Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in der gesamten Finanzwelt und habe vermutlich schon einen Fehler begangen.
Bevor ich auf das genaue Problem eingehe, möchte ich erstmal die Vorgeschichte erzählen.
Vor ca. einem Jahr hab ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun Festangestellt in meiner Firma in Schichtarbeit als Anlagenführer.
Dort habe ich einen Kollegen kennengelernt und wir haben uns ganz gut verstanden. Irgendwann plauderten wir bisschen rum um das Thema Finanzen. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher null Erfahrung hatte und gerade mal wusste was ein Tagesgeldkonto ist. Da kamen wir auf das Thema Aktien und sonstiges Investment. Er erzählte mir bisschen von seinen Erfahrungen und erzählte ganz Stolz, dass er da jemanden kennt, der sich um alles für ihn kümmert. Jemanden von der DVAG. Da bin ich natürlich Neugierig geworden. "Deutsche Vermögensberatung". Des klang für mich schon sehr verlockend, gerade für jemand der sich Null in dem Bereich auskennt. Ich habe meinem Kollegen einfach mal vertraut und bin da "Blind" reingegangen.
Daraufhin hab ich den Kontakt zum besagten DVAG Berater erhalten und gleich einen Beratungstermin mit ihm ausgemacht. Am Tag des Termines haben wir uns dann bisschen Unterhalten und uns ein bisschen Kennengelernt. Er Wirkte sehr Nett, Freundlich und Kompetent, weshalb ich ihm ziemlich schnell vertraut habe. Während dem Gespräch haben wir dann mein Nettoeinkommen mit allen Ausgaben verglichen und festgestellt das ich einen ziemlich guten Betrag frei zu Verfügung habe, da ich aktuell noch den Luxus von Hotel Mama und Papa genießen kann (Zu dem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt). Dazu hat er mir noch das 2 Konten Modell vorgetragen und sich meine (nicht vorhandenen) Versicherungen angeschaut bzw. erfragt.
Nach diesem Gespräch meinte er, er lässt mir ein paar Tage Gedenkzeit bevor ich irgendwas ausmachen solle. Nach diesen paar Tagen kamen wir dann wieder in Kontakt und haben ein Termin ausgemacht um über den weiteren Vorgang zu reden. Am Tag des 2. Termines hatte er mir dann eine Gewaltige Auswahl an Möglichkeiten gezeigt. Sowohl Versicherungen als auch Aktienhandel. Da ich beides benötigt habe bzw. damit Anfangen wollte, hab ich mich dann auch dazu entschieden seinen Vorschlägen zuzustimmen.
Versicherungen hab ich bekommen:
Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der Generali für den ich Monatlich 195,14€ Zahle, bei der die BU den höchsten Anteil ausmacht mit ca. 150€ bei einer Absicherungssumme von 2400€
Dazu habe ich ebenfalls von Generali noch eine Zahnzusatzversicherung sowie Krankentagegeld für insgesamt 24,21€
Dann kommt noch die YOUNG & HOME Versicherung, in dieser sind Haftpflicht, Hausrat- ,Glas- und Unfallversicherung mit drinnen für Monatlich 26,64€
Alles zusammen machen die Versicherungen Monatlich somit: 245,99€
Dann kommen wir zu den Fonds die wir abgeschlossen haben und der dazugehörige Aktuelle Wert und die Anteile. (Aktuell bei einer Monatliche Sparrate von je 50€)
DWS CONCEPT KALDEMORGEN Anteile: 2,59 Wert: 429,03€
DWS TOP DIVIDENDE Anteile: 3,02 Wert: 436,10€
DWS US GROWTH Anteile: 0,8 Wert: 426,25€
DWS VERMÖGENSBG.FONDS Anteile: 1,39 Wert: 416,13€
Nun hab ich mich letztens mal doch näher mit der DVAG befasst und hab dabei im Internet ziemlich viel Negatives gehört und auch erfahren, dass pro Kauf ein Ausgabeaufschlag von 5% genommen wird. Dies hab ich dann mal ausgerechnet und festgestellt, dass es doch ein gewisses Sümmchen ausmacht. Vor allem dann wenn ich vorhabe mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Mein Berater hat mir damals erklärt das dies allerdings nicht der Fall ist sondern das ich lediglich Depotgebühren habe, welche aber nicht besonders hoch sein sollen.
Nach bisschen Recherche hab ich nun allerdings auch mal Erfahren, dass es viele Anbieter gibt (z.B Trade Republic) bei denen man für ein Sparplan keine Gebühren und auch keine Depotgebühren hat. Dies hat mich, plus die Negativen Erfahrungen der DVAG, dazu gebracht das alles selbst in die Hand zu nehmen. Zudem stört es mich auch etwas das mein Berater Einblick auf meinen Kontostand auf dem Konto der Deutschen Bank hat.
Nun währe allerdings die Frage, Verkaufe ich alle vorhanden Anteile oder beende ich nur den Sparplan und lass dies weiter so laufen. Aktuell bin ich leider ca. 100€ im Minus durch die nette Zoll Politik
Das 2 Konten Modell würde ich ganz gerne Weiter fortsetzen, dann allerdings ohne mein Deutsche Bank Konto.
Und was meint ihr bezüglich der Versicherungen? Ist eine so hohe BU Summe wirklich sinnvoll. Sind die anderen Versicherungen für ihre Leistungen den Preis wert oder gibt es da bessere?
Und welche Depots und ETFs würdet ihr empfehlen? Aktuell währe mein Plan Trade Republic zu nutzen und da einen Sparplan für den iShare MSCI World zu erstellen.
Mein Ziel ist Langfristiges Investment, vor allem mit Aussicht auf Altersvorsorge.
Ich Danke jedem von euch der sich die Zeit nimmt dies durch zu lesen und denen die mir ihre Lösungsvorschläge bringen.
Natürlich Wünsche ich jedem der das hier Liest auch einen Wunderschönen Tag