Guten Morgen allerseits. Also, ich möchte jetzt, da ich mir ein gewisses vermögen durch Sparen, Erbe und Abfindung zusammen gespart habe, beginnen es langfristig anzulegen um in der Rente etwas davon zu haben. Vorweg: Ich bin nicht darauf aus, schnell reich zu werden, sondern nur um meine Rente soweit aufzubessern, dass ich mir im Alter noch den ein oder anderen Traum erfüllen kann. Entschieden hab ich mich für ein Model, das im Grunde auf vier Säulen Steht. - 1. Leben: Hier ist einfach nur das Girokonto auf das mein Gehalt geht und von dem ich lebe. Hier liegt außerdem noch ein Tagesgeldkonto, auf dem ich monatliche Überschüsse lege, wenn mal was übrig bleibt. Das wird dann von Zeit zu Zeit auf andere Säulen verteilt, je nachdem wo es gerade gebraucht wird. - 2. Sicherheit: Hier liegt bei einer anderen Bank auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto eine Rücklage von 20.000 €. Ist laut den meisten Ratgebern zu viel, aber mich lässt es einfach ruhiger schlafen, wenn ich weiß, dass ich auch bei einer größeren finanziellen Kriese abgesichert bin. Sollte hier mal etwas fehlen, liegt die Top-Priorität erstmal auf dem aufstocken. - 3. Vermögensaufbau: Hier arbeite ich in zwei getrennten Depots (für die Übersicht) bei einer Direktbank mit dem Core-Satellite Model. Dabei gehen 80.000 € (der Großteil meines ersparten) in einen breit gestreuten, günstigen ETF mit wenig Risiko und 10.000 € in Trend- und Nischen-ETFs mit potentiell höheren Renditen, aber auch höheren Kosten und Risiken. 4. Sandbox: - Hier lade ich einmal bei einem Neobroker wie Trade Repuplic 2.000 € auf um damit zu spielen, experimentieren und vllt. das ein oder andere zu lernen. Krypto, Aktien, Trends u.s.w. Gewinne die über das "Startguthaben" hinaus gehn, werden abgeschöpft und verteilt. Sollte ich Misst bauen und alles verzocken, dann betrachte ich das Lehrgeld und lösche die App samt Depot. Die 2.000 € betrachte ich dabei im Grunde schon als verloren. Nun die Frage an Euch, bzw. die unter Euch die sich besser mit Finanzen auskennen als ich oder das schon länger machen: Ist mein "Plan" solide, muss ich da noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen oder ist das alles kompletter Blödsinn und kann weg?