Hallo zusammen,
ich habe mir angeschaut, was Bayern beim Thema „Steuererklärung mit einem Klick“ umgesetzt hat bzw. aktuell vorbereitet.
Bayern hat im Auftrag von Bund und Ländern eine neue Funktion in der App MeinELSTER+ entwickelt. Ziel ist es, die Steuererklärung deutlich zu vereinfachen – im Idealfall soll ich meine Erklärung künftig direkt über die App prüfen und mit nur einem Klick absenden können.
Konkret läuft das so:
Die Finanzverwaltung stellt mir eine bereits vorausgefüllte Steuererklärung bereit. Grundlage sind die Daten, die dem Finanzamt ohnehin schon vorliegen – zum Beispiel meine Lohnsteuerdaten oder Rentenbezugsmitteilungen. Ich bekomme außerdem eine Vorschau auf das voraussichtliche Ergebnis.
Wenn alles passt, kann ich die Erklärung direkt über die App abschicken. Ich muss also keine klassischen Formulare mehr ausfüllen. Vor dem Absenden kann ich natürlich noch Ergänzungen machen, zum Beispiel Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen eintragen.
Die Funktion soll ab 2026 breiter nutzbar sein – zunächst vor allem für ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für Personen mit Alterseinkünften. Gedacht ist das Ganze als großer Digitalisierungsschritt in der Steuerverwaltung.
Wichtig finde ich aber auch die Kritikpunkte:
Wenn ich einfach nur die vorausgefüllten Daten bestätige, ohne etwas zu ergänzen, verschenke ich unter Umständen Geld. Individuelle Werbungskosten oder andere absetzbare Posten werden nämlich nicht automatisch berücksichtigt, wenn ich sie nicht selbst eintrage. Außerdem gelten nach dem Absenden ganz normal die Einspruchsfristen – ich sollte also nicht vorschnell bestätigen.
Also:
Die „Ein-Klick-Steuererklärung“ kann eine echte Erleichterung sein – aber nur, wenn ich die Daten sorgfältig prüfe und ergänze. Blind bestätigen - besser nicht. Oder, in einfachen Fällen wohl besser als keine Erklärung abzugeben.
Was übersehe ich?
LG