DVAG Beratungsgespäch Vorbereitung

• Ich habe es mir schon überlegt und werde das Gespräch nicht ablehnen - das steht fest.

Ich werde aus Prinzip nichts von der DVAG kaufen - das steht auch fest. Ich bin mir auch sehr zuversichtlich, dass ich mich mit persönlichen Finanzen besser als ihn auskenne und Verneinungsargumente für alle seine Andrehungsversuchen habe werde

Warum sprichst du dann überhaupt mit ihm? Könnt ihr nicht Berufliches und Privates trennen? Ist doch Zeitverschwendung.

• Moin Hornie ,

Danke für dein Feedback.

Worin siehst du den Mehrwert eines solchen "Fachaustausch" / Verkaufsgespräch?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da ja nicht gekniffelt, Skat oder Flip7 gespielt... das würde für mich noch irgendwo Sinn ergeben, neben dem freundschaftlichen Austausch zwischen Freunden...

LG Finanzschlumpf

• Was mir in diesem Zusammenhang neu war, in Großbritannien und den Niederlanden sind solche Unternehmen verboten, das wäre doch auch hier mal eine Maßnahme, so mit Einführung der neuen privaten Altersvorsorge, würde vielen Verbrauchern eine Menge Geld sparen.

• Denkst du etwa, dass ausgerechnet die Strukturvertriebe die mächtige Lobbyarbeit betreiben? Eher nicht.

Nein das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Lobbyarbeit ist natürlich auf Einzelpersonen zurückzuführen die absolut ungeordnet und ferab von organisierten Strukturen abläuft

• Denkst du etwa, dass ausgerechnet die Strukturvertriebe die mächtige Lobbyarbeit betreiben? Eher nicht.

Schau mal nach, wie viel allein die DVAG an diverse Parteien spendet.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Nordnordlicht Cato GmbH sagt mir gar nix, scheint aber einer der Vorläufer von tecis gewesen zu sein.

Stichwort AWD, unglaublich wie der Maschmeyer heutzutage in den Medien als Geschäftsmann hofiert wird.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Was bringt dir das genau, wenn du schon im Voraus weißt, dass du nichts abschließen wirst? Reine Zeitverschwendung. Vor allem, wenn dein Kumpel frisch im Thema ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass du Wissen abschöpfen wirst. Es könnte genau andersherum sein. Für dich also im schlimmsten Fall verlorene Zeit und vermeintlicher Ego-Booster und für ihn zwar kein Abschluss, aber dafür gutes Training für weitere Vertriebsgespräche. In allen Konstellationen geht er als Gewinner aus dem Gespräch raus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen