Klarnamen im Internet

• In deiner Nachbarschaft dürfte das auch eher selten notwendig sein. Wenn etwas zu peinlich ist, um es unter Klarnamen zu sagen, sollte man es schlicht nicht sagen.

Du verdrehst da die Realität. Es geht nicht darum, dass etwas peinlich sein könnte, dass man sich konkret angreifbar macht, wenn mit simplen Fakten auf populistische und extreme Einwürfe reagiert. Denn die Gegenseite beschäftigt sich nicht mit den Fakten, sondern geht sofort über zum persönlichen Angriff. Das natürlich nur rein (virtuell-)verbal, aber man muss immer davon ausgehen, dass eine Minderheit die virtuell ausgetragene Aggressivität, wenn möglich, auch in der Realität zur Anwendung kommen lassen.

Schau dir ma an, wie viele Politiker, Bürgermeister, Gemeinderäte etc. tätlich angegriffen werden. Das dürfte in der Regel nichts damit zu tun haben, dass sie "Peinlichkeiten" geäußert haben, sondern dass Unbelehrbare ihr undemokratisches, hassgeschürtes Weltbild an Personen auslassen, die in einer Demokratie als Vertreter einer anderen Meinung herausstehen.

• Richtig. Und genau das ist das, was gewollt ist. Sehr vieles, was man anonym im Internet von sich gibt, würde man so auf der Straße nicht von sich geben.

Also wenn ich mir anschaue, welchen Quatsch ich schon in Person gehört habe...

Vielleicht nicht ganz so aggressiv im Ton wie im Internet, aber Chemtrails, Todesimpfungen und so weiter sind keine Erfindung des Internets

• Du verdrehst da die Realität. Es geht nicht darum, dass etwas peinlich sein könnte, dass man sich konkret angreifbar macht, wenn mit simplen Fakten auf populistische und extreme Einwürfe reagiert. Denn die Gegenseite beschäftigt sich nicht mit den Fakten, sondern geht sofort über zum persönlichen Angriff. Das natürlich nur rein (virtuell-)verbal, aber man muss immer davon ausgehen, dass eine Minderheit die virtuell ausgetragene Aggressivität, wenn möglich, auch in der Realität zur Anwendung kommen lassen.

Schau dir ma an, wie viele Politiker, Bürgermeister, Gemeinderäte etc. tätlich angegriffen werden. Das dürfte in der Regel nichts damit zu tun haben, dass sie "Peinlichkeiten" geäußert haben, sondern dass Unbelehrbare ihr undemokratisches, hassgeschürtes Weltbild an Personen auslassen, die in einer Demokratie als Vertreter einer anderen Meinung herausstehen.

Im Gegenzug dafür dürfte die von dir beschriebene Klientel aber sehr leise werden, wenn ihre Äußerungen plötzlich ihnen direkt zuzuordnen sind und der Arbeitgeber auch mal zum Gespräch bittet, weil man sich auf Social Media daneben benommen hat.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Du willst dich öffentlich äußern? Nur mit Ausweis und Namensschild.

Du willst zu einer Demo? Nur mit Ausweis und Namensschild!

Du benutzt den ÖPNV, um zur Demo zu kommen? Nur mit Ausweis und Namensschild!!!

Du benutzt einen PKW, um zur arbeot zu kommen? Nur mit Ausweis und Namensschild Direkt lesbar Nummernschild durch Namensschild ersetzen!

...

Wäre eine nette Ergänzung zur Überwachung im öffentlichen Raum.

• Es wäre schon eine große Verbesserung, wenn Netiquette und GG beachtet würden bzw. wer das nicht beachtet, in den Socials gesperrt würde. Hausrecht. Pöbler und so können zu x&Co.

Welche Socials meinst du? x steht doch gerade für die einseitig verstandene Redefreiheit. Und Facebook, tiktok, Instagramm und Co sind davon für mich nicht weit entfernt. Wenn man auf die Eigentümer schaut, wundert mich das auch nicht.

Foren wie dieses sind daher vermutlich über kurz oder lang ein Auslaufmodell, weil die Meinungsführer aus Amiland und China da nicht reinregieren können mit ihren Allgorithmen.

• Wenn man meinem Nutzernamen googelt, findet man vieltausendfach mehr Ergebnisse, als unter meinem Realnamen. Außerdem habe ich einen relativ prominenten Doppelnamer / namentlichen Doppelgänger, der ein Vielfaches an Einträgen vorweisen kann. Mir wäre es also ziemlich egal. ;)

• es gibt mehrere dinge warum eine Klarnamenpflicht eher schädlich ist insbesondere im Internet.

Es gibt einige Unterschungen die Zeigen dass eine solche pflicht, nicht vor übergriffigen Tätern, also Beleidigungen und Belästigungen aufhalten. z.b. bereits 2014 wusste die Hälfte der Opfer die Real namen der Täter, geholfen hat es diesen indes nicht.

https://www.pewresearch.org/internet/2014/…ine-harassment/

Im Grundrecht, ist das recht auf Privatsphäre verankert, eine Generelle Klarnamenspflicht, widerspricht diesem Grundsatz.

Anonyme Nicknamen schützen Potentielle Opfer vor Verfolgung und Gewalt, in Deutschland mag es zwar weitestgehend die Freie Meinungsäuserung zu geben, diese gibt es in anderen Ländern jedoch nicht, je nach äuserungen wird man von anderen 3. staaten somit leicht auffindbar und verfolgbar, und man wird Opfer von Politischer Verfolgung.

Auch Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter eines Unternehmens ermöglicht die Annonymität kritisch über das eigene Unternehmen sich zu äusern, ohne direkt gefahr laufen zu müssen mit Konsquenzen des Arbeitgebers Rechnen zu müssen.

Randgruppen, würden aus vielen Diskursen fallen, da sich diese mit Klarnamen nicht trauen täten ihre Meinung zu vertreten.

Auch verhindern Anonyme Nicknamen, anstatt Klarnamen, eine weitstgehend Vorurteilsfreie Bewegung im Netz, egal ob diese durch Geschlechter, Expertise, dem klang eines Namens oder ähnliches bedingt sind.

Auch Kinder schützt die Anonymität eines Nicknamens, und zwar vor übergriffen in schule, elternhaus und ähnlichem.

Und Letztlich ist das Internet ein Öffentlicher Raum, wie auf der öffentlichen Straße soll man sich Annonym bewegen dürfen, ohne permanent ein Namensschild öffentlich zeigen zu müssen. Wieso sollte es hier unterschiede zwischen einem öffentlichen Raum auf plätzen & straßen und dem Internet geben?

Im RL schützens ich auch viele Künstler mit einem Pseudonym, vor Verfolgung, um ihre Privatssptähre zu schützen etc, um gerade nicht mit ihrem Real Namen auftreten zu müssen, warum sollte dies im Digitalen Netz anders sein?

• Am lautesten jammert bisher wsegen des Vorschlags eine rechtsaussen Partei, der schon lange unterstellt wird, dass Massen von Bots posten.

Jetzt sei doch nicht so hart mit denen. Gerade wurde bekannt, dass da sogar Frauen im 9. Lebensjahrzehnt (!) in Abgeordnetenbüros auf Staatskosten beschäftigt werden.

• Jetzt sei doch nicht so hart mit denen. Gerade wurde bekannt, dass da sogar Frauen im 9. Lebensjahrzehnt (!) in Abgeordnetenbüros auf Staatskosten beschäftigt werden.

Weise Familienmitglieder über 90 Jahre haben doch eine immense Lebenserfahrung und denen kann man doch auch uneingeschränkt vertrauen.

Habe zwischenzeitlich gelernt, dass dies die Hauptgründe für solche Überkreuzbeschäftigungsverhältnisse von Familienmitgliedern sein sollen. Und so etwas muss natürlich auch fürstlich „entlohnt“ werden.

• Im Grundrecht, ist das recht auf Privatsphäre verankert, eine Generelle Klarnamenspflicht, widerspricht diesem Grundsatz.

Ah, das ist der Grund, warum Polizisten nicht nach meinem Ausweis fragen dürfen. Verstehe.

Es gibt einige Unterschungen die Zeigen dass eine solche pflicht, nicht vor übergriffigen Tätern, also Beleidigungen und Belästigungen aufhalten. z.b. bereits 2014 wusste die Hälfte der Opfer die Real namen der Täter, geholfen hat es diesen indes nicht.

Mir hat im konkreten Fall nicht geholfen, dass die Polizei denjenigen, der mich auf Social Media beleidigt hatte, nicht ermitteln konnte. War ja unter Pseudonym.

Und Letztlich ist das Internet ein Öffentlicher Raum, wie auf der öffentlichen Straße soll man sich Annonym bewegen dürfen, ohne permanent ein Namensschild öffentlich zeigen zu müssen. Wieso sollte es hier unterschiede zwischen einem öffentlichen Raum auf plätzen & straßen und dem Internet geben?

Der Vergleich hinkt mehrfach:

- im öffentlichen Raum deiner Nachbarschaft kennt man dich im Regelfall.

- Was du im öffentlichen Raum sagst, hören nicht Millionen Menschen weltweit

- Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Du kannst in der Öffentlichkeit von den Behörden kontrolliert werden, auf Social Media nicht.

Im RL schützens ich auch viele Künstler mit einem Pseudonym, vor Verfolgung, um ihre Privatssptähre zu schützen etc, um gerade nicht mit ihrem Real Namen auftreten zu müssen, warum sollte dies im Digitalen Netz anders sein?

Die Namen dieser Künstler sind bekannt, auch wenn Atze Schröder dagegen vorgeht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ah, das ist der Grund, warum Polizisten nicht nach meinem Ausweis fragen dürfen. Verstehe.

Facebook, X, blusky, Twitter, Foren Betreiber sind nicht die Polizei.

Genauso wenig wie Clubs, Cafés und ähnliche RL Social Media Treffpunkte nur mit Namensschild betreten werden können.

Mir hat im konkreten Fall nicht geholfen, dass die Polizei denjenigen, der mich auf Social Media beleidigt hatte, nicht ermitteln konnte. War ja unter Pseudonym.

Dein konkreter Fall ist tragisch, die Behörden unternehmen vielfach allerdings auch nix, obwohl das gegenüber bekannt ist, z.b. mobbing via direkt Messenger welche eine er,ittelbare telefonummer benutzen oder via anderen Plattformen wo man aus sicheren Quellen weis dass es Person xy aus dem klassenverband ist.

- Was du im öffentlichen Raum sagst, hören nicht Millionen Menschen weltweit

Welcher Unterschied macht es wenn ich auf einem gut belegten Marktplatz mit Megafon stehe und parolen raus haue oder ein posting auf TikTok erstelle?

Läufst du mit Namensschild auf dem makrkplatz herum? Gibt es dafür eine Pflicht?

Warum sollte es dann für Tik Tok solch eine Verpflichtung geben?

Ist Tik Tok eine Behörde? Ist der Marktplatz eine Behörde?

Wenn du bides mit Nein beantworten kannst, dann muss man in bde Den fällen kein Namensschild benutzen.

Die Namen dieser Künstler sind bekannt, auch wenn Atze Schröder dagegen vorgeht.

Es gibt etliche Künstler deren Namen nicht bekannt sind.

Unter anderem der street Art Künstler banksy

Die französische Elektro-Gruppe daft Punkt

Obwohl es Hinweise gibt ist die endgültige Identität von Marshmello (bekannter Musik Produzent) nicht bekannt.

Burial hatte dies auch sehr lange geschafft, genauso wie MF Doom und viele weitere.

Es gibt auch bekannte Schriftsteller deren real Namen nicht öffentlich bekannt ist, z.b. die italianische Autorin unter dem namen Elena Farrante

Fazit deine ausage stimmt nicht. Es ist möglich als Künstler lange Zeit oder immer unter einem Pseudonym zu arbeiten.