Kostenlose Mitversicherung in der GKV soll wegfallen

• Alles wieder viel softer….Hausfrauenzuschlag ab 2028 nur 2,5 %.

Das wird viele Familien hier bei uns hart treffen, besonders die mit mehreren Kindern. Familien zahlen also jetzt für Bürgergeld Empfänger.

Wo die Betroffenen bei der nächsten Wahl ihr Kreuz machen, weiß ich leider jetzt schon. Weiter so Herr Merz so halbiert man die größte Oppositionspartei ganz sicher. :thumbup:

Und Herren Söder wird das besonders in Bayern massig Prozente kosten.

• In den Medien kommen jetzt gerade die etwas modifizierten Pläne für das ganze Zeug durch.

Alles wieder viel softer….Hausfrauenzuschlag ab 2028 nur 2,5 %.

Ich glaube, es war Jean-Claude Juncker, der sinngemäß gesagt hat

Zitat

Erst kommen wir mit einer überzogenen Forderung und dann lassen wir uns auf das "zurückverhandeln" was wir von vornherein im Sinn hatten

Siehe auch RE: Kostenlose Mitversicherung in der GKV soll wegfallen

Zitat

Wer sagt denn, dass es bei 3,5% bleibt? Erst mal muss man die Tür öffnen und den status quo ändern. Die Erhöhungen kommen dann schon.

Einmal editiert, zuletzt von KaffeeOderTee (28. April 2026 um 18:20)

• Das wird viele Familien hier bei uns hart treffen, besonders die mit mehreren Kindern. Familien zahlen also jetzt für Bürgergeld Empfänger.

Wo die Betroffenen bei der nächsten Wahl ihr Kreuz machen, weiß ich leider jetzt schon. Weiter so Herr Merz so halbiert man die größte Oppositionspartei ganz sicher. :thumbup:

Du zeigst hier die ganze Problematik eigentlich sehr gut auf.

Alle diese Leute schreien ununterbrochen danach der Staat müsse endlich irgendetwas „reformieren“.

Von der Springer-Presse wird das permanent gefordert und die Regierungsarbeit als quasi idiotisch dargestellt, weil keine Reformen kommen.

Soll dann aber der berühmte qualifizierte Facharbeiter für seine Hausfrau zu Hause 125 € im Monat auf den Tisch legen, mutiert seine Familie sofort zu Anhängern einer strukturlosen und wirren Partei.

So einfach ist also die Rechnung.

Gerade titelt die BILD (man kennt die noch als BLÖD) mit „Gesundheitshammer“.

Dies, nachdem sie wochenlang endlich massive Reformen gefordert hat.

• Ja so einfach ist die Rechung oft.

Mein Nachbar, der mit seiner Frau, drei Kinder anständig aufzieht und noch nie dem Staat auf der Tasche gelegen hat, muss jetzt 2,5% zahlen. Und nebenan die ausländischen Bürgergeldempfänger keinen Cent. Er finanziert diese Menschen mit und wird abgezogen. Ja für den ist die Rechung ganz einfach und die Entscheidung bei der nächsten Wahl auch.

Ach und mein Nachbar ist halt eben Facharbeiter aber leider kein Dachdecker und auch nicht berühmt.

• Das wird viele Familien hier bei uns hart treffen, besonders die mit mehreren Kindern. Familien zahlen also jetzt für Bürgergeld Empfänger.

Ja so einfach ist die Rechung oft.

Mein Nachbar, der mit seiner Frau, drei Kinder anständig aufzieht und noch nie dem Staat auf der Tasche gelegen hat, muss jetzt 2,5% zahlen. Und nebenan die ausländischen Bürgergeldempfänger keinen Cent. Er finanziert diese Menschen mit und wird abgezogen. Ja für den ist die Rechung ganz einfach und die Entscheidung bei der nächsten Wahl auch.

Da sollte man mal drüber nachdenken, was die Wirkung auf kommenden Wahlen sein könnte und was in diesem Zusammenhang das allgemeine Statement "In der Politik passiert nichts einfach so" bedeuten soll.

• Und nebenan die ausländischen Bürgergeldempfänger keinen Cent. Er finanziert diese Menschen mit und wird abgezogen.

Warum erwähnst du hier eigentlich ausgerechnet den ausländischen Bürgergeldempfänger ?

Ist das jetzt Absicht ? Es gibt bekanntlich auch viele Bürgergeld Empfänger mit deutscher Staatsangehörigkeit…

Also wird in diesen unzufriedenen Bevölkerungsgruppen der Nährboden für den Faschismus über eine einfache Gedankenkette genährt:

Ich bin völlig okay, ich arbeite und habe eine Hausfrau. Die anderen sind böse, weil sie Bürgergeld Empfänger sind und auch noch eine Staatsangehörigkeit haben, die nicht Deutsch ist.

Im nächsten Schritt selektieren wir dann die Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die die nicht von Geburt an haben.

Im nächsten Schritt selektieren wir dann die Menschen, die zwar deutsche von Geburt sind, deren Eltern aber Migranten sind.

Im nächsten Schritt nehmen wir dann noch die Leute, bei denen ein Elternteil Migrant ist.

Also fangen wir doch mal mit dem ersten Schritt an. Alles übrigens nach Europarecht völlig legal.

Wer als EU-Ausländer sich hier nicht alleine versorgen kann, er hält sechs Monate Zeit, das zu ändern.
    Ändert sich dann nichts, wird ihm seine Freizügigkeit entzogen.
    Das geht völlig problemlos, das ist nur vielen überhaupt nicht bekannt.

Dann machen wir das als nächsten Schritt mit allen Ukrainer, die sich nicht selbst versorgen können.

Und wenn wir dann mit allen durch sind, bleiben dann aber noch Deutsche übrig, deren Vorfahren zumindest seit 1871 auf dem Gebiet des Deutschen Reiches gewohnt haben.

Aber da gibt es dann immer noch viele Bürgergeld Empfänger.
    Was machen wir denn jetzt mit denen?

• Weil zwei oder drei Häuser weiter, eine ausländische Familie wohnt die Bürgergeld bezieht. Irgendwas osteuropäisches wenn ich mich nicht irre.

Ja. In vielen Gegenden Deutschlands wohnen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die Bürgergeld beziehen.

Wer sich das jetzt politisch auf die Fahnen schreiben will, soll das doch gerne tun und Lösung Konzepte vorschlagen.

Wie ich schon geschrieben habe, gehören hierzu viele Dinge, die mit dem Europarecht völlig gedeckt sind.

Es ist zum Beispiel den deutschen Behörden bereits heute völlig problemlos möglich, alle Rumänen und Bulgaren komplett abzuschieben, die sich nicht selbst versorgen können.
    Hierzu fehlt allerdings der politische Wille.

Ich sag’s mal ganz einfach.

Es gibt viele europäische Länder, in denen du dich als deutscher Staatsangehöriger problemlos, auch dauerhaft niederlassen kannst. Wenn du dich aber selbst nicht mehr versorgen kannst, wirst du zuerst höflich und dann mit Nachdruck gebeten, wieder in dein Heimatland zurückzukehren.

• Zitat von Spiegel.de von heute: "Der Bund will sich zudem schrittweise stärker an den Gesundheitskosten für Grundsicherungsempfänger beteiligen – zunächst aber nur mit 250 Millionen Euro jährlich mehr, ab 2029 dann mit 500 Millionen Euro. Im Gegenzug wird der allgemeine Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds ⁠der GKV bis 2030 um jährlich zwei Milliarden Euro gekürzt."

Verstehe ich das richtig, dass der Bund anstatt die GKV zu entlasten, lieber noch Geld aus der GKV abzieht??

Ja, wurde heute berichtet.

0,25 Mrd von über 12 Mrd. Ist eher lächerlich.

• der Nährboden für den Faschismus über eine einfache Gedankenkette genährt:

Fast könnt man meinen: Klingt so (oder soll insinuieren), daß es hierzulande nur noch die Wahl gibt zwischen immer noch mehr Staat, immer noch mehr Sozialstaat, immer noch höherer Staatsquote, immer noch mehr Schulden und korrespondierend dazu immer noch mehr Steuern und Abgaben - oder Faschismus ... ? :rolleyes:

• Ja die N**ikeule ist immer schnell zur Hand wenn man das Versagen von CDU,SPD,Grüne usw. aufzeigt. Besonders wenn es um das Thema Migration in Verbindung mit dem Bürgergeld geht, dann ist man ganz schnell in der dunklen Ecke.

• Zitat von Spiegel.de von heute: "Der Bund will sich zudem schrittweise stärker an den Gesundheitskosten für Grundsicherungsempfänger beteiligen – zunächst aber nur mit 250 Millionen Euro jährlich mehr, ab 2029 dann mit 500 Millionen Euro. Im Gegenzug wird der allgemeine Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds ⁠der GKV bis 2030 um jährlich zwei Milliarden Euro gekürzt."

Verstehe ich das richtig, dass der Bund anstatt die GKV zu entlasten, lieber noch Geld aus der GKV abzieht??

Gerade eben im DLF zu der Haushaltslage und damit wohl auch zur Kürzung des allgemeines Bundeszuschusses zu den Gesundheitsfonds um 2 Milliarden Euro:

https://www.deutschlandfunk.de/wirtschaftlich…xperte-100.html

Zitat

"Es ist also eine wirklich sehr herausforderne Situation. Man kann sagen, die größte Herausforderung für die wirtschaftlich Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg."

"Und vor diesem Hintergrund hat die SPD in's Spiel gebracht, die Schuldenbremse auszusetzen. Die CSU wiederum sieht da keine Anzeichen für eine. Notlage. Ws sagt denn der Experte?"

"Ich sehe diese Anzeichen auch nicht. Ich würde auch diese Notlage jetzt nicht nutzen."

Erscheinen mir ein wenig widersprüchlich, die Ausssgen von Hrn. Rocholl in direkt aufeinanderfolgenden Sätzen(?!)

• Eigentlich nicht. Mit "besondere/größte Herausforderung", "gerade in diesen Zeiten", argumentieren Regierungen schon mind. die knapp 40 Jahre, in denen ich diesen Zirkus mit verfolge. Irgendwas ist immer. Eine "Notlage", die grundsätzliche Instrumente unseres Bundeshaushalts übern Haufen wirft, würde ich aber schon noch gerne deutlich herausgehoben sehen. Sonst sind die nächsten vielleicht 40 Jahre, die ich diesen Zirkus noch mitverfolgen darf/muss, wahrscheinlich 40 Notlagenjahre.

Einzelne Länder machen es ja vor, die Sachsen sind noch immer in Corona gefangen: https://www.mdr.de/nachrichten/sa…uation-100.html

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen