VL-Sparen

• Ich bekomme die vollen 40 € von meinem Arbeitgeber, deshalb will ich das VL-Sparen auf jeden Fall nutzen. Anspruch auf Förderung besteht aber nicht, deshalb spielt das keine Rolle für mich.

Wenn ich mich durch die üblichen Empfehlungen klicken, komme ich auf folgende:

• ING-Banksparplan mit 1 % und 7 Jahre Bindung. Ich verstehe nicht warum auch ohne Förderung die Bindung besteht? Aber das macht es unattraktiver für mich. Den schlechten Zins würde ich der Einfachheit halber (ich bin eh bei der ING) ansonsten in Kauf nehmen aktuell.
    • Verschiedene Robo Advisor wie OSKAR oder Ginmon. Bessere Rendite und ohne Laufzeitbindung (heißt das ich könnte jeden Monat das Geld rausnehmen?), aber das Konzept scheint mir etwas over-engineered für die 40 €.
    • Finvesto oder comdirect kommen für mich nicht in Frage, da ich gerade erst bei der FNZ ein Depot gekündigt habe und da raus wollte.

Gibt es noch andere, einfache Lösungen?

• Die Deka bietet ihr Depot für VL an. Das kostet dann pro Jahr 12,50 (finde ich verschmerzbar) und neben klassischen Fonds können auch ein paar ETFs (u.a. der MSCI World ETF WKN: ETFL50) der Deka angelegt werden.

Ja, jetzt wird wieder der Aufschrei kommen, dass die ja viiiieeel zu teuer seien. Aber wenn man das mal auf die normale, 7-jährige Laufzeit und in Euro hochrechnet... Danach kann man das Ding einfach verkaufen und ins eigene Depot umschichten oder verprassen oder oder oder....

• Das VL bei der ING ist kein richtiges VL, das nennt sich nur so (einfach mal nachforschen).

Ich nutze das Angebot bei meiner Hausbank (Commerzbank) und das reicht mir. Vielleicht guckst Du auch mal bei Deiner Bank. Warum in die Ferne schweifen, dass Gute liegt so nah...

• Das VL bei der ING ist kein richtiges VL, das nennt sich nur so (einfach mal nachforschen).

Wenn ein Arbeitgeber problemlos dort hin überweist nachdem er die Bescheingung der ING vorgelegt bekommen hat, ist das ein „richtiges VL“.

Ich kenne aus dem Yoga-Kurs ein paar Daneb, die das bei der ING machen.

• Schon die anderen Beiträge gelesen?

Es hat sich bisher nichts geändert.

JoRo45
    22. Januar 2025 um 08:55

Für dich wäre wohl Finvesto sinnvoll. Kommst du für 10€ genauso jederzeit raus, verlierst halt die Förderung.

Bei der ING kommt man nur mit höherer Zwangszahlung raus. Lohnt sich daher überhaupt nicht. Da bevorzuge ich die 10€ Variante von Finvesto viel eher.

Es gibt da noch den (illegalen) Trick mit Fidelity zu Bonusprogramm, obwohl man nicht berechtigt ist... Zu finden in obigen Beitrag.

• Gibt es noch andere, einfache Lösungen?

Falls Du eine Baufinanzierung laufen hast, kannst Du es dort einzahlen lassen.

Meine Bank wollte keine Erhöhung der Rate zulassen und hat daher automatisch die Abbuchungsrate bei mir um 40€ reduziert. Indirekt habe ich also die VL sofort und kostenfrei ausgezahlt bekommen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen