ETF Auswahl für langfristigen Vermögensaufbau

• Guten Tag werte Gemeinde.

Ich möchte nun mit dem langfristigen Vermögensaufbau mit ETFs beginnen.

Ich habe mir soweit einen Plan zurechtgelegt und über die letzten Tage für mich vereinfacht und optimiert.

Ziel ist es, ein Vermögen rein für die Rente aufzubauen. Kurzfristige oder risikoreiche Investitionen wird es nicht geben. Ich behalte mir nur ein kleines Sandbox Depot mit 100 Euro vor, um zwischendurch zu lernen und zu experimentieren.

Mein Stratkapital beträgt genau 100.000 €, wobei ich jahrlich nochmal 1.000 bis 2.000 € zusätzlich einzahlen kann, je nachdem wie viel ich im Jahr zusammen sparen kann. Der Zeitraum bezrägt 30 Jahre.

Ich habe mir hier mal vier ETFs rausgesucht, die in Frage kämen.

Ich würde Euch nur darum bitten mal kurz drüber zuschauen und mir Feedback zu geben, bzw. mir zu sagen, welche geeignet sind und welche nicht.

Mir geht es dabei primär und Sicherheit, niedrige Kosten und Rendite.

- iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF

IE00B4L5YX21

-iShares MSCI USA UCITS ETF (Acc)

IE00B52SFT06

-iShares Core MSCI World UCITS ETF

IE00B4L5Y983

- iShares Core MSCI World UCITS ETF

IE00B4L5Y983

Ich würde mich über jeden Kommentar, bzw. Jede Kritik fruen, egal in welche Richtung :thumbup:

• Hallo Sabine,

schön, dass du es hier her geschafft hast und du deine Finanzen selbst in die Hand nimmst !

Es empfiehlt sich, das Risiko sehr breit zu streuen und daher auf einen weltweiten ETF zu setzen und nicht auf einzelne Länder. Ich habe dir hierfür mal einen Teil von dem Finanztip Artikel dazu kopiert.

Dabei ist auch ein link in dem du anhand deines Depots schnell eine Finanztip empfehlung herausbekommst um möglich günstig zu kaufen.

Ich würde dir außerdem einen monatlichen Sparplan empfehlen. Du kannst auch mit 80 € starten und dann am Ende des Jahres schauen ob du erhöhst oder separat noch etwas dazu kaufst. Hier kommt aber erst mal der Ausschnitt aus dem Artikel:

Welche ETFs empfiehlt Finanztip?

Finanztip empfiehlt Dir, für die langfristige Geldanlage auf einen weltweiten Aktien-ETF zu setzen. Ein solcher ETF bildet Weltaktienindizes wie etwa den MSCI World nach. Solche Indizes bestehen aus Aktien von etwa 1.300 Unternehmen und mehr. Du setzt damit auf ein Wachstum des Weltaktienmarktes und nicht nur einzelner Branchen oder Unternehmen.

Wichtig ist, dass Du nur Geld investierst, welches Du langfristig nicht brauchst. Denn Du solltest die ETF-Anteile mindestens 15 Jahre halten, besser länger. So kannst Du zwischenzeitliche Kursschwankungen aussitzen.

Unsere Analysen zeigen, dass Du bei solchen ETFs langfristig durchschnittlich mit einer Rendite von sechs Prozent pro Jahr rechnen kannst. Wie viel Gewinn dadurch realistisch ist und wie Du Deine Geldanlage insgesamt aufstellen solltest, erfährst Du in unserem Ratgeber Geldanlage.

Neben dem klassischen MSCI World kannst Du auch auf ETFs auf den MSCI All Countries World Index (MSCI ACWI) oder den FTSE All-World setzen. Sie enthalten neben den Industriestaaten auch Länder, die als Schwellenländer gelten, zum Beispiel Indien oder China. Wer Wert auf eine ethische Geldanlage legt, kann einen Blick auf den nachhaltig ausgerichteten MSCI Socially Responsible World Index werfen.

Unser ETF-Finder zeigt Dir, welche von uns empfohlenen ETFs zur Deiner Anlageidee und Deinem Depot passen. Welche ETFs wir von Finanztip im Einzelnen empfehlen und warum, liest Du im Detail in unserem ETF Vergleich.

• Kleine Hinweise::

Du musst doch hier nicht einen Text von der Homepage von Finanztip rüber kopieren. Ein Link..das war’s…

Dann hatte ich es so verstanden, dass Sabine 100.000 € jetzt anlegen möchte. Warum soll sie damit mit einem Sparplan über 80 € anfangen?

Hinweis noch an Sabine: du hast oben nur drei ETF von Ihares aufgezählt. Einer ist doppelt.

• Hallo Sabine,

das Sandbox Depot mit 100€ ist komisch, was soll das bringen?

Deine ETF Auswahl… da sind paar crazy Sachen dabei, der normale MSCI World ist gut, würde aber zu einem All World oder ACWI raten der noch breiter gestreut ist.

Sparrate auf jeden fall monatlich und mir pers. scheint sie recht klein, aber mach mal so und dann siehst du ja.

• Sabine95 Japan und USA sind Länderwetten, Klumpenrisiken.

Warum nicht ein All World ETF?

Neben dem klassischen MSCI World kannst Du auch auf ETFs auf den MSCI All Countries World Index (MSCI ACWI) oder den FTSE All-World setzen. Sie enthalten neben den Industriestaaten auch Länder, die als Schwellenländer gelten, zum Beispiel Indien oder China.

• Kleine Hinweise::

Du musst doch hier nicht einen Text von der Homepage von Finanztip rüber kopieren. Ein Link..das war’s…

Dann hatte ich es so verstanden, dass Sabine 100.000 € jetzt anlegen möchte. Warum soll sie damit mit einem Sparplan über 80 € anfangen?

Richtig, der Finanztip Artikel ist aber viel viel länger und mir ging es um dem part der einen "weltweiten" ETF Erklärt.

Sie schreibt, dass sie neben den 100k noch 1-2k jährlich investieren möchte, das wäre der zusätzliche 80€ Sparplan.

• Richtig, der Finanztip Artikel ist aber viel viel länger und mir ging es um dem part der einen "weltweiten" ETF Erklärt.

Sie schreibt, dass sie neben den 100k noch 1-2k jährlich investieren möchte, das wäre der zusätzliche 80€ Sparplan.

Das habe ich auch verstanden.
    Nur…die 100.000 Euro müssen doch jetzt investiert werden.

Also wieder mal „Grüne Wiese“.

• Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich jetzt z.B. 100 € im Monat oder einmal im Jahr 1.200 € einzahle?

Das Ding ist, mein Gehlat schwankt von Zeit zu Zeit. Es gibt Monate sa kann ich mal 300 bis 400 € zurück legen und solche, wo ich quasi gar nichts übrig habe.

• Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich jetzt z.B. 100 € im Monat oder einmal im Jahr 1.200 € einzahle?

Das Ding ist, mein Gehlat schwankt von Zeit zu Zeit. Es gibt Monate sa kann ich mal 300 bis 400 € zurück legen und solche, wo ich quasi gar nichts übrig habe.

Es ist kein großer Unterschied, je früher investiert ist auf lange Zeit gesehen besser.

Hast du schon einen Sicherheitsbaustein, ein paar Monate Tagesgeld?

• Es ist kein großer Unterschied, je früher investiert ist auf lange Zeit gesehen besser.

Hast du schon einen Sicherheitsbaustein, ein paar Monate Tagesgeld?

Ich habe ein Tagesgeldkonto mit aktuell etwas mehr als 10.000 € als Notgroschen.

Die Summe wird noch auf 20.000 augestockt (mehr als nötig, aber lasst mich ruhiger schlafen). Ich will aber erstmal.so viel wie möglich in den ETF stecken, deswegen nur die 10.000.

• Du solltest für dich im klaren sein, dass du mindestens die nächsten 15 Jahre das Geld aus dem ETF nicht benötigst.

Daher, wenn es dich ruhig schlafen lässt wäre es vielleicht auch ok, deine 20k auf das Tagesgeldkonto zu packen und dein ruhiges Leben zu genießen während dein ETF im Hintergrund seine Arbeit macht :)

In dem Fall würde ich wohl einen quartalsweisen Sparplan einrichten, idealerweise von einem bzw. deinem Tagesgeldkonto (wo ist denn das aktuelle und wo ist die „Hausbank“?). Das könntest du dann mit den 300 bis 400 € nach und nach befüllen.

• Ich würde einen weltweiten ETF empfehlen auf folgende Indizes empfehlen:
    - MSCI ACWI (IMI)
    - FTSE All World
    Da hast Du reichlich Auswahl und es sollte sich bei jedem Broker etwas finden lassen.
    Und dann über einen Zeitraum von z.B. 5 Monaten investieren. Also jeden Monat 20K.

Gerade bei Deiner im Verhältnis zum Initialinvestment relativ überschaubaren Sparrate von 1-2K p.a. würde ich kein Depot mit mehreren ETF empfehlen (Regionenabbildung)!
    Ich habe Ende 2024 auf eine 1-ETF-Lösung umgestellt, nachdem ich merkte, dass es mit dem Rebalancing zwischen den einzelnen ETF zusehends schwieriger wurde.

• Nutze einfach einen weltweiten ETF und gut ist, langweilig aber bewährt. Wie oft du den Sparplan fütterst liegt an deinen Möglichkeiten, alles was nicht investiert ist kann keine Rendite erwirtschaften, allerdings sind bei 100€ im Monat oder 1200 im Jahr auch keine extremen Unterschiede zu erwarten, wichtiger ist dabei bleiben auch wenn der Wind kräftig entgegen bläst.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen