Neues Scalable Depot

  • Nachdem die Echtzeitüberweisung jetzt für alle kommt (ING ist seit gestern auch dabei) ist das bei EINEM Depot bei einer Bank dann einfach.

    Hat man mehrere (Unter)-Depots bei einer Bank, braucht es den von Achim genannten Kredit weiterhin.
    Zumindest ist das bei der Deutschen Bank so, die jedes Depot mit einem eigenen Verrechnungskonto verknüpft.

  • Für eine Buy-&-Hold-Strategie spielt es schlicht keine Rolle, ob die Order zwei Tage früher oder später ausgeführt wird. Ein Lombardkredit nur, um diese Wartezeit zu überbrücken, hat mit konservativem Anlegen nichts zu tun – das wirkt eher wie Ungeduld.

    Jeder legt sein Geld selber an und hat alles Recht, das nach seinem eigenen Gusto zu tun.

    Du hast behauptet, ein Buy-and-Hold-Anleger brauche keinen Lombard-Kredit. Ich habe Dir detailliert dargelegt, für welchen Anwendungsfall ein solcher auch für einen Buy-and-Hold-Anleger praktisch ist. Wenn Du dieses Verfahren nicht nutzen willst, ist das ja in Ordnung.

    Ich schaue nach meinem Geld, stelle fest, daß mehr auf dem Girokonto ist, als ich für notwendig halte, ich also etwas anlegen könnte. Das möchte ich dann in einem Zuge erledigen: Gleich das Geld zum Depotkonto wegschicken, gleich eine Kauforder aufgeben. Das ist dann alles in wenigen Minuten erledigt und ich brauche mir nicht zu merken, daß da noch etwas zu erledigen offen ist.

    Ohne Lombardkredit kann ich das Girokontogeld in Marsch setzen, muß dann am Folgetag oder am übernächsten Tag aufs Depot schauen, ob das Geld angekommen ist und kann erst dann die Kauforder eingeben.

    Es entlastet mich, wenn ich das in einem Zug machen kann. Der Lombardkredit ist zwar kein Gamechanger, wohl aber eine angenehme Kleinigkeit. Warum sollte ich diese Bequemlichkeit nicht in Anspruch nehmen, wenn eine Depotbank sie mir doch bietet?

    Ja, wenn in fernerer Zukunft mal Echtzeitüberweisungen wirklich durchgesetzt sind (Du erkennst an meiner Formulierung, daß ich an den Einführungszeitpunkt Oktober 2025 noch nicht so recht glaube), dann braucht man für diese Handhabung keinen Lombardkredit mehr, dann funktioniert die Geldanlage in einem Zug wie beschrieben auch ohne.

    Warten wir das doch in aller Ruhe ab!

  • Ja, wenn in fernerer Zukunft mal Echtzeitüberweisungen wirklich durchgesetzt sind (Du erkennst an meiner Formulierung, daß ich an den Einführungszeitpunkt Oktober 2025 noch nicht so recht glaube),

    Alle normalen Banken sind dabei. Vielen sind jetzt schon aktiv nutzbar (seit gestern) auch die ING. Deine spezielle „Bank“ (ein Schlechtleister offenbar) mag dich betrüblich stimmen.

  • Ja, wenn in fernerer Zukunft mal Echtzeitüberweisungen wirklich durchgesetzt sind (Du erkennst an meiner Formulierung, daß ich an den Einführungszeitpunkt Oktober 2025 noch nicht so recht glaube), dann braucht man für diese Handhabung keinen Lombardkredit mehr, dann funktioniert die Geldanlage in einem Zug wie beschrieben auch ohne.

    Bei welcher Bank bist du denn, dass du so skeptisch bist?

  • Vielen sind jetzt schon aktiv nutzbar (seit gestern) auch die ING.

    Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen!

    Ich habe zwar meine Reserve / Notgroschen derzeit bei der BBVA liegen (die Tagesgeldzinsen bei der ING für Bestandskunden sind mit derzeit 0,75% leider unterirdisch). Die BBVA unterstützt aber ebenfalls Echtzeitüberweisung. Das heißt, bei Bedarf ist Geld jederzeit verfügbar.

    Und da ich einfach nur stur per Sparplan investiere und kein Markttiming betreibe, komme ich ohnehin nicht in die Situation, dass ich "plötzlich, sofort, heute noch" einen größeren Betrag fürs Depot benötige.

  • Wollte man klugsch**ßen: Zum Zahltag hat er nix geschrieben, er schrieb vom Ex-Tag.

    Dass das in diesem Fall aufs gleiche Datum fällt, ist eher der Ausnahme- als der Regelfall. Und daran, dass ein Broker diesen Tag dann auch noch zum Buchungstag macht, gewöhnt man sich besser auch nicht.

  • Hallo Pfennigbaron, du hast schon die Aussage verstanden? Es war eine Info das in diesem Fall die Dividende einen Tag schneller über scalable als über Baader da war (da ist sie inzwischen auch da). Weil weiter vorne in diesem Thread war das ein Thema. Zu den Unterschieden zwischen Ex und Zahltag etc. kannst du ja gerne woanders posten, weil das hat mit dem Thema nix zu tun. Geizhals fand die Info hilfreich.