Wir haben uns dafür entschieden, dass ich das Haus alleine besitze und finanziere, alles andere hat bei unseren Unterschieden bezüglich Kapital und Einkommen einfach keinen rechten Sinn gemacht. Meine Freundin zahlt mir etwas Miete, ist natürlich spottbillig, wenn man den Nebenkostenanteil abzieht.
Das ist für Dich in Ordnung, aber ist es das für Deine Freundin auch? Geld ist Macht, gerade auch in Beziehungen. Und es ist halt immer die Frage, wie man sich seine Beziehung vorstellt.
In Deinem Fall kommt ein Kind dazu. Was wäre, wenn die Beziehung platzt? Kinder bleiben typischerweise bei der Mutter (jedenfalls in den ersten Jahren), das heißt: Frau zieht aus, Kind verliert sein Elternhaus. Und dieser Fall ist ja nicht so besonders selten.
Bei Dir stellt sich ein weiteres Problem: Wenn Du stirbst, ist Deine Partnerin nicht abgesichert, sofern Du dafür keine Vorsorge getroffen hast. Aktuell wäre Dein Kind Dein Erbe, so daß die Restfamilie akut nicht aus dem Haus ausziehen müßte. Man könnte (und sollte) an dieser Stelle auch weiterdenken, aber nicht in diesem Thread.
Wenn zwei ein Haus miteinander bauen, hat Grundbuch 50:50 durchaus etwas für sich.