Liebe Finanztip-Community,
ich bin Anfang 50 und möchte meine Altersvorsorge nach Jahren bei der Sparkasse/ auf umstellen. Ich habe mich lange Zeit aus privaten Gründen (u.a. Pflege von Angehörigen) nicht kümmern können. Jetzt möchte ich die hohen Kosten beenden, da sich meine Situation (Pflege) geändert hat und ändern wird (Wohnsituation). Mein Berater setzt mich massiv unter Druck.
1. Ausgangslage und Liquidität
Mein Alter liegt Anfang 50, ich habe noch 15 Jahre bis zur Rente. Mein Depotwert liegt bei ca. 180k in diversen aktiv gemanagten Fonds der DEKA (wie es so oft ist, man hat halt das gemacht, was der Berater vorgeschlagen hat). Das Vermögen wird NICHT für meine Wohnsituation benötigt, da der Kauf einer neuen Wohnung über den Erlös des Elternhauses finanziert wird. Ein Notgroschen ist ebenfalls vorhanden. Alle Sparpläne sind bereits gestoppt.
2. Mein Plan (Sicherheitsorientierte Umschichtung)
Mein Ziel ist die Umschichtung auf einen einzigen, globalen nachhaltigen All-World-Index. Verteilung 80:20 Aktien-ETF und Geldmarkt-ETF (mein Sicherheitsbedürfnis). Die Umschichtung der Depot-Bestände (v.a. der wg. Haltefristen) soll über 2-3 Jahre verteilt erfolgen. Geplant ist ein neuer monatlicher Sparplan von 300 € (mehr geht aktuell nicht) auf den ETF.
3. Die Berater-Offensive
Der Berater hat mich nach meiner formellen Anweisung an das Backoffice der Bank direkt angerufen und rät mir mit seinem angeblichen Fachwissen entschieden ab. Er warnt, ich würde "ins Verderben rennen" und "böse auf die Nase fallen". Er greift mich persönlich an, indem er mich als "sehr emotional" bezeichnet und auf unsere langjährige Beziehung verweist. Gleichzeitig stellt er die Konzentration auf einen ETF in der aktuellen Weltlage als unsicher dar und behauptet frech, die Kosten hätte ich ja gar nicht, da sie nicht vom Girokonto abgebucht würden. Klar habe ich die. Nur halt von meiner Performance. Er meint, ich könnte das alles auch in meinem Deka -Depot machen und hätte weiterhin die "Qualität und den Service", die mir Neobroker nicht bieten könnten. Gerade aktuell hat er natürlich den Fall, wo ein Kunde von ihm den Neobroker nicht erreichen kann. Überraschung. Ich habe viel gelesen, recherchiert und feile seit Wochen an meiner Planung. Jetzt bin ich dermaßen durcheinandergebracht, dass ich an meinem sorgfältig überlegten Plan wieder komplett zweifle.