Trade Republic - Das „nächste Level“ ?

• Da scheinen sich alle viel Zeit zu lassen.

Bei der ING habe ich am 2.4. die Steuerbescheinigung für 2024 bekommen, das Schreiben selbst datiert auf Ende März. (wohl damit die vorgegebenen Fristen eingehalten werden. :) )

Ja, da habe ich geschaut. Bisher ist der letzte Eintrag dort aus dem März, dort habe ich die persönlichen Daten bestätigt.

Ansonsten fehlt jegliche Spur…

Spannende Frage.... Sind dir denn überhaupt Steuern für deine Kapitalerträge abgezogen worden?

Eine Steuerbescheinigung gibt es nur, wenn tatsächlich Kapitalertragsteuern auch angefallen sind.

Ansonsten sind und waren Steuerescheinigungen schon immer ein interessantes Thema. Wann kommt die Steuerbescheinigung?
    Das hängt davon ab, ob jemand

• a. Steuern gezahlt hat und
    • b. welche Erträge angefallen sind. Gab es Erträge aus Wertpapieren, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich später erstellt, da die erforderlichen Daten von "Wertpapiermitteilungen" erst ab frühestes Februar geliefert werden können.
      Gab es jedoch "nur" Erträge aus Kontoguthaben, dann werden diese Steuerbescheinigungen zeitlich früher erstellt. (teilweise bereits im Januar)

Wann der einzelne Broker dann die Steuerbescheinigungen erstellt, ist auch eine Frage des Preises beim entsprechenden Wertpapierdienstleister. (je früher das Haus diese Bescheinigungen haben möchte, je teurer wird es für die Bank/den Broker...)

• Ja, ich habe Erträge über 1000 Euro gehabt und keinen Freibetrag erstellt.

• Das spricht lediglich für ein unzureichendes Design der IT-Infrastruktur. Da dies aber auch eine Kostenfrage ist, darf man davon ausgehen, dass sich TR und auch andere Neo-/Online-Broker dafür entschieden haben, eine ausreichende Performance für z.B. 99% der Zeit bereitzustellen.

Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, ich will TR gar nicht verteidigen. Insbesondere weil deren Kommunikation zu dem Thema völlig unzureichend ist.

Dennoch:

So Infrastruktur ist Teil meines Berufs.

Die Verfügbarkeit von TR liegt ziemlich sicher bei >99%. Ganz generell ist das letzte 1% Verfügbarkeit ziemlich teuer. Bei >99.9 steigen kosten exponentiell dramatisch an. 100% sind quasi nicht dauerhaft erreichbar.

Die Probleme bei TR - oder allen Systemen mit ähnlichen Lastszenarien - in solchen Fällen sind sehr komplex.

Skalieren innerhalb kurzer Zeit ist heutzutage prinzipiell machbar, aber eben eher innerhalb von mehreren Minuten (tendenziell>10) als innerhalb von Sekunden.

Dazu müssen die Systeme sich rasant änderndes Nutzerverhalten bei einer vervielfachung des Traffics zuverlässig von einem Angriff unterscheiden (ziemlich schwierig).

Darüber hinaus muss nicht nur TR skalieren, sondern auch alle externen APIs (Börsenkurse etc) die TR ja gar nicht vollständig selber kontrolliert.

Es ist sicherlich nicht technisch völlig unmöglich das zu tun, aber letztendlich wird hier von einem Billig Broker erwartet nicht nur selber riesige Überkapazitäten für relativ seltene Szenarien bereitzustellen, sondern auch alle Partner non Stop dafür zu bezahlen, dass sie Kapazitäten für TR bereitstellen, die nur wenige Stunden im Jahr benötigt werden.

Das geht ökonomisch schlicht nicht auf und wer mit dieser Erwartungshaltung ein TR Konto betreibt, ist ein bisschen naiv.

• Es kann nie schaden, neben einem Arzt und einer Anwältin auch einen IT-Kenner im erweiterten Bekanntenkreis zu haben :)

• Es ist sicherlich nicht technisch völlig unmöglich das zu tun, aber letztendlich wird hier von einem Billig Broker erwartet nicht nur selber riesige Überkapazitäten für relativ seltene Szenarien bereitzustellen, sondern auch alle Partner non Stop dafür zu bezahlen, dass sie Kapazitäten für TR bereitstellen, die nur wenige Stunden im Jahr benötigt werden.

Heute betreibt man derartige Infrastruktur in der Regel nicht selbst, sondern bei einem Cloud-Anbieter. Dann kann - gegen entsprechende Bezahlung natürlich - innerhalb von Sekunden bis Minuten der Cluster hochskaliert werden. Zumindest in der Theorie...in der Praxis habe ich bei Lasttests schon damit zu kämpfen gehabt, dass der Autoscaler einfach nicht skaliert hat ;)

• Heute betreibt man derartige Infrastruktur in der Regel nicht selbst, sondern bei einem Cloud-Anbieter. Dann kann - gegen entsprechende Bezahlung natürlich - innerhalb von Sekunden bis Minuten der Cluster hochskaliert werden.

Ich hab auch von Cloud-Umgebungen gesprochen . Aber wie du sagst... Theorie und Praxis ;(-

Sehr schnelles Autoscaling klappt halt nur so semi.... Also bleibt realistisch oft nur Overprovisioning bzw. ne Mischung aus beidem.

• Da scheinen sich alle viel Zeit zu lassen.

Bei der ING habe ich am 2.4. die Steuerbescheinigung für 2024 bekommen, das Schreiben selbst datiert auf Ende März. (wohl damit die vorgegebenen Fristen eingehalten werden. :) )

Welche Fristen gibt es denn da? Die BaFin z.B. schreibt, dass es viele im ersten Quartal schaffen, aber sie erwartet es bis zum Ende des zweiten Quartals:

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/11_steuerbescheinigung_bank.html

• Es ärgert mich darum etwas, dass die WiWo gerade TR durch den Kakao zieht - dass die Banking Apps der konservativen Banken auch nicht funktionierten, ist mit keinem Wort erwähnt.

Zu diesem Thema noch eine Anmerkung (wie fast täglich 😉):

Heute hat der HSBC A1C9KK ausgeschüttet - zumindest bei TR - die Dividende wurde um 15:09 meinem Giro gutgeschrieben, mit Abrechnung, wie es sich gehört.

Bei der Consors habe ich noch mehr Anteile davon (habe eine Tranche bereits vor Jahren gekauft, bei TR erst vor ein paar Monaten). Und die Dividende ist noch nicht da, auch kein Dokument mit vielleicht Valuta am XX. Nix. Da es sich um ein paar EUR handelt, ärgert mich, dass die Consors sich das Geld bis (mind.) Montag im Säckel behält.

• Habe im Januar Etf bei Amundi Verschmelzung verkauft und finde jetzt nirgends bei TR die abgeführte Kapitalertragssteuer.

Für den Verkauf hat es doch eine Abrechnung gegeben - dort stehen die angefallenen Steuern. Auf die Jahressteuerbescheinigung musst du noch bis 2026 warten.

Wenn du während des Kalenderjahres 2025 noch andere ETF Anteile mit einem Verlust verkaufst, dann findet auch noch eine Steuerausgleichsrechnung statt.

• Zu diesem Thema noch eine Anmerkung (wie fast täglich 😉):

Heute hat der HSBC A1C9KK ausgeschüttet - zumindest bei TR - die Dividende wurde um 15:09 meinem Giro gutgeschrieben, mit Abrechnung, wie es sich gehört.

Bei der Consors habe ich noch mehr Anteile davon (habe eine Tranche bereits vor Jahren gekauft, bei TR erst vor ein paar Monaten). Und die Dividende ist noch nicht da, auch kein Dokument mit vielleicht Valuta am XX. Nix. Da es sich um ein paar EUR handelt, ärgert mich, dass die Consors sich das Geld bis (mind.) Montag im Säckel behält.

Da die Dividende von dem identischen ETF bei der Consors immer noch nicht da ist, habe ich gerade mit dem Kundendienst telefoniert (den es glücklicherweise gibt). Dieser meinte, die Dividende würde morgen ausgezahlt werden. Das finde ich schon ein starkes Stück, vier Tage später!!! Kein Wunder, dass sich solche Banken dann den Support leisten können, wenn sie das Geld zurückhalten. Die Frau stotterte etwas, als ich ihr den Vergleich der Auszahlung vom Neobroker vorhielt. Da sei etwas vom Lager so vorgegeben, die Wege der Banken unterschiedlich, laber... Bei mir geht es nicht um viel Geld, aber wenn man nun 1000e erwartet, macht das schon einen Unterschied, ob eine Bank 4 Tage mit dem Geld arbeitet oder der Depotbesitzer!

• Trade Republic…da war doch was ….

Saveback…..

Gerade hat mir in der Yoga-Stunde eine Dame verblüfft das Saveback gezeigt….

Sie spart monatlich 50 Euro in einen India-ETF und bekam tatsächlich 8,93 Euro Saveback.

Toll….nur wurden die 8,93 Euro von ihrem „Cash“ abgezogen.

Also im Mai 50 Euro gespart und jetzt selbst den Saveback gezahlt…Prost….

„Melde dich morgen einfach beim Kundenservice“ hat Rudi Ratlos empfohlen (Kunde der Deutschen Bank)…

• TR zahlt die Dividenden in Echtzeit aus, das ist aber keinesfalls normal und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich vermute sogar, dass TR teilweise schon Kulanzgutschriften durchführt und das Geld auszahlt, obwohl sie selber noch kein Geld erhalten haben.

Lass uns mal wieder sprechen, wenn eine Dividende bei TR verschwunden ist, deine Anschaffungspreise nach dem Depotübertrag futsch sind oder wenn die Steuerbescheinigung falsch ist.

• TR zahlt die Dividenden in Echtzeit aus, das ist aber keinesfalls normal und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich vermute sogar, dass TR teilweise schon Kulanzgutschriften durchführt und das Geld auszahlt, obwohl sie selber noch kein Geld erhalten haben.

Lass uns mal wieder sprechen, wenn eine Dividende bei TR verschwunden ist, deine Anschaffungspreise nach dem Depotübertrag futsch sind oder wenn die Steuerbescheinigung falsch ist.

Gut, ich warte 😉

Übrigens hat das bei mir immer perfekt mit Saveback und Roundup funktioniert, sogar im Mini-Bereich, es wird ja wöchentlich gekauft tw. - ich habe noch gar nichts von meinem Sparplan gezahlt, der kommt erst - habe sogar einmal gewechselt anfangs. Gar kein Problem. Ich schreibe, wenn ich mich endlich ärgern muss 😎