Die könnten damit langsam mal anfangen. Selbst meine Eltern haben inzwischen die eID Funktion aktiv. Die gibt inzwischen zu jedem neuen Perso dazu. Wer die jetzt noch nicht hat, der will nicht. Obwohl er Könnte.
Schätzungen zufolge nutzen weniger als 10% die eID-Funktion. Es muss also einen Grund geben, dass mehr als 90% das nicht tun. Sind das alles rückwärtsgewandte Fortschrittsverweigerer? Ich glaube nicht.
Schon vor 20 Jahren, als ich noch berufstätig war, hat ein Kollege von mir direkt an der Entwicklung des nPA (neuer Personalausweis) mitgewirkt. Seit 2010 wurde der nPA dann ausgegeben. Bis heute gibt es nur wenige Anwendungen, die die eID-Funktion unterstützen. Es fehlt die Killer-Applikation. Ich glaube allerdings nicht, dass es sie gibt. Sonst wäre sie schon längst da.
Im Grunde ist es ähnlich wie mit E-Mail-Verschlüsselung. Da beschweren sich auch dauernd irgendwelche Nerds, dass das doch schon längst gelöst wäre und völlig einfach und unkompliziert sei. Ist es eben nicht, sonst würde es schon lange jeder machen. Es ist eben viel Gefrickel, das den Nutzen nicht rechtfertigt. Falls es jemand wirklich benötigt, wird einfach eine passwortgeschützte ZIP-Datei versendet.
Nur wenn etwas einfach zu nutzen ist und einen deutlichen Mehrwert erzeugt, wird es sich durchsetzen. Das kann ich leider bei der eID-Funktion des Personalausweises nicht erkennen.