Neues Scalable Depot

• Nochmal etwas handwerklich ungeschickt gestricktes: Bei SC laufen gerade Reklassifizierungen von 2025er Dividenden. Die dem zugrunde liegenden Aktien habe ich dort nicht mehr im Depot. Die eingeschaltete automatische Wiederanlage führt offenbar dazu, dass auch "Guthaben" aus den Reklassifizierungen wieder in diese Aktien investiert wird. Jedenfalls wird das in der App jetzt als entsprechende Position ausgewiesen, kann allerdings nicht verkauft werden, weshalb ich die Hoffnung habe, dass sich das von selbst noch bereinigt.

Wer die Automatische Wiederanlage dort jedoch gerade aktiv hat, und von den Reklassifizierungen betroffen ist, stellt sie vielleicht besser mal für ein paar Tage aus.

• Mich stört mittlerweile massiv stört, das durch den Sparplan eingezogene Gelder auf Wochen geblockt sind. D.h. der für den Sparplan eingezogene Betrag ist für jegliche Auszahlung gesperrt (wegen der Gefahr der Rücklastschrift). Somit kann ich aktuell nicht mal die lächerlichen 45€ vom Verrechnungskonto auf das interne Festgeld verschieben.

Wie geht ihr damit um? Immer selber überweisen? Und wenn ja - was ist der kürzest mögliche Zeitraum vor Ausführungsdatum des Sparplans?

• Ich habe nicht so recht raus, wann da was geblockt ist, und wann nicht. Mein Sparplan bucht jeden monat vom Girokonto per SEPA-Lastschrift ab. Auf meinem Broker Konto sind aktuell noch stattliche 80€, also deutlich weniger als meine Sparrate. Ich könnte die 80€ aktuell aufs Tagesgeldkonto schieben, das ist hier also nicht blockiert. Wieso?

• Wie geht ihr damit um?

Sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Mein Sparplan läuft am 1. des Monates, per Lastschrift abgebucht wurde am 31.03.2026. Die Umstellung auf das neue TG erfolgte am 30.03, und dort hatte ich nahezu alles Guthaben aufs TG umgebucht (bis auf ein paar Euro).

Sobald das Geld auf dem Verrechnungskonto war, war auch exakt dieser Betrag dort blockiert. So hat es mir SC am 01.04. Vormittags vor Sparplanausführung angezeigt.

Das Guthaben, das heute (13.04.) auf dem Verrechnungskonto liegt, ist nicht blockiert.

• Verrechnungskonto: Bei mir wurden durch die Blockade des eingezogenen Geldes für den Sparplan auch die letztmaligen Zinsen vom Verrechnungskonto ein paar Tage lang blockiert, bis ich sie zum Tagesgeld transferieren konnte.

Tagesgeldkonto: Eine andere Auffälligkeit ist, dass bei der (ersten) Zinszahlung für März in der Transaktionsliste keine Steuern ausgewiesen wurden (habe keinen Freistellungsauftrag). Die Summe der Werte ist um diesen Betrag kleiner als das richtig dargestellte Guthaben.

• Lt. der App war nach Durchführung meiner Sparpläne vom 7. der entsprechende Betrag noch ein paar Tage zur Auszahlung geblockt. Allerdings war auf dem Verrechnungskonto nichts, was hätte geblockt sein können. Der Sparplanbetrag wurde eingezogen, obwohl mein Dauerauftrag am gleichen Tag überwiesen wurde. Dann noch am gleichen Tag 1x Rücküberweisung, die Sparpläne wurden normal ausgeführt, und der Betrag trotzdem noch als geblockt dargestellt :/

• Ich habe einen ETF komplett verkauft bei Scalable, die Summe war sofort auf den Verrechnungskonto. Jetzt nach 4 Bankarbeitstagen kann ich die Summe immer noch nicht vom Verrechnungskonto auszahlen, weder zum internen Tagesgeldkonto noch zum verknüpften Girokonto. Wie lange wird das Geld denn dort blockiert?

"Verfügbar für Auszahlungen" ist immer noch auf 0€

• Das ist seltsam. An dem Status in der Übersicht des Verrechnungskontos hat sich auch noch nichts verändert? Bei mir hat das bisher immer gut geklappt. Ich würde noch 1, 2 Tage warten und falls sich nichts ändert, den Support kontaktieren.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Bei Baader ziehen sie aber offenbar wirklich durch bis "voraussichtlich Ende Mai".

Hallo zusammen, ich bin hier ein stiller Mitleser und möchte erstmal ein Kompliment an alle aussprechen, weil man hier hilfreiche Infos bekommt 👍Jetzt habe ich mich doch hier angemeldet wg. dem Steuerthema im Rahmen des Baader-Scalable-Depotumzugs im Dezember 2025, zu dem ich auch gehöre.

Bei mir wurde im letzten Jahr bei Baader (als depotführende Bank für Scalable) die Steuer für die Vorabpauschale abgeführt. Jetzt kam ja Anfang der Woche eine Steuerbescheinigung von Scalable, aber das waren nur die Zinsen für Tagesgeldkonto. Meine Frage an Euch: Ich bekomm bis Ende Mai noch eine Steuerbescheinigung von Baader, richtig? Finde ich die dann im Baader-Konto (kann mich dort noch einloggen) oder in der Scalable Mailbox?

Danke Euch!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen