Scalable Tagesgeldkonto

• Aber wenn man dann nicht weiß, wann genau die VAP abgebucht wird, muss man seine Millionen auf dem Verrechnungskonto vorhalten und verliert jeden Tag 7 cent Zinsen, die das Geld an anderer Stelle sicher einfahren würde... :S

• Überweisung auf das Hauptkonto erfolgt am selben Tag bzw am nächsten Banktag. Geht aber immer schneller als 2 Banktage erfahrungsgemäß

• Liebe Freunde von SC,

seit der Umstellung und Neueinführung des Tagesgeldkontos bei SC ist mir folgendes aufgefallen:

Klar lassen sich Guthaben easy vom SC-Verrechnungskonto (VK) auf das SC-Tagesgeldkonto (TG) hin und herschieben.

Zumindest bei mir gibt es ein Delta zu möglichen Auszahlungen auf ein externes Girokonto vom VK bzw. TG Konto und auch Unterschiede, was die Möglichkeiten in der SC-App und bei der Desktop Version angeht.

Je nachdem welche externen Girokonten man in der Vergangenheit schon mal bei Scalable durch eine Einzahlung verifiziert hat, gibt es ja nicht nur ein externes Girokonto. Das aktuell mit dem SC verbundene externe Girokonto lässt sich hier einstellen:

Profil > Persönliche Informationen > Girokonto > Auswahlmöglichkeit für externe Girokonten

Schon seltsam, dass ich da von der App aus vom neuen Tagesgeldkonto ein anderes externes Girokonto angeboten bekommen / eingestellt ist, als in der Desktop Version.

Und: bei unserem Junior Depot lässt sich aktuell vom neuen Junior-Tagesgeldkonto nur auf das elternseitig hinterlegte Girokonto überweisen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kontonummern in der App und der Desktop Version.

Ich will hier nicht klagen: aber eine Einstellmöglichkeit für den Kunden, welches "externe" Konto mit dem jeweiligen Verrechnungs- bzw. Tagesgeldkonto verbunden ist, wäre sehr wünschenswert. Und das sollte dann in der App und Desktopversion übereinstimmen.

Ich habe mal eine entsprechende Anfrage und Hinweis an den SC Support geschickt.

• Seit der Umstellung auf das Tagesgeldkonto, kann ich in der App das Verrechnungskonto nicht mehr sehen bzw. vielleicht auch nur nicht finden.

Wo haben die das versteckt ?

Das ist am alten Platz im Broker geblieben. Evtl. musst du links oben in der App vom Tagesgeld zum Broker wechseln. Dort taucht es auf, unter den Buttons "Sparpläne", "Transaktionen"... bzw. über deinem Portfolio.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• toru63 Finanzfluss Copilot hat momentan das gleiche Problem. Ich vermute da wird ein Update kommen, bei dem das Tagesgeldkonto dann auch angezeigt wird.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Und: bei unserem Junior Depot lässt sich aktuell vom neuen Junior-Tagesgeldkonto nur auf das elternseitig hinterlegte Girokonto überweisen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kontonummern in der App und der Desktop Version.

Das ist auch bei Lastschriften für Sparpläne so. In der App wird das Elternkonto angezeigt, im Desktop das Kinderkonto. Abgebucht wird vom Kinderkonto. Die App kann technisch nicht nicht das Kindergiro abbilden ... Der Support hat mir da schon vor Wochen eine Lösung für angekündigt. Es ist aber tatsächlich nur ein Anzeigefehler.

• Ich nutze aktuell (noch) die DKB für mein Depot und erhalte aufgrund des monatlichen Geldeingangs u.a. den Aktivstatus. Zusätzliche habe ich ein Trade Republic Konto für Tagesgeld. Lohnt sich der Wechsel eurer Meinung zu SC, um beide Aspekte zu kombinieren?

• Ich nutze aktuell (noch) die DKB für mein Depot und erhalte aufgrund des monatlichen Geldeingangs u.a. den Aktivstatus. Zusätzliche habe ich ein Trade Republic Konto für Tagesgeld. Lohnt sich der Wechsel eurer Meinung zu SC, um beide Aspekte zu kombinieren?

Lohnen ist relativ.

Ich bin auch bei der DKB und hatte mir für Kauf von Geldmarktfonds zwecks niedrigerer Kosten ein Depot bei Scalable Capital zugelegt. Unterdessen läuft dort auch ein Sparplan. Das neue Tagesgeld nutze ich auch.
    Diversifizierung mit mehreren Banken halte ich für sinnvoll.

Jeder hat seine individuellen Kriterien, weshalb eine pauschale Frage und Antwort wenig bringen.