bei seiner Frage musste ich zugeben, völlig ahnungslos zu sein. Daher hab ich ihm versprochen, hier mal nachzufragen.

Gibt es seriöse Cloud Mining-Angebote, mit denen hier Anwesende positive Erfahrungen gemacht haben und drüber berichten können? Explizit nannte er „Go Mining“, von denen ich noch nicht mal was gehört hatte.

• Auch in der siebten Woche nach Beginn des Iran-Kriegs performt Bitcoin weiterhin und knüpft damit an die Wochen 1–3 und 6 an.

Die Wochenperformance:

• Bitcoin (IBIT): +5,73 %
    • Gold (IAU): +1,99 %
    • MSCI World (URTH): +3,93 %
    • MSCI EM (EEM): +5,09 %

Seit Kriegsausbruch liegt Bitcoin rund +19 % im Plus und ist damit stärker als andere Anlageklasse im Vergleich.

Im Chart sieht man – während sich Aktien langsam erholen und Gold weiterhin schwächelt, zieht Bitcoin konsequent nach oben durch. Das Muster bleibt damit intakt: kurzfristig volatil, aber über mehrere Wochen hinweg mit relativer Stärke.

Es bleibt spannend.

PS: Der Iran hat inzwischen bestätigt, dass die Straße von Hormus erneut geschlossen wurde. Kurzfristig dürfte das wieder für Volatilität sorgen, gerade über das Wochenende. Bitcoin reagiert in solchen Phasen oft als erstes, während klassische Märkte schlicht nicht handeln können. Aktien und Co. stehen aktuell also wieder am Seitenrand – und schauen zu.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Was sagt die Glaskugel, wie geht’s weiter im Bereich Krypto.

Servus! Niemand kennt die Zukunft :)

Meine Glaskugel geht aber davon aus, dass es erstmal weiter volatil bleibt. Nach der klassischen Zyklus-Logik könnte es auch noch einmal deutlich nach unten gehen. Eine nachhaltigere Erholung würde ich, wenn überhaupt, eher gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erwarten. Aber wie immer: reine Vermutung.

Ich nutze die aktuelle Phase jedenfalls, um mit meinem Sparplan weiter Stück für Stück zu akkumulieren.

Es bleibt spannend.

PS: Freut mich, dass dir Bitvavo größtenteils gefällt. Ich brauchte auch ein, zwei Tage, um mich zurechtzufinden, aber danach funktioniert es eigentlich ganz gut.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Meine Investments bei Bitvavo haben gut geklappt. Eben deutlich günstiger als bei Bison.

Hi Finanzschlumpf hab damals fast blind Bison geholt, weil es die einzige von Finanztip empfohlene Börse war. Wie findest du Bitvavo im Vergleich? Würdest du umsteigen? Wobei ich nur sehr wenig Krypto habe und wenig bis gar nicht handel sondern nur halte. Schönes Wochenende.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hi Finanzschlumpf hab damals fast blind Bison geholt, weil es die einzige von Finanztip empfohlene Börse war. Wie findest du Bitvavo im Vergleich? Würdest du umsteigen? Wobei ich nur sehr wenig Krypto habe und wenig bis gar nicht handel sondern nur halte. Schönes Wochenende.

Deinem Vorgehen kann ich mich 100 % anschließen: Krypto Börsen Empfehlung von war , also Einstieg bei BISON und ein wenig investiert (< 5% Vermögen).

Dann neue Empfehlung von FT: Bitvavo. Also auch mal ausprobiert und über ein Link von Finanzfluss noch 20 € mitgenommen.

1. Preislich ist mit Bitvavo halt fast 10x günstiger.

2. Onboarding Prozess denkbar einfach und professionell

3. Mir gefallen die Sicherheit Features bei Bitvavo.

4. Einzahlung: bei BISON tatsächlich Echtzeit Geldeingang, bei Bitvavo dauert das bei mir zumindest 5-10 Minuten trotz Überweisung vom Girokonto. Insgesamt erinnert mich die Einzahlung ein wenig an Wise.

5. Handel: bei BISON denkbar einfach, bis er allerdings auch noch nicht verkauft. Bei Bitvavo gefühlt ein wenig umständlicher. Allerdings auch nur kleine Einkäufe und kein Sparplan wie bei Einundzwanzig .

Fazit: ich denke auch hier, nicht alle Eier in einem Korb (Diversifikation). Einfach aufgrund der Kosten werde ich bei BISON vermutlich nicht weiter einkaufen, sondern dies zukünftig über Bitvavo machen.

Hilft dir das?

• Einzahlung: bei BISON tatsächlich Echtzeit Geldeingang, bei Bitvavo dauert das bei mir zumindest 5-10 Minuten trotz Überweisung vom Girokonto. Insgesamt erinnert mich die Einzahlung ein wenig an Wise.

Das kann ich bestätigen. Ich bin mittlerweile auf Apple Pay umgestiegen. Dann ist das Geld innerhalb von Sekunden bei Bitvavo.

• Die zahlen 1 % bis zu 15 Euro im Monat.
    Applepay zählt, Paypal nicht.

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und ich vermute, dass es trotzdem leider nicht funktionieren wird, denn entscheidend ist nicht Apple Pay an sich, sondern wie die Zahlung im Hintergrund klassifiziert wird.

Wenn ich über Apple Pay Guthaben bei Bitvavo auflade, wird das sehr wahrscheinlich als Finanztransaktion gewertet, und solche Umsätze sind beim 1 % Saveback von Trade Republic in der Regel ausgeschlossen :(

Falls jemand Gegenteiliges beobachtet hat, gerne Bescheid geben.

• Das glaube ich auch, sonst wäre es ja fast ein Free Money Glitch?

Ich kenne es halt von Kreditkarten. Wenn man bei PayPal per Freunde und Familie Geld schickt und als Zahlungsart eine Kreditkarte auswählt, kann das auch zu Problemen mit dem Kreditkartenanbieter führen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Danke für den Hinweis. Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und ich vermute, dass es trotzdem leider nicht funktionieren wird, denn entscheidend ist nicht Apple Pay an sich, sondern wie die Zahlung im Hintergrund klassifiziert wird.

Wenn ich über Apple Pay Guthaben bei Bitvavo auflade, wird das sehr wahrscheinlich als Finanztransaktion gewertet, und solche Umsätze sind beim 1 % Saveback von Trade Republic in der Regel ausgeschlossen :(

Falls jemand Gegenteiliges beobachtet hat, gerne Bescheid geben.

Bin auch der Meinung, dass es nicht funktioniert. Auch wenn man mit Paypal zahlt und das Geld vom TR Konto kommt gibt’s kein Cash back.

Was du machen kannst - aber vermutlich nicht willst - ist Krypto auf TR zu kaufen, dafür bekämest du dann 2% Cashback.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen