Vom Staat zur Drückerkolonne: Warum Deutschland beim Thema Geld hoffnungslos bleibt

• Dafür braucht es nicht einmal das „Rehaugen-Video“. Wer gesehen hat, mit wie viel „Kompetenz“ Hagel den Treibhauseffekt erklärt hat, kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass dieser Mann für ein höheres Amt bestimmt ist.

Da wäre die Frage die mich interessiere würde, ob der Herr Hagel vorher wusste welches Thema er da im Unterreicht erklären sollte.:/

Wenn nicht, war das Fettnäpfchen ja vorprogrammiert. Und wenn ja, wäre es aber mal richtig traurig.

• Oder: Das offensichtlich schon vergiftete Klima innerhalb der AfD zu nutzen, mit AfD BaWü in Sondierungsgespräche zu gehen, kurz danach in Berlin Alice zu sagen: "Sorry, grundsätzlich wars für uns ja mal denkbar, aber euer Frohnmaier dort... da verstehen wir eure "Unterstützung" (haha) für diesen Landesverband vor und nach der Wahl ja total und wollen mit denen dann lieber doch nix weiter betreiben..."

Dann wäre in der AfD mal ne andere Stimmung vorherrschend, die sich auch in anderen Ländern zeigen könnte, von der dann die anderen Parteien nochmal stärker profitieren könnte...

Aber natürlich alles hypothetisch. Überzeugt bin ich: Man könnte eine Brandmauer so einreißen, dass sie v.a. der AfD aufn Kopf knallt. Und man kann sie andererseits so fortführen, dass v.a. Demokratieverständnis und Politikinteresse aller potentiellen Wähler am meisten drunter leiden.

Wurde die Brandmauer auf EU-Ebene nach Mercosur eigentlich schon wieder zugemauert?

• Blödsinn ist es, aber für Grüne und SPD unglaublich bequem. Mit dem Beharren auf einer überzogenen Brandmauer engt man den Spielraum des politischen Konkurrenten massiv ein, selbst muss man aber gar nichts tun.

Das ist so unfassbar exemplarisch für konservative Realitätsverdrehung. Die CDU zieht ne Brandmauer hoch, dann werden die Sätze dreimal gedreht und auf einmal sind DIE GRÜEN! dran schuld.

• Blödsinn ist es, aber für Grüne und SPD unglaublich bequem. Mit dem Beharren auf einer überzogenen Brandmauer engt man den Spielraum des politischen Konkurrenten massiv ein, selbst muss man aber gar nichts tun.

Ich finde, dass das für den Wähler schon eine sehr wichtige Information ist, dass eine Partei nicht vorhat, mit einer anderen Partei zusammenzuarbeiten, welche u.a. das Ziel hegt, die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen zu wollen.

• Du meinst "abgeschrieben"?

Also es gibt sehr wenig, was anspruchsvoller ist, als an einer Uni wie dem KIT in Ingenieurwissenschaften zu promovieren. Und das mit 27 zu schaffen - da darf man auch einfach mal den Hut ziehen. Was das Thema Plagiat angeht, ist es bei einer Ingenieurwissenschaftlichen Promotion schon schwierig inhaltlich abzuschreiben.

• Meinst du damit, dass auch 16- und 17-jährige wählen durften, denen vielleicht einen Tick weniger egal ist, wenn Parteien keine verantwortungsvolle Zukunftsperspektiven zeigen?

Nein. Damit meine ich, dass das alte System mit nur einer Stimme ein anderes Ergebnis produziert hätte und kein Patt

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Das ist so unfassbar exemplarisch für konservative Realitätsverdrehung. Die CDU zieht ne Brandmauer hoch, dann werden die Sätze dreimal gedreht und auf einmal sind DIE GRÜEN! dran schuld.

Wer hat sich vor einem guten Jahr über Merz empört, weil er einen Vorschlag zur Abstimmung gebracht hat, der der politischen Ausrichtung der CDU entspricht?

Und das ist genau der Punkt...es gibt eine Menge Punkte im konservativen Spektrum, die in einer liberalen Demokratie vollkommen akzeptabel sind aber für die AfD auch Zustimmungsfähig. Mit dem Beharren auf eine Brandmauer sperrt man diese für die CDU. Die kann jetzt entweder nach links rücken und entsprechende Wähler an die AfD verlieren. Oder doch Politik in dem Bereich machen und Shitstorms auslösen.

Ich frage mich ja immer, was wäre, wenn die AfD ankündigt, zukünftig für die Förderung von (deutschen) Elektroautos oder Wärmepumpen zu stimmen. Rücken die Grünen dann von ihrer eigenen Position ab? Oder entfällt die Brandmauer ersatzlos, wenn man selbst davon betroffen ist?

• Immer wieder beeindruckend, wie zuverlässig Threads mit politischem Bezug nach kurzer Zeit entgleisen.

• Wer hat sich vor einem guten Jahr über Merz empört, weil er einen Vorschlag zur Abstimmung gebracht hat, der der politischen Ausrichtung der CDU entspricht?

Und das ist genau der Punkt...es gibt eine Menge Punkte im konservativen Spektrum, die in einer liberalen Demokratie vollkommen akzeptabel sind aber für die AfD auch Zustimmungsfähig. Mit dem Beharren auf eine Brandmauer sperrt man diese für die CDU. Die kann jetzt entweder nach links rücken und entsprechende Wähler an die AfD verlieren. Oder doch Politik in dem Bereich machen und Shitstorms auslösen.

Ich frage mich ja immer, was wäre, wenn die AfD ankündigt, zukünftig für die Förderung von (deutschen) Elektroautos oder Wärmepumpen zu stimmen. Rücken die Grünen dann von ihrer eigenen Position ab? Oder entfällt die Brandmauer ersatzlos, wenn man selbst davon betroffen ist?

OK, jetzt hast Du die Sätze noch dreimal gedreht. Die CDU darf selber entscheiden, ob und wie sie mit der AFD zusammen arbeitet. Das die CDU irgendwas nicht tut, weil die Grünen darauf beharren ist einfach lächerlich.

Aber wie oben geschrieben, ist schön einfach: Die Grünen werden schon schuld sein.

• OK, jetzt hast Du die Sätze noch dreimal gedreht. Die CDU darf selber entscheiden, ob und wie sie mit der AFD zusammen arbeitet. Das die CDU irgendwas nicht tut, weil die Grünen darauf beharren ist einfach lächerlich.

Lächerlich ist den Untergang der Demokratie zu beschwören, wenn eine Partei einen Entwurf in den Bundestag einbringt und eine unliebsame Partei dem zustimmt.

Um in einem Punkt klar zu sein: ich halte die AfD nicht für eine regierungsfähige Partei, erst recht nicht als Juniorpartner. Realpolitik erfordert die Bereitschaft für Kompromisse. Aber eine Demokratie lebt davon, dass sich auch mal Mehrheiten abseits fester Koalitionen ergeben. Und wenn man sich anschaut, wie die Brandmauer den Chaotenhaufen einer Sahra Wagenknecht in Regierungsverantwortung gespült hat, wird da der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

• Die CDU wird irgendwann mit der AFD koalieren, dass sie es bisher nicht tat, liegt daran, dass es sie selbst daran zerbrechen könnte.

Mir erschließt sich nicht, was die Grünen damit jetzt zu tun haben. Natürlich würden sie es dann anprangern, aber das dürfen sie auch.

Du meinst "abgeschrieben"?

Du musst es mehrfach wiederholen, damit es zur "Wahrheit" wird.

• Die CDU wird irgendwann mit der AFD koalieren, dass sie es bisher nicht tat, liegt daran, dass es sie selbst daran zerbrechen könnte.

Ich befürchte das auch. Und wenn ich dann auf CDU Seite Kandidaten wie Linnemann, Spahn, Merz, Klöckner und Reiche sehe, mache ich mir einfach Sorgen.

• Wurde die Brandmauer auf EU-Ebene nach Mercosur eigentlich schon wieder zugemauert?

^^

Hatte vor einiger Zeit schon einmal versucht mir folgendes Szenario vorzustellen:

Meine Wenigkeit vereinbart einen Banktermin, um ein größeres Bauprojekt betreffend über die Zinskondition und die Konstruktion des Darlehens zu verhandeln. Nach meiner üblichen Begrüßung der Protagonisten im Aktivgeschäft der Bank ("Verehrte Damen, meine Herren") erkläre ich direkt im ersten Satz, daß ich "auf keinen Fall die Bank wechseln werde und auch mit keiner anderen Bank über mein Projekt nur sprechen oder darüber verhandeln werde"

Wie das Weitere für mich, mein Projekt, mein Anliegen samt Konditionen wohl ablaufen dürfte ... ?

Schon aus Gründen der in solchen Konstellationen stets wichtigen und hilfreichen Ambiguität mehr als reichlich ungeschickt (um nicht zu sagen tölpelhaft - wobei etwa der Basstölpel (Morus bassanus) sowohl auf dem Wasser als auch in der Luft eine durchaus elegante und geschickte Figur macht. Was wieder ein anderes rein sprachliches Thema wäre)

Die "Brandmauer" ist die Lebensversicherung der linken Parteien, weil damit die CDU/Union - im wahrsten Sinne des Wortes - "eingemauert" und jeder Option rechts der Mitte beraubt ist und gleichzeitig der starke Einfluß der linken Parteien gesichert wird. Daher (Macht, Posten und Einfluß) wird die Brandmauer von linker Seite bei jeder passender und auch unpassender Gelegenheit bemüht, hochgehalten und eingefordert. Dazu kommt, daß schon im ersten Schritt des üblichen Procedere (Sondierungsgespräche) so unionsseitig jede Ambiguität fehlt (siehe oben). Entsprechend laufen dann auch die Koalitionsverhandlungen ab und sehen dann die Koalitionsverträge letztlich aus.

Nur am Rande aber in dem Kontext: Eine vermutlich inzwischen strukturelle und schwer bis kaum auflösbare Problematik - die Bevölkerung stimmt in Wahlen mehrheitlich eher Mitte/rechts, bekommt aber regelmäßig in der Realität dann eher bis deutlich eine Politik Mitte/links präsentiert. Auf Dauer jedenfalls ein Problem auch in Sachen Zustimmung, Vertrauen, Akzeptanz, Politikverdrossenheit usw.

Einmal editiert, zuletzt von Sovereign (13. März 2026 um 10:40)

• Süß wie hier Klischee AFDler so tun als wären sie Konservative um dann ganz beiläufig und stets besorgt um das wohle aller eine zusammenarbeit mit der AFD bewerben ^^ irgendwo stimmt es ja, es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen CDU und AFD und sie könnten zusammen Deutschland nachhaltig verändern. Die gemäßigten Konservativen müssen entscheiden ob sie da mit machen. Aber besser BEVOR CDU und AFD koalieren und nicht erst danach (das hat ja keiner kommen sehen, hätt ich das gewusst...)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen