Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Aber auch nur, solange das wirtschaftlich ist. Und da schlägt halt der abnehmende Grenznutzen knallhart zu
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Aber auch nur, solange das wirtschaftlich ist. Und da schlägt halt der abnehmende Grenznutzen knallhart zu
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachthttps://www.agora-energiewende.de/daten-tools/ag….07.2026/hourly
Wird der Eigenverbrauch (und Speicherung) für Photovoltaik bei der Stromerzeugung nicht mitgezählt? Denn der Gesamtstromverbrauch steigt, wenn die Photovoltaikleistung sinkt. Geben Smartmeter das überhaupt her, das zu ermitteln und an den Versorger zu melden?
Die Ministerin blockiert, verzögert, ignoriert:
Es gibt Lösungen, dazu bräuchte es eine Ministerin ohne Lobby- Scheuklappen.
Wie schön, wenn man als Lobbyorganisation einfach eine Zahl in den Raum werfen kann und die nichtmal im Ansatz begründen muss, weil das Medium Nachfragen für überflüssig hält.
Aber wenn ich da im ersten Teil lese, dass man sich die energetische Sanierung sparen will, stellen sich mir die Haare auf. Omas Haus von 1970 mit >250kWh/qm kommt an der Sanierung nicht vorbei.
Wie schön, wenn man als Lobbyorganisation einfach eine Zahl in den Raum werfen kann und die nichtmal im Ansatz begründen muss, weil das Medium Nachfragen für überflüssig hält.
Aber wenn ich da im ersten Teil lese, dass man sich die energetische Sanierung sparen will, stellen sich mir die Haare auf. Omas Haus von 1970 mit >250kWh/qm kommt an der Sanierung nicht vorbei.
Vieles sieht nach Wirtschaftsankurbelungsprogramme aus. Entweder soll man das Verbrenner-Auto abschaffen und ein E-Auto kaufen. Oder man soll erst von Öl auf Gas, dann aber noch einmal auf Wärmepumpe umsteigen. Später vielleicht doch wieder auf Wasserstoff. Oder man muss nach dem Erben eines Hauses komplett sanieren, weil irgendeswelche Energiewerte nicht passen. Oder DSL Kupferleitungen werden abgeschaft und man muss auf Glasfaser wechseln, weil dann der ganze Werbemüll aus dem Internet etwas schneller bei einem ankommt. Oder oder oder...
Es gibt ein wirklich cooles neues System von Octopus Energy:
Hierbei bekommst du eine 10 KWH Akku ohne Solaranlage in den Keller gestellt und dienst dem Gesamtnetz als Puffer.
Ich denke, das ist die die Zukunft.
Puffer über Massen von privaten Akkus im Rahmen der bereist vorhandenen Netze.
Es gibt ein wirklich cooles neues System von Octopus Energy:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hierbei bekommst du eine 10 KWH Akku ohne Solaranlage in den Keller gestellt und dienst dem Gesamtnetz als Puffer.
Ich denke, das ist die die Zukunft.
Puffer über Massen von privaten Akkus im Rahmen der bereist vorhandenen Netze.
Wenn jetzt nur nicht Elon Musk dahinterstehen würde...
Hierbei bekommst du eine 10 KWH Akku ohne Solaranlage in den Keller gestellt und dienst dem Gesamtnetz als Puffer.
Und wenn das Teil abraucht, ist deine Hütte abbruchreif. Wozu sollte man sich dieses Risiko aufladen? Was sagt die Gebäudeversicherung zu einer derartigen gewerblichen Nutzung des Wohnhauses?
Die können ihre Speicher hinstellen, wo sie mögen. NICHT IN MEINEM KELLER!
Wenn jetzt nur nicht Elon Musk dahinterstehen würde...
Erklär Mal, wie Elon Musk hinter Octopus Energy steht.
Erklär Mal, wie Elon Musk hinter Octopus Energy steht.
Danke.
Sehr schade, bin mit Octopus Energy sehr zufrieden.
Hätte mir gewünscht, dass die sich einen anderen Partner gesucht hätten.
Danke.
Sehr schade, bin mit Octopus Energy sehr zufrieden.
Hätte mir gewünscht, dass die sich einen anderen Partner gesucht hätten.
Ich mir auch.
Bei denen gibts aber wohl Licht und Schatten. Mein Bruder hat sich bei denen eine Wärmepumpe bestellt, da ist derzeit nur Chaos drin.
Vieles sieht nach Wirtschaftsankurbelungsprogramme aus. Entweder soll man das Verbrenner-Auto abschaffen und ein E-Auto kaufen. Oder man soll erst von Öl auf Gas, dann aber noch einmal auf Wärmepumpe umsteigen. Später vielleicht doch wieder auf Wasserstoff. Oder man muss nach dem Erben eines Hauses komplett sanieren, weil irgendeswelche Energiewerte nicht passen. Oder DSL Kupferleitungen werden abgeschaft und man muss auf Glasfaser wechseln, weil dann der ganze Werbemüll aus dem Internet etwas schneller bei einem ankommt. Oder oder oder...
Die Sache ist doch ganz einfach. Nach wie vor steht sowohl die Mehrheit der Parteien als auch der Wähler im Grundsatz hinter CO2-Minderungszielen. Ob man jetzt eine Netto-Null für 2040, 2045 oder für 2050 anstrebt, ist relativ egal...aber aus Zielen müssen natürlich Maßnahmen erfolgen, wenn man diese halbwegs ernst meint. Und bei den Maßnahmen ist auch schon relativ klar, wie diese aussehen müssen: zum einen die Reduktion des Energieverbrauchs, z.B. durch sparsamere Häuser. Wärme, die nicht zum undichten Fenster hinausgeheizt wird, muss auch nicht erzeugt werden. Und zum anderen die Elektrifizierung von Wärme, Mobilität und Industrie bei gleichzeitiger Dekarbonisierung der Stromerzeugung. Wasserstoff wird hier allenfalls in der Industrie eine Rolle spielen, für den Privatgebrauch sind die Probleme leichter durch Elektrifizierung zu lösen.
Es ist auch offensichtlich, dass diese Maßnahmen einen ganz reellen Preis haben. Ansonsten bräuchten wir gar nicht drüber diskutieren und auch keine Förderungen ausschütten. Wenn EE, Wärmepumpen, Elektroautos und sanierte Häuser intrinsisch überlegen wären, würde jeder freiwillig dazu greifen. Und der Preis ist dabei nicht nur monetär...keiner will in der Nähe einer Höchstspannungsleitung leben oder neben einem Windpark.
Wer hier dem bloßen Heizungstausch ohne Sanierung das Wort redet, erhöht die benötigten Strommengen, erschwert dadurch die Dekarbonisierung des Stromnetz und erhöht dabei den Ausbaubedarf durch höhere nötige Leistung. Schlicht und einfach. Da hilft es dann auch nicht, Windräder per Gießkanne über die Republik zu verstreuen...wo wenig Wind ist, braucht es massive Subventionen, damit die Sache wirtschaftlich ist. Ansonsten wird der Investor sein Windrad in Norddeutschland bauen, wo er bei vergleichbaren Baukosten mehr Ertrag hat. Und bei der Bevölkerung hält sich die Begeisterung für hochsubventionierte stillstehende Windräder doch sehr in Grenzen.
[...]
der ganze Werbemüll aus dem Internet etwas schneller bei einem ankommt.
[...]
dagegen gibt es doch das Pi-Hole!
dagegen gibt es doch das Pi-Hole!
Ich wollte nur noch einmal daruf hinweisen, dass Energieverschwendung und CO2 Emission kein Problem sind, wenn etliche Resourcen für Werbung verballert werden. Siehe youtube, fast jede Internetseite, private TV Kanäle, ... Klar, man kann argumentieren, das es sich irgendwie finanzieren muss. Aber man sieht daran auch, wo die Prioritäten liegen.
Die können ihre Speicher hinstellen, wo sie mögen. NICHT IN MEINEM KELLER!
Du kannst deinen Öltank und Gasleitung auch im deinen Keller schrauben, aber ganz gewiss nicht in meine Bude, das Zeug ist hochgradig entzündlich und explosiv.
Und potentiell deutlich gefährlicher als nen Akku.
Welcher Internetanbieter ist der beste für Dein Zuhause?
Ein schneller Internettarif muss nicht teuer sein
Wann lohnt sich Wärmepumpenstrom – und wann nicht?
Preiswerter Nachtstrom spart mehrere Hundert Euro im Jahr
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht