Das kann auch nicht so schwer sein, den echten Betrag zu berechnen…
Scalable Tagesgeldkonto
-
PeterPrima -
16. März 2026 um 08:52 -
Unerledigt
-
-
Aber wenn man dann nicht weiß, wann genau die VAP abgebucht wird, muss man seine Millionen auf dem Verrechnungskonto vorhalten und verliert jeden Tag 7 cent Zinsen, die das Geld an anderer Stelle sicher einfahren würde...

-
Alles anzeigen
Habe mir die Antwort über die Scalable KI/AI selbst gegeben:
Gibt es demnächst noch Zinsen für Geld auf dem Scalable Verrrechnungskonto?
- Bestandskonto (eröffnet bis 15. März 2026):
- Ihr Guthaben auf dem Broker-Verrechnungskonto wird weiterhin bis zum 31. März 2026 mit 2,00 % p.a.* verzinst.
- Im FREE Broker gilt dieser Zinssatz für Guthaben bis zu 100.000 €.
- Neues Konto (eröffnet ab 16. März 2026):
- Zinsen werden ausschließlich auf dem Tagesgeldkonto gezahlt, nicht mehr auf dem Broker-Verrechnungskonto.
- Tagesgeldkonto (Overnight Savings):
- Sie erhalten 2,50 % Zinsen p.a.* auf unbegrenztes Guthaben.
- Im FREE Broker ist die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100.000 € pro Bank gewährleistet.
*Die Zinssätze sind variabel und können sich je nach Marktzins, Kapazitäten und Konditionen ändern. Weitere Details finden Sie in unseren Risikohinweisen und auf der Seite zu Zinsen.
Wie lange dauert der Transfer vom neuen Scalable Tagesgeldkonto zurück auf das eigene Girokonto? Muss der Umweg über das Verrechnungskonto erfolgen?
- Auszahlung vom Tagesgeldkonto:
- Eine direkte Auszahlung vom Tagesgeldkonto auf Ihr externes Girokonto ist nicht möglich.
- Der Transfer muss immer über das Broker-Verrechnungskonto erfolgen.
- Ablauf:
- Übertragen Sie den gewünschten Betrag vom Tagesgeldkonto auf Ihr Broker-Verrechnungskonto (interne Umbuchung).
- Diese interne Umbuchung erfolgt in Echtzeit.
- Von dort können Sie eine Auszahlung auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto (Ihr Girokonto) veranlassen.
- Übertragen Sie den gewünschten Betrag vom Tagesgeldkonto auf Ihr Broker-Verrechnungskonto (interne Umbuchung).
- Dauer der Auszahlung:
- Nach der Umbuchung auf das Verrechnungskonto dauert die Auszahlung auf Ihr Girokonto in der Regel 1–2 Bankarbeitstage.
Beachten Sie: Guthaben, das per Lastschrift oder Echtzeit-Einzahlung (Instant) eingezahlt wurde, kann aus Sicherheitsgründen erst nach acht Wochen ausgezahlt werden.
Hat das neue Tagesgeldkonto eine eigene IBAN?
- Nein, das neue Scalable Tagesgeldkonto (Overnight Savings) verfügt nicht über eine eigene IBAN.
- Ein- und Auszahlungen:
Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto erfolgen ausschließlich über interne Umbuchungen vom Broker-Verrechnungskonto oder über externe Überweisungen von Ihrem hinterlegten Referenzkonto auf das Verrechnungskonto.
Auszahlungen laufen ebenfalls immer über das Verrechnungskonto. - Keine direkte Überweisung:
Sie können also keine direkte Überweisung von einem externen Konto auf das Tagesgeldkonto vornehmen und auch keine Auszahlungen direkt vom Tagesgeldkonto auf Ihr Girokonto veranlassen. - Alle Transaktionen werden über das Broker-Verrechnungskonto abgewickelt.
Überweisung auf das Hauptkonto erfolgt am selben Tag bzw am nächsten Banktag. Geht aber immer schneller als 2 Banktage erfahrungsgemäß
- Bestandskonto (eröffnet bis 15. März 2026):
-
Mal so gefragt: Geht die Vorabpauschale nicht vom Freistellungsauftrag weg??
Bei mir ist das zumindest so....
-
Klar. Aber schon mal geschaut, wie "groß" der Freistellungsauftrag ist?
-
Seit der Umstellung auf das Tagesgeldkonto, kann ich in der App das Verrechnungskonto nicht mehr sehen bzw. vielleicht auch nur nicht finden.
Wo haben die das versteckt ?
-
Mal so gefragt: Geht die Vorabpauschale nicht vom Freistellungsauftrag weg??
Bei mir ist das zumindest so....
Einige hier haben Vorabpauschalen, die höher sind als mein Vermögen.
-
Klar. Aber schon mal geschaut, wie "groß" der Freistellungsauftrag ist?
So groß, dass noch was über ist.
Ich habe keine 100k im Depot....
-
Liebe Freunde von SC,
seit der Umstellung und Neueinführung des Tagesgeldkontos bei SC ist mir folgendes aufgefallen:
Klar lassen sich Guthaben easy vom SC-Verrechnungskonto (VK) auf das SC-Tagesgeldkonto (TG) hin und herschieben.
Zumindest bei mir gibt es ein Delta zu möglichen Auszahlungen auf ein externes Girokonto vom VK bzw. TG Konto und auch Unterschiede, was die Möglichkeiten in der SC-App und bei der Desktop Version angeht.
Je nachdem welche externen Girokonten man in der Vergangenheit schon mal bei Scalable durch eine Einzahlung verifiziert hat, gibt es ja nicht nur ein externes Girokonto. Das aktuell mit dem SC verbundene externe Girokonto lässt sich hier einstellen:
Profil > Persönliche Informationen > Girokonto > Auswahlmöglichkeit für externe Girokonten
Schon seltsam, dass ich da von der App aus vom neuen Tagesgeldkonto ein anderes externes Girokonto angeboten bekommen / eingestellt ist, als in der Desktop Version.
Und: bei unserem Junior Depot lässt sich aktuell vom neuen Junior-Tagesgeldkonto nur auf das elternseitig hinterlegte Girokonto überweisen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kontonummern in der App und der Desktop Version.
Ich will hier nicht klagen: aber eine Einstellmöglichkeit für den Kunden, welches "externe" Konto mit dem jeweiligen Verrechnungs- bzw. Tagesgeldkonto verbunden ist, wäre sehr wünschenswert. Und das sollte dann in der App und Desktopversion übereinstimmen.
Ich habe mal eine entsprechende Anfrage und Hinweis an den SC Support geschickt.
-
Seit der Umstellung auf das Tagesgeldkonto, kann ich in der App das Verrechnungskonto nicht mehr sehen bzw. vielleicht auch nur nicht finden.
ist im "Broker" zu finden... unter Guthaben (Kontodetails Zahnrad oben rechts)
also zumindest bei mir in der SC App am iPhone
-
Das ist am alten Platz im Broker geblieben. Evtl. musst du links oben in der App vom Tagesgeld zum Broker wechseln. Dort taucht es auf, unter den Buttons "Sparpläne", "Transaktionen"... bzw. über deinem Portfolio.
-
Danke , jetzt hab ich es auch gefunden.
Wäre schöner gewesen, wenn man Depotwert, Tagesgeld und Verrechnungskonto auf einer Seite sehen könnte, als das so zu verstecken
-
Nutzt hier jemand das Programm MoneyMoney zum Homebanking?
Das Tagesgeldkonto lässt sich bei mir nicht abrufen, Depot und Verrechnungskonto werden mir angezeigt.
Hat jemand dafür eine Lösung?
-
toru63 Finanzfluss Copilot hat momentan das gleiche Problem. Ich vermute da wird ein Update kommen, bei dem das Tagesgeldkonto dann auch angezeigt wird.
-
Und: bei unserem Junior Depot lässt sich aktuell vom neuen Junior-Tagesgeldkonto nur auf das elternseitig hinterlegte Girokonto überweisen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kontonummern in der App und der Desktop Version.
Das ist auch bei Lastschriften für Sparpläne so. In der App wird das Elternkonto angezeigt, im Desktop das Kinderkonto. Abgebucht wird vom Kinderkonto. Die App kann technisch nicht nicht das Kindergiro abbilden ... Der Support hat mir da schon vor Wochen eine Lösung für angekündigt. Es ist aber tatsächlich nur ein Anzeigefehler.
-
Das ist aber nicht nur ein Problem von SC. Bei Comdirect geht es auch nicht und die sind ja sogar Finanztip „Leistungstip“

-
Das ist aber nicht nur ein Problem von SC. Bei Comdirect geht es auch nicht und die sind ja sogar Finanztip „Leistungstip“

Was genau geht da nicht? Und inwiefern ist die Leistung geschmälert?
-
Ich nutze aktuell (noch) die DKB für mein Depot und erhalte aufgrund des monatlichen Geldeingangs u.a. den Aktivstatus. Zusätzliche habe ich ein Trade Republic Konto für Tagesgeld. Lohnt sich der Wechsel eurer Meinung zu SC, um beide Aspekte zu kombinieren?
-
Ich nutze aktuell (noch) die DKB für mein Depot und erhalte aufgrund des monatlichen Geldeingangs u.a. den Aktivstatus. Zusätzliche habe ich ein Trade Republic Konto für Tagesgeld. Lohnt sich der Wechsel eurer Meinung zu SC, um beide Aspekte zu kombinieren?
Lohnen ist relativ.
Ich bin auch bei der DKB und hatte mir für Kauf von Geldmarktfonds zwecks niedrigerer Kosten ein Depot bei Scalable Capital zugelegt. Unterdessen läuft dort auch ein Sparplan. Das neue Tagesgeld nutze ich auch.
Diversifizierung mit mehreren Banken halte ich für sinnvoll.Jeder hat seine individuellen Kriterien, weshalb eine pauschale Frage und Antwort wenig bringen.
-
Interessant: bei mir wurde automatisch bei anstehendem ETF Sparplan das Tagesgeldkonto mit dem entsprechenden Betrag "belastet", insofern wäre das dann ja doch wieder sehr cool.
-