Da scheinen sich alle viel Zeit zu lassen.
Bei der ING habe ich am 2.4. die Steuerbescheinigung für 2024 bekommen, das Schreiben selbst datiert auf Ende März. (wohl damit die vorgegebenen Fristen eingehalten werden.
)
Ja, da habe ich geschaut. Bisher ist der letzte Eintrag dort aus dem März, dort habe ich die persönlichen Daten bestätigt.
Ansonsten fehlt jegliche Spur…
Spannende Frage.... Sind dir denn überhaupt Steuern für deine Kapitalerträge abgezogen worden?
Eine Steuerbescheinigung gibt es nur, wenn tatsächlich Kapitalertragsteuern auch angefallen sind.
Ansonsten sind und waren Steuerescheinigungen schon immer ein interessantes Thema. Wann kommt die Steuerbescheinigung?
Das hängt davon ab, ob jemand
- a. Steuern gezahlt hat und
- b. welche Erträge angefallen sind. Gab es Erträge aus Wertpapieren, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich später erstellt, da die erforderlichen Daten von "Wertpapiermitteilungen" erst ab frühestes Februar geliefert werden können.
Gab es jedoch "nur" Erträge aus Kontoguthaben, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich früher erstellt. (teilweise bereits im Januar)
Wann der einzelne Broker dann die Steuerbescheinigungen erstellt, ist auch eine Frage des Preises beim entsprechenden Wertpapierdienstleister. (je früher das Haus diese Bescheinigungen haben möchte, je teurer wird es für die Bank/den Broker...)