Glückwunsch das es hier endlich Neuigkeiten dazu gibt und das es im Forum etwas flüssiger läuft.
Werde Moderator in unserem Forum!
-
Elena H. -
5. Dezember 2024 um 12:12 -
Erledigt
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist immer fair und ich bin froh, dass monstermania es nicht geworden ist.
Schade, dass JDS oder McProfit es nicht geworden sind - zusammen mir Dir Referat Janders sind McProfit ubd JDS sehr wissend
-
Sehe ich ähnlich, ich liebe die Kommentare von McProfit sie motivieren mich.
Kann auch sein das es daran liegt das ich auch im Schwabenland lebe😀.
-
Schade, dass JDS oder McProfit es nicht geworden sind - zusammen mir Dir Referat Janders sind McProfit ubd JDS sehr wissend
Ehrlich gesagt... ich hätte für so'n Tüch gar keen Tiid
-
Das war eine gute Entscheidung, dass Referat Janders jetzt als Moderator mit von der Partie ist.
Damit kann es es hier im Forum nur besser werden!
-
Hallo Forumsfreunde clarus el cheffe Elgob
ich war bissle im Urlaub und habe bei den letzten Kommentaren hier ehrlich gesagt nur "Bahnhof" verstanden.
Ich mache es mir im Grunde genommen sehr einfach hier im Forum:
Ich schreibe nicht mit irgendwelchen strategischen Überlegungen sondern einfach nur das, was ich in den letzten Jahrzehnten an der Börse selbst gelernt habe.
Bekanntlich habe ich vor 40 Jahren auch keinen Fehler ausgelassen und am Ende bin ich bei der hier als "langweilig" bezeichneten Dividendenstrategie gelandet.
Ich weiß dass Firmen OHNE Dividende nicht schlechter sein müssen weil sie den Gewinn in das Unternehmen investieren und dadurch schneller wachsen (nach der Theorie)
Ich weiß aber auch, dass es psychologisch einfach beruhigend ist, wenn regelmäßig ein Zusatzeinkommen auf dem Girokonto landet, dazu noch versteuert und auch noch jedesmal steigend.
Ich habe lange überlegt ob ich hier im Forum ziemlich offen über meine Finanzen schreiben soll. Schließlich wird das vom Einen oder Anderern als Angeberei ausgelegt.
Ich mache das aber aus einem anderen Grund:
Zum einen brauche ich mit demnächst 80 niemand mehr etwas beweisen,
ich war im Leben selbstständig habe mit Glück und Können zur richtigen Zeit (auch zufällig) das Richtige gemacht und daher heute ein ansehliches Vermögen das übrigens teilweise in einer gemeinnützigen Stiftung steckt.
Ich halte es jedoch auch deshalb für wichtig auf meine Finanzen hinzuweisen weil eben die Anlagestrategie mit unterschiedlichem Vermögen anders ausfallen kann.
Außerdem bin ich unter vermögenden Menschen in Deutschland immer noch ein kleiner Fisch.
Ich bin nur HIER im Forum ein kleiner Exo,t weil eben die wirklichen großen Vermögen hierzulande sich nicht hier tummeln.
Dividenden sind in der Tat eben bei 6-, 7- oder 8-stelligen Beträgen interessanter und da werden die Kursveränderungen eher zweitrangig.
Daher bin ich auch die letzten Tage trotz Millionenverlusten (Buchverlusten) keine Sekunde nervös geworden.
Zum Einen ändert sich an den Dividenden zunächst gar nichts und zum anderen habe ich schon so viele Krisen erlebt, dass mich das nicht mehr beunruhigt.
Allerdings halte ich altersbedingt inzwischen auch noch eine Cashposition in einem Geldmarktfonds.
Viele Grüße McProft
PS Achim Weisst hat meine Antwort schon auf die Frage "warum Einzelaktien?" schon gegeben.
ls ich erstmal mit Aktienanlage begonnen habe, gab es noch keine ETFs.
Inzwischen haben ich auch ein ETF Depot, das sich aber in der Wertentwicklung kaum von Einzelaktien unterscheidet. Schließlich sind alle meine Einzelaktien auch in den ETFs enthalten.
-
Ging es hier nicht um die Einführung von Moderatoren? Das verstehe ich gerade nicht ganz…
-
Glückwunsch und ein gutes Händchen an die beiden Saaldiener!
Ggf wächst man ja mit den Aufgaben und sie werden größer.
-
Ein Moderator sollte nicht seine private Moralvorstellung mit willkürlich erscheinenden Sperrungen durchsetzen wollen. Es ist nicht in Ordnung, daß Ankläger und Richter die gleiche Person ist, Zwangsmaßnahmen sollten sich auf ein Minimum beschränken und müssen nachvollziehbar sein. Grundlagen jedes Rechtsstaats, die auch in diesem Forum gelten sollten.
Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Das lief in der Vergangenheit teilweise wirklich sehr willkürlich und anmaßend ab. Bei manchen Moderatoren wirkte das auf mich als fühlten sie sich in der Rolle etwas wie der liebe Gott.
-
Und natürlich auch noch einmal Glückwunsch an unsere beiden neuen Moderatorengenies. Eine gute Wahl finde ich.
-
Glückwunsch an die beiden Moderatoren und viel Spaß bei der Arbeit
-
@Denunziant
Zitat von Achim WeissEine Moderation im eigentlichen Sinn hingegen bedarf des Fingerspitzengefühls, das ich bei den bisherigen Offiziellen zumindest in meiner Zeit stets vermißt habe. Ein Moderator sollte nicht seine private Moralvorstellung mit willkürlich erscheinenden Sperrungen durchsetzen wollen. Es ist nicht in Ordnung, daß Ankläger und Richter die gleiche Person ist, Zwangsmaßnahmen sollten sich auf ein Minimum beschränken und müssen nachvollziehbar sein. Grundlagen jedes Rechtsstaats, die auch in diesem Forum gelten sollten.
Also ich wurde gestern ohne Vorwarnung und ohne die Möglichkeit mich zu verteidigen oder zu berichtigen für einen Tag gesperrt, weil ich folgendes gepostet habe. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen.
BeitragRE: Koalitionsverhandlungen: SPD will 30% auf Kapitalerträge
[…]
Zum Glück sind die meisten jungen Menschen in diesem Land nicht intelligent genug, um zu verstehen, dass sie nach Strich und Faden verarscht werden. Sicherheitssparerland durch und durch. Für weitere 4 Jahre!- Wir werden Rentenniveau bei 48 Prozent gesetzlich bis zum Jahr 2031 absichern. Die Mehrausgaben, die sich daraus ergeben, gleichen wir mit Steuermitteln aus.
- pro Monat zehn Euro für ein kapitalgedecktes und privatwirtschaftlich organisiertes Altersvorsorgedepot für Kinder
- Zusätzlich
Irving9. April 2025 um 19:16 Ich entschuldige mich natürlich ausdrücklich für meine haarsträubende Meinung und Ausdrucksweise.
Außerdem unterstütze ich das Denunziantentum und bitte jeden, dem dieser neue Beitrag nicht passt oder der gerade schlechte Laune hat, auch diesen Beitrag zu melden.
Ich bin gerne bereit dafür nochmals gesperrt zu werden. Gerne auch für länger als einen Tag. Ich schlage eine dauerhafte Sperre vor, weil Unbeugsamkeit bestraft werden muss.
Vielen Dank. -
Also ich wurde gestern ohne Vorwarnung und ohne die Möglichkeit mich zu verteidigen oder zu berichtigen für einen Tag gesperrt, weil ich folgendes gepostet habe. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen.
Merkwürdig. Wegen dieses Beitrags? Den fand ich jetzt wirklich keiner Sperre würdig.
-
Merkwürdig. Wegen dieses Beitrags? Den fand ich jetzt wirklich keiner Sperre würdig.
Gegen die GRV darf man nicht wettern. Da werden die Bezieher nervös.
-
Merkwürdig. Wegen dieses Beitrags? Den fand ich jetzt wirklich keiner Sperre würdig.
Manchmal sind die Gründe für sperren schon komisch. Ich bin für einen (zumindest für meine Generation) ziemlich normalen Spruch aus drei Wörtern, der sinnloses Geldverprassen bedeutet, gesperrt worden. Und die Reaktionen der Mitforisten war jetzt auch nicht negativ, sondern der Spruch wurde scheinbar von allen (bis auf der Moderatorin) als entsprechend humoristischer Beitrag verstanden.
Im Nachhinein hätte ich aber besser auf ein bekanntes Zitat von George Best verweisen sollen, hätte mir vermutlich den einen Tag Auszeit erspart.
Ansonsten Glückwunsch an die beiden neuen "Saaldiener" hier.
-
Ansonsten Glückwunsch an die beiden neuen "Saaldiener" hier.
Dem schließe ich mich gern an. Bei dem vielen Lametta - quanti- und auch qualitativ - als Foristen habe beide sicher auch ein geschicktes Händchen beim Moderieren unseres recht heterogenen Haufens.
-
Gegen die GRV darf man nicht wettern. Da werden die Bezieher nervös.
Vielleicht war es auch die pauschalisierende Beschimpfung junger Menschen. Nicht dass ich die Sperre gutheißen würde, aber das war jetzt auch nicht besonders intelligent.
-
Manchmal sind die Gründe für sperren schon komisch. Ich bin für einen (zumindest für meine Generation) ziemlich normalen Spruch aus drei Wörtern, der sinnloses Geldverprassen bedeutet, gesperrt worden. Und die Reaktionen der Mitforisten war jetzt auch nicht negativ, sondern der Spruch wurde scheinbar von allen (bis auf der Moderatorin) als entsprechend humoristischer Beitrag verstanden.
Im Nachhinein hätte ich aber besser auf ein bekanntes Zitat von George Best verweisen sollen, hätte mir vermutlich den einen Tag Auszeit erspart.
Ansonsten Glückwunsch an die beiden neuen "Saaldiener" hier.
An diesem Beitrag kann man schön sehen was Zensur mit einer ,,Gesellschaft" macht. Meins23 wählt seine Worte sehr bedacht und traut sich nicht Worte zu verwenden für die er gesperrt wurde. Könnte ein Ausschnitt aus einem Gespräch von zwei DDR-Bürgern sein. Die haben auch immer so geredet, weil sie nicht wussten wer das Protokoll bekommt.
-
Könnte ein Ausschnitt aus einem Gespräch von zwei DDR-Bürgern sein. Die haben auch immer so geredet, weil sie nicht wussten wer das Protokoll bekommt.
Jetzt endich weiß ich auch den Grund, warum in der DDR die Zähne rektal gezogen wurden - danke.
-
Vorweg, ich bin nicht der Denunziant:
die Formulierung, auf die sich in #77 bezogen wurde, hätte mich veranlasst, dir einen Tadel auszusprechen, wenn ich denn in der Lage dazu wäre.
Man kann auch hier, glaube ich jedenfalls, alles schreiben, solange man die Menschenwürde von anderen nicht beschädigt. Und das war hier imho der Fall. Deine weiteren Schlussfolgerungen allerdings zeigen mir, dass du offensichtlich die Grenzen des Anstands gegenüber anderen nicht kennst oder bewusst übertrittst. Vielleicht einfach nochmal drüber nachdenken.
Fazit: Ich bin 65 und erlaube mir einfach mal, dir das so mitzuteilen. Alles Gute!
-