Apple Care + sinnvoll?

• Hi zusammen,

überlege für ein neues IPhone 16 Pro einen der möglichen Apple Care + Pläne abzuschließen. Finde sie aber sehr teuer, nutze eine Hülle und hab bisher noch nie ein IPhone kaputt oder geklaut bekommen. Tendiere also eher dagegen, auch wenn der Neupreis und vermutlich auch Reparaturkosten relativ hoch sind…

Wie seht ihr das? Dafür oder dagegen entschieden?

LG

FT_User

• Das ist halt eine Versicherung. Versichern sollte man meiner Meinung nach nur, was einen ggf. ruiniert, oder wozu man gesetzlich verpflichtet ist.

Ein Handy würde ich niemals versichern. Lege das Geld, was dieser Care + kosten würde, strikt auf ein Tagesgeldkonto. Wenn Du das Handy zerstörst oder verlierst, hast Du Geld zur Verfügung, ein neues anzuschaffen (zumindest, um den Verlust abzumildern). Falls das Handy die erwartete Lebenszeit ohne Zerstörung oder Verlust übersteht, hast Du das Geld noch (bei Care + wäre es weg).

• Tendiere also eher dagegen, auch wenn der Neupreis und vermutlich auch Reparaturkosten relativ hoch sind…

Dein Gefühl ist das richtige. In Hülle und Panzerglas geht ein iPhone einfach nicht kaputt.

Meiner Tochter fällt ihr 13er täglich runter und hat nicht mal einen Kratzer bislang. :D

• Für mich gesprochen, der seit 15 Jahren immer neue iPhones nutzt und es auch pfleglich behandelt und nicht damit Bierflaschen aufhebelt: nein.

Für andere die notorisch ständig ihre Smartphones fallen lassen, schusselig sind und das unsagbare Pech wie ein Magnet an sich ziehen: Ja, dann lohnt sich das.

Es ist wie bei fast jeder Versicherung. Man kann auf sie verzichten. Mögliche Reparaturen sollten auch aus dem normalen Budget das man so hat bezahlt werden können, sonst läuft gehörig was in der eigenen Finanzplanung schief.

• Ich bin der Ansicht, wenn man etwas gerne versichern will, warum nicht?

Apple Care+ ist allerdings recht teuer und deckt auch nicht alle Risiken ab. Besser und günstiger wäre z.B. Wertgarantie.

• Ich bin der Ansicht, wenn man etwas gerne versichern will, warum nicht?

Apple Care+ ist allerdings recht teuer und deckt auch nicht alle Risiken ab. Besser und günstiger wäre z.B. Wertgarantie.

Naja, vielen geht es auch um eine sehr schnelle Abwicklung und das ist bei Apple Care gegeben. Man bekommt sehr schnell ein Ersatzgerät und sendet das defekte zur Untersuchung/Reparatur ein. Dann wird weiter entschieden wie mit dem Gerät weiter verfahren wird. Wäre ich beruflich auf das Gerät angewiesen, wäre es mir diese Versicherung wert. Ansonsten eher nicht.

• Naja, vielen geht es auch um eine sehr schnelle Abwicklung und das ist bei Apple Care gegeben. Man bekommt sehr schnell ein Ersatzgerät und sendet das defekte zur Untersuchung/Reparatur ein. Dann wird weiter entschieden wie mit dem Gerät weiter verfahren wird. Wäre ich beruflich auf das Gerät angewiesen, wäre es mir diese Versicherung wert. Ansonsten eher nicht.

Mit Apple Care hab ich keine Erfahrung. Meine iPhones rotieren quasi durch die ganze Familie inkl. dreier Kinder und eine Tochter hat den Ruf besonderer Ruppigkeit. 😉 Die Abwicklung über Wertgarantie war immer super schnell und Displayschäden konnte man ohne einsenden einfach vor Ort reparieren lassen. 👍

• Danke für alle Antworten (16 Stk)! :thumbup:

Eine reine Versicherung macht an der Stelle m.E. definitiv keinen Sinn, aber der Vorteil der Apple-Pläne geht/ging ja weit über eine Versicherungslösung raus. Ich kann mich an Zeiten erinnern (wohl so um das iPhone 5 rum), bei denen es absolut Sinn gemacht hat! Damals war der Home-Button eine chronische Schwachstelle und der Plan vergleichsweise günstig. Nach knapp zwei (oder sogar 3?) Jahren konnte man dann auf Grund der Macken des Home-Buttons im Apple Store für einen kostenlosen Austausch in ein Neugerät aufschlagen. Damit hatte man dann auch wieder einen neuen Akku etc., was wirklich Sinn gemacht hat und (auch im Gegensatz zu Versicherungen) nicht mit Stress durch Einsendung, Reparatur, Kostenerstattung etc. verbunden war. Scheint heute aber gerade auf Grund der massiv gestiegenen Preise und Selbstbehalte der Apple-Care-Pakete nicht mehr wirklich attraktiv das Angebot...

Grossrat: Diese Angebote von Wertgarantie scheinen interessant, wenn man etliche Smartphones versichert. An dem Punkt sind wir aber noch nicht.

Denke, ich werde auf die Hülle setzen und im Fall der Fälle in den sauren Apfel einer Reparatur beißen. Garantie/Gewährleistung gibts ja ansonsten auch noch.

• Bei den Airpods lohnte sich das Programm bisher, wenn man sie (wie wir) extensiv nutzt. Denn wenn die Akkuladung unter einen vorgegebenen Wert sinkt (das haben wir bei Airpods 2, 3 und Pro 2 jeweils tatsächlich geschafft). Man bekam dann ohne Mucken jeweils neue Pods.

• Bei den Airpods lohnte sich das Programm bisher, wenn man sie (wie wir) extensiv nutzt. Denn wenn die Akkuladung unter einen vorgegebenen Wert sinkt (das haben wir bei Airpods 2, 3 und Pro 2 jeweils tatsächlich geschafft). Man bekam dann ohne Mucken jeweils neue Pods.

und was soll der vorgegebene Wert denn sein? Bei den Airpods wird nicht die aktuelle Akkukapazität angezeigt. Da würde ich eher darauf bauen, die wie meistens andere Funktionen das zeitliche segnen.... Hatte schon ein paar mal, dass nach einer gewissen Nutzungszeit Rauschen, Knacksgeräusche, fehlerhafter Transparenzmodus oder Geräuschunterdrückung nicht mehr funktionierten.