Börsenblase?

  • Hallo!

    Man liest derzeit häufiger (z.B. ZEIT) von einer Börsenblase, die bald platzen soll und das ETF- Vermögen von Kleinanlegern bedrohen soll.

    Was ist davon zu halten?

    Soll das „nur“ ein Börsentief sein, das bei einem langen Anlagehorizont in einem breit gestreuten ETF ohnehin keine Rolle spielt (Stichwort: aussitzen) oder geht es hier um etwas anderes?

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    von einer „Blase“ im klassischen Sinne kann man m.E. derzeit eher nicht sprechen. Viele Unternehmen – vor allem im Tech-Bereich – machen tatsächlich solide Gewinne, was sich von früheren Blasenphasen unterscheidet.

    Ein deutlicher Kursrückgang oder eine Korrektur ist aber jederzeit möglich. Das gehört nun mal zu den Schwankungen an der Börse und sollte in der eigenen Anlagestrategie berücksichtigt sein.

    Wer langfristig in breit gestreute ETFs investiert und regelmäßig spart, sollte solche Phasen einfach aussitzen. Finanztip empfiehlt ja genau deshalb, einen langen Anlagehorizont zu haben und nicht in Panik zu verkaufen, wenn es mal bergab geht.

    LG

  • Hmm, also meiner Meinung nach… chill mal, Panik bringt da nix. Klar, die Medien reden immer gern von „Börsenblase“, aber das heißt nicht automatisch, dass dein ETF-Vermögen morgen weg ist. Wenn du breit streust und nen langen Atem hast, sind solche Einbrüche quasi normal – einfach aussitzen, weiter besparen, fertig. Natürlich gibt’s immer Risiken, aber für einen langfristigen Anleger ist das eher ein kleines Tief als das Ende der Welt. Nur wenn du alles auf eine Karte setzt oder alles gleich rausziehen würdest, wird’s kritisch.

  • Man liest derzeit häufiger (z.B. ZEIT) von einer Börsenblase, die bald platzen soll und das ETF- Vermögen von Kleinanlegern bedrohen soll.

    Was ist davon zu halten?

    Du bist hier im falschen Thread. Die Crash-Propheten diskutieren hier. Dort wird bereits seit 2018 der Teufel an die Wand gemalt und irgendwann wird dieser Crash wirklich kommen. Das ist ganz sicher.