Du meinst badische und unsymbadische? ![]()
Prof. Walz würgt (zurecht) Finanzfluss eine rein (Netto-Police)
-
Irving -
23. Juni 2025 um 18:41 -
Erledigt
-
-
Du meinst badische und unsymbadische?

Genau. Und hessiche😉
-
Hab gerade gesehen, dass Finanzfluss damit begonnen hat, BU-Versicherungen auf Provisionsbasis zu vertreiben: https://www.finanzfluss.de/vergleich/beru…tsversicherung/
Das erklärt die Gründung der Finanzfluss Versicherungsservice GmbH. Der Abschluss der ETF-Rentenversicherungen läuft vorerst noch über Maiwerk, aber könnte mir vorstellen, dass das irgendwann auch auf die neue GmbH umgelenkt wird.
-
Ein solches beratungsintensives Thema bei denen…?…..hmmm….
-
Ein solches beratungsintensives Thema bei denen…?…..hmmm….
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber man ist jetzt definitiv im Versicherungsvertrieb angekommen und flechtet das auch entsprechend in die YouTube-Videos mit Direktverweis auf die Beratungs-Landing Page ein:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hab gerade gesehen, dass Finanzfluss damit begonnen hat, BU-Versicherungen auf Provisionsbasis zu vertreiben:
Das erklärt die Gründung der Finanzfluss Versicherungsservice GmbH. Der Abschluss der ETF-Rentenversicherungen läuft vorerst noch über Maiwerk, aber könnte mir vorstellen, dass das irgendwann auch auf die neue GmbH umgelenkt wird.
Würde ich unter diesen Begriff hier fassen:
-
Bitte etwas aufpassen: T. ist da etwas empfindlich, wenn man ihn im Internet stört.
-
Wirklich betrüblich. Irgendwo muss dass Geld ja herkommen.
Erst Albert, jetzt Thomas Uiuiui.
Vielleicht wird das FT Forum auch mal eine Plattform, w/m/d eine Police aufzuschwatzen. Gott bewahre.
-
Bitte etwas aufpassen: T. ist da etwas empfindlich, wenn man ihn im Internet stört.
Damit attestiere ich ihm doch Geschäftssinn. Daher ist das auch keine ehrabschneidende Herabwürdigung.
-
Natürlich muss keiner seinen Geschäftssinn aufgeben. Für die Glaubwürdigkeit ist es natürlich eine Frage wie man damit umgeht. Bei Kommer oder Beck ist völlig klar, dass die ihre eigenen Produkte vermarkten. Die kommunizieren das offen. Andere verstecken sich hinter scheinbarer Neutralität und reagieren empfindlich auf Kritik. Walz hatte offensichtlich das richtige Gespür, den Culture change zu erkennen.
-
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo man bei Finanzfluss in Sachen AV-Depot die Grenze ziehen wird.
-
Ich sehe eher das Problem: da tummeln sich ja nicht nur Leute wie hier im FT Forum, sondern auch der unbedarfte Neuling am Kapitalmarkt, der der enormen Social Media Präsenz und in meinen Augen in der Regel auch sehr guten Arbeit von FF "vertraut" und glaubt. Ist halt die Frage: sind solche Produkte besser als beim Berater, äh Verkäufer um die Ecke. Ansonsten lohnt es sich halt immer bei solchen Finanz- und Lebensentscheidungen mehrere Quellen heranzuziehen, wie bspw. FT. Meine Meinung.
-
Vielleicht wird das FT Forum auch mal eine Plattform, w/m/d eine Police aufzuschwatzen. Gott bewahre.
Wenn das so kommen sollte, suche ich mir eine andere Beschäftigung...

-
Sehr schade, wenn das weiter in diese Richtung abdriften würde. Irgendwoher muss das Geld kommen, aber gewisse Grenzen sollte man nicht überschreiten.
-
Ja da wird jetzt eine Grenze überschritten, kann man leider nicht mehr für Ernst und neutral halten
-
Aus der FAQ:
"Warum ist die Beratung kostenlos?"
Die Beratung ist für dich kostenlos, da sie über eine Vermittlungsprovision der Versicherungsgesellschaft finanziert wird, wenn ein Vertrag zustande kommt. Für dich wichtig zu wissen: Unsere Experten erhalten keine Vergütung im unmittelbaren Zusammenhang mit der Beratung oder einem konkreten Vertragsabschluss.
Ist das nicht in sich widersprüchlich?
-
Seyu Sehe ich genauso. Die Provision gibt es ja nur bei einem Vertragsabschluss.
Irgendwie hat das ein wenig so Vibes "kostenlose Beratung", die Provisionen merkt man gar nicht, weil die in den monatlichen Beträgen alle schon enthalten sind.
T. hat ja ausreichend Erfahrungen im Strukturvertrieb sammeln können.
-
T. hat ja ausreichend Erfahrungen im Strukturvertrieb sammeln können.
Da wittert sicher schon eine Chance, am AV-Depot mitzuverdienen…..
Wenn schon Hartmut Walz mit DWS und BILD-Zeitung nicht in die Gänge kommt….machens halt andere.
-
Ist das nicht in sich widersprüchlich?
Nein. Die Provision geht an die Firma, der Berater hat ein Festgehalt.
Natürlich wird hier nicht erzählt, dass der Berater Vorgaben beim Absatz zu erfüllen hat.
So ist das übrigens auch z.B. in einer Spasskasse.
-
Da bleibt einem echt die Spucke weg.
Gerichtsverfahren Finanzfluss gegen Walz.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Passende Ratgeber für Dich
Anlageberatung
Beratung in der Bank: Worauf solltest Du achten?
Passives Einkommen
Geld ohne Arbeit – wie realistisch ist das?
Sternchentext
Nachhaltige Geldanlagen
Mit einem nachhaltigen ETF gelingt der Einstieg
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht