Du bist toll. Gut so? Da fehlte Aufmerksamkeit, scheint mir🤓
Sei doch nicht so Spaßfrei... ![]()
Du bist toll. Gut so? Da fehlte Aufmerksamkeit, scheint mir🤓
Sei doch nicht so Spaßfrei... ![]()
Ich verstehe nicht ganz, was diese Challenge hier soll. Ich schaue ehrfürchtig auf eure Punkte und kann hier wahrscheinlich alles unterbieten, aber wozu soll das gut sein?!
Ich kann ja nur für mich sprechen: es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass man sich zwar ausrechnen kann, wie es in der Theorie zukünftig weitergehen mag, die Realität aber oftmals eine andere ist, denn keiner weiß vorher, wann und wie das Schicksal zuschlägt.
Das soll in keinster Weise die Leistung einer Alleinerziehenden schmälern, ganz im Gegenteil, vor Deiner Leistung habe ich wirklich allergrößten Respekt. Ich habe selbst 3 Kids großgezogen und weiß, was das in unserer Gesellschaft heißt…
Ich verstehe nicht ganz, was diese Challenge hier soll. Ich schaue ehrfürchtig auf eure Punkte und kann hier wahrscheinlich alles unterbieten, aber wozu soll das gut sein?!
Man könnte wohl >90 aller Beiträge im Forum schlicht streichen. Egal ob es um ETFs, Rentelücken, Immobilien oder diverse Verbraucherverträge geht. Man redet nicht darüber, weil es irgendwen geben könnte, der schon nur anders da steht.
Das ist eine der Macken von uns Männern. Am Ende kommt es oft anders. Aber ein wenig Absicherung - wenn überhaupt möglich - kann nicht schaden.
Ich hatte anfangs Existenzängste, weil ich lange keinen Fuß ins Berufsleben bekommen habe. Inzwischen bin ich recht zufrieden, wie es bisher gelaufen ist. Ich bin zwar kein Schwabe, ich bin aber sehr froh darüber, nicht von irgendeinem Amt abhängig zu sein.
Werdet Ihr bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze jährlich dieselbe Anzahl an Entgeltpunkten erwirtschaften wie im Durchschnitt der letzten 5 Jahre?
Wie hochwertig ist Deine Glaskugel? Der Film „Paycheck - Die Abrechnung“ wäre was für Dich 😉
Wie hochwertig ist Deine Glaskugel? Der Film „Paycheck - Die Abrechnung“ wäre was für Dich 😉
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster und schaue am Universum vorbei in die Zukunft. ![]()
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster und schaue am Universum vorbei in die Zukunft.
"Ich ... schaue am Universum vorbei in die Zukunft".
Da bräuchte ich aber ein paar Bierchen für... ![]()
"Ich ... schaue am Universum vorbei in die Zukunft".
Da bräuchte ich aber ein paar Bierchen für...
Ben Affleck schafft es in dem Film auch ganz nüchtern.
Hi,
habe heute zum ersten Mal die Digitale Rentenübersicht genutzt und damit auch zum ersten Mal die digitale Funktion meines Personalausweises, war wirklich erstaunlich einfach und so schnell!
Wirklich positiv überrascht, zumal der Versorgungsausgleich, dessen Zahlen mich gestern per Post erreichten, auch berücksichtigt war und ich so auf dem neuesten Stand jetzt bin.
Kann ich nur empfehlen.
Ich bin ja schon Jahre dabei mit dem Digitalen Abruf der Rentenunterlagen.
Dummerweise musste ich einen neuen Personalausweis beantragen, ist an sich ja schon ein Angang (spezielles Foto, Termin zum Antrag, Unterlagen alter Ausweis, wie weise ich micht überhaupt nun aus? - da der Ausweis einfach weg war: online sperren, Verlustanzeige bei der Polizei - die sich zunächst weigerte, Termin zur Abholung). Wenigstens hatte ich noch einen Reisepass, fanden die auf dem Amt selbstverständlich - ich nicht!
So, nun habe ich den neuen Perso (und sehe wieder 8 Jahre älter darauf aus 🙄) und wollte mich wieder digital einloggen.
Die Registrierung in der AusweisApp funktionierte sofort. Nun wollte ich mich im Portal der DRV einloggen. Und dort heißt es: Man kennt mich nicht. Die Felder sind nur tw. zum Ausfüllen grau. Ich solle meinen Ausweis mit Versicherungsnummer an den Support senden.
Wie kann das sein? Was ist hier mit Datenschutz und Hackern etc.? Man soll seine Kontonummer nicht per Mail senden, aber an die DRV seine wichtigsten Daten?!
Wie kann das sein?
Das wird man dir erst sagen können, wenn du ein Problem gemeldet hast. Irgendwie scheint es wohl eine Diskrepanz bei den Daten zu geben.
ZitatWas ist hier mit Datenschutz und Hackern etc.? Man soll seine Kontonummer nicht per Mail senden, aber an die DRV seine wichtigsten Daten?!
Wenn du die DRV so unseriös findest wie einen Teppichhändler, dann solltest du diesen Services nicht nutzen. Außerdem sagt niemand, dass du nur eine E-Mail schicken kannst.
Wenn es um die Rentenübersicht geht: https://www.rentenuebersicht.de/DE/Service/Kon…mular_node.html
Dann kannst du auch anrufen, einen Brief schreiben, das Kontaktformular ausfüllen.
Außerdem liegt es in deinem Ermessen, auf dem Ausweis die Dinge zu schwärzen, die vermutlich nicht nötig sind, um die das Problem zu untersuchen.
Das wird man dir erst sagen können, wenn du ein Problem gemeldet hast. Irgendwie scheint es wohl eine Diskrepanz bei den Daten zu geben.
Wenn du die DRV so unseriös findest wie einen Teppichhändler, dann solltest du diesen Services nicht nutzen. Außerdem sagt niemand, dass du nur eine E-Mail schicken kannst.
Wenn es um die Rentenübersicht geht: https://www.rentenuebersicht.de/DE/Service/Kon…mular_node.html
Dann kannst du auch anrufen, einen Brief schreiben, das Kontaktformular ausfüllen.
Außerdem liegt es in deinem Ermessen, auf dem Ausweis die Dinge zu schwärzen, die vermutlich nicht nötig sind, um die das Problem zu untersuchen.
Es geht nicht nur um die Rentenübersicht, ich habe mein digitales Postfach auch dort - tatsächlich ist mir der Postweg bekannt.
Ich MUSS übrigens die Kopie meines Ausweisdokuments (logischerweise ungeschwärzt) per Mail senden, das scheint dir nicht bekannt zu sein.
Im Übrigen finde ich nicht die DRV unseriös (mit deinen Worten "wie ein Teppichhändler") sondern den Weg, wie ich meine absolut vertraulichen Daten übermitteln soll.
Ich MUSS übrigens die Kopie meines Ausweisdokuments (logischerweise ungeschwärzt) per Mail senden, das scheint dir nicht bekannt zu sein.
Wieso "logischerweise" ungeschwärzt? Die DRV braucht wohl kaum das Passfoto, deine Augenfarbe und deine Körpergröße, um dich einem bestehenden Konto zuordnen zu können bzw. um zu prüfen, ob vielleicht Daten falsch sind.
ZitatIm Übrigen finde ich nicht die DRV unseriös (mit deinen Worten "wie ein Teppichhändler") sondern den Weg, wie ich meine absolut vertraulichen Daten übermitteln soll.
Man hat dir sicher den Weg genannt, der am einfachen ist. Auf Nachfrage wird man dir vermutlich auch andere Wege mitteilen. Und auch E-Mails kann man insoweit verschlüsseln, das der Inhalt nicht im Klartext übermittelt wird.
Wieso "logischerweise" ungeschwärzt? Die DRV braucht wohl kaum das Passfoto, deine Augenfarbe und deine Körpergröße, um dich einem bestehenden Konto zuordnen zu können bzw. um zu prüfen, ob vielleicht Daten falsch sind.
Man hat dir sicher den Weg genannt, der am einfachen ist. Auf Nachfrage wird man dir vermutlich auch andere Wege mitteilen. Und auch E-Mails kann man insoweit verschlüsseln, das der Inhalt nicht im Klartext übermittelt wird.
Sag mal, meinst du, meine Augenfarbe ist ein absolut vertrauliches Ding?! Dann hast du eine seltsame Sicht auf Datenübermittlung. Es geht natürlich um die gesamte Zahlenkombination, mit der jeder Hacker viel anfangen kann.
Ich wollte gar nicht groß diskutieren, sondern darauf hinweisen, dass es auch kompliziert mit derm digitalen DRV-Zugang sein kann.
Probier es selbst mit einem neuen Perso. Dann könntest du besser mitreden.
Probier es selbst mit einem neuen Perso. Dann könntest du besser mitreden.
Habe ich, kein Problem - nach Monaten. 😉 Zwischendurch wieder Umstellung auf Papierkommunikation.
Bei mir lag es an der NFC-Dysfunktion nach nur einem Jahr. Der Perso wurde zur Bundesdruckerei geschickt, die dann bestätigte, dass das Problem nicht durch mich verursacht war. Eine Kopie per Mail zu senden, kommt mir dubios vor.
Und ja, der Reisepass lässt sich ersatzweise verwenden.
Lies doch mal mit der AusweisApp die Daten aus. Vielleicht findet sich da ein Widerspruch.
Übrigens, meine technischen Stolperstellen waren verschiedene Netzwerke (habe 2) bei Desktop und Smartphone sowie Nutzung von VPNs.
Es geht natürlich um die gesamte Zahlenkombination, mit der jeder Hacker viel anfangen kann.
Du solltest präziser schreiben..."gesamte Zahlenkombination" ist immer noch sehr schwammig. Meinst du damit die Ausweisnummer? Nun in der Tat ist dies ein heikles Datum, aber mit diesem allein können die Hacker - wo erwartest du diese denn übrigens? - nicht viel anfangen.
Wenn du Hacker auf deinen Systemen vermutest, dann solltest du diese schleunigst wechseln, da sonst all' deine anderen Daten und Zugänge gefährdet sind.
Bei der DRV sehe ich das Risiko als eher gering an. Anstatt deine E-Mails abzufangen, wären andere Systeme viel wertvoller.
ZitatIch wollte gar nicht groß diskutieren, sondern darauf hinweisen, dass es auch kompliziert mit derm digitalen DRV-Zugang sein kann.
Kann sein. Aber wir wissen nicht, ob es ein Benutzerfehler ist.
Und diesen halte ich für wahrscheinlich, wenn du dich mit einem anderen Ausweis einloggen willst, als mit jenem, mit welchem du dich registriert hast. Es steht auf der Login-Seite für eID unten deutlich drin, dass du dich bei einem neuen Ausweisdokument auch neu registrieren musst.
Aber natürlich sind immer alle anderen schuld/doof. Dieses Muster kenne ich leider schon.
ZitatProbier es selbst mit einem neuen Perso. Dann könntest du besser mitreden.
Habe ich gemacht. Und es funktioniert einfach.
Lies doch mal mit der AusweisApp die Daten aus. Vielleicht findet sich da ein Widerspruch.
Da stimmen die Daten.
Ich warte mal, was der Support antwortet, habe gestern Abend hingeschrieben, dass ich einen neuen Perso hätte und "ausgesperrt" sei, aber (notfalls) an einer anderen Übermittlung des Persos anstelle der E-Mail interessiert sei.
Wenn die App alle Daten bestätigt, sollte es die DRV eigentlich übernehmen.
Ergebnis: Niemand hat auf die Mail reagiert, aber ich habe mich gerade erneut bei der DRV eingeloggt und siehe da, nun waren alle Felder vorausgefüllt, ich musste nur noch die Versicherungsnummer ergänzen, die wohl von dort aus nicht zugeordnet werden konnte.
Vermutlich hat jemand doch meine Mail gelesen und dann zwei Häkchen anders gesetzt. Wie auch immer - ich bin wieder existent 😉
Der Grundbaustein Deiner Altersvorsorge
Mehr Durchblick bei der Rente
Wann werden Renten wirklich doppelt besteuert?
Musst Du bei 1.300 Euro Rente Steuern zahlen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht