Da ich mich aber so langsam der Entsparphase nähere, war ein strategischer Umbau meines Portfolios anzugehen und genau dafür habe ich u.a. in diesen ETF investiert und bespare ihn und andere auch noch weiter, solange dies finanziell möglich ist.
Ist bei mir ziemlich identisch. Ich bin ab nächstem Jahr im Ruhestand. Mein Depot ist zu groß geworden um es sinnlos zu verjubeln, aber ich plane zumindest die Dividenden zu verleben, so lange es die Gesundheit erlaubt. Ich hatte 2025 ca 114 Dividendenzahlungen. Das habe ich mittlerweile etwas gebündelt und dieser ETF passt gut dazu.
Als Einzelaktienanlegerin, die über 30 Jahre hinweg in höchstens 34 Aktien investiert war, kann ich über die 950 Aktien des ETFs nur schmunzeln. Ich war mit wenigen Aktien erfolgreich unterwegs, da sollten 950 Stück nun wirklich genug sein.
Ich hatte bisher monatlich sehr schwankende Geldeingänge, mit dem Verkauf einiger Aktientitel und Umschichtung in diesem ETF versuche ich etwas mehr Gleichmäßigigkeit herzustellen, was die Planung erleichtert.