Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• Mich wundern die heftigen Preisanstiege an unseren Tankstellen, wenn doch nur 5,5 % aller EU-Importe durch die Strasse von Hormus laufen.

Ok, Ich sehe auch Meldungen wie:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tan…id30540059.html

Aber: gibt's da keine Lieferverträge? Kann so ein Tanker einfach abdrehen? Fährt der Seemeilen lang in eine Richtung und verhandelt erst bei der Ankunft, ob er dort verkauft und unter welchen Bedingungen? Oder ist es unsere eigene "just-in-time" Philosophie, mit der wir uns da in's Knie schiessen?

Aus dem Grund sind Übergewinnsteuern kein linker Unfug sondern notwendig, um die außer Kontrolle geratenen Gewinne der Ölkonzerne zumindest zum Teil der Staatskasse zuzuführen. Es sind schlichtweg dreiste Preiserhöhung die in der Höhe jeglicher Grundlage entbehren.

• das war ein super Tipp, LebenimSueden Vielen Dank :love:

Habe gestern bei einer günsitgen Coop Pronto Tankstelle an der D-CH Grenze getankt. 1l Diesel für 2,08 CHF, unter Berücksichtigung des CHF/EUR Kurs 2,25.

Beim nächsten mal vorher noch den Rabatt-Coupon ausdrucken und die folgende Seite bookmarken:
    https://www.coop-pronto.ch/de/mobilitaet/…-tanken-schweiz
    Diese Gutscheine gibt es eigentlich dauerhaft, d.h. wenn der Aktionszeitraum beendet ist, startet direkt der nächste.

• Ist das die neue 68'er Bewegung?

Anscheinend. Ich finde den Vorschlag brillant. Könnte man noch ausweiten und für 99€ das Flugpaket dazunehmen. Dann kann man auch weltweit umsonst Flugreisen unternehmen. Wenn die Lizenz vorhanden ist auch mit Privatjet. Für 124,99€ darf man nicht nur Fliegen sondern auch direkt das Kreuzfahrtschiff von Hamburg nach Sylt.

Klingt doch einfach nur geil.

(Ironie ende)

• Anscheinend. Ich finde den Vorschlag brillant. Könnte man noch ausweiten und für 99€ das Flugpaket dazunehmen. Dann kann man auch weltweit umsonst Flugreisen unternehmen. Wenn die Lizenz vorhanden ist auch mit Privatjet. Für 124,99€ darf man nicht nur Fliegen sondern auch direkt das Kreuzfahrtschiff von Hamburg nach Sylt.

Klingt doch einfach nur geil.

(Ironie ende)

Hippietrail! :)

• Habt ihr noch nicht mitgekriegtmit das wir im Kapitalismus leben?

Die Diskussion ist völlig absurd.

Bei 13000 km Durchschnittsfahrleistung pro Jahr und 7 Liter Spritverbrauch werden 910 Liter getankt. Bei 30 Cent Mehrpreis macht das 273 Euro im Jahr. Darüber wird gejammert bei 56000 Euro Medianverdienst im Jahr

D

• 56000

Also mein Chef hat sicher ca. das 4 fache, er lässt aber ca. 20 Firmenautos durch seine Mitarbeiter fahren. Vllt geht es ja ausmahmsweise gar nicht um den armen kleinen Mann sondern um ganz andere Leute. Gibt ja auch welche die hunderte und tausende Firmenwagen für sich fahren lassen oder von billiger Logistik profitieren ;)

• Söder?

Ob der Mitglied in einer der Bürgerinitiativen oder Vereine ist, die sich vor Ort gegen Windräder, Hochspannungsleitungen, Speicheranlagen, teils auch PV-Flächen... formieren, weiß ich nicht. Wie manches Mitglied von BUND, Nabu, DUH, Grünen... dagegen involviert ist, ist nunmal Fakt. Alles rund um Energiewende ist i.d.R. solange gewollt, bis es vor der eigenen Haustüre erscheinen soll. Dann spricht plötzlich allerhand dagegen.

• Habt ihr noch nicht mitgekriegtmit das wir im Kapitalismus leben?

Die Diskussion ist völlig absurd.

Bei 13000 km Durchschnittsfahrleistung pro Jahr und 7 Liter Spritverbrauch werden 910 Liter getankt. Bei 30 Cent Mehrpreis macht das 273 Euro im Jahr. Darüber wird gejammert bei 56000 Euro Medianverdienst im Jahr

D

Es ist halt nicht absurd für die, die (viel) weniger verdienen oder (viel) mehr fahren müssen.

• oder von billiger Logistik profitieren

Ich z.B.. Ich habe es jedenfalls vor, gleich im Supermarkt davon zu profitieren. Ich fürchte aber, an der ein oder anderen Preisgestaltung dürften die Energiepreise = Logistikpreise sich schon bemerkbar machen. Und ich weiß, eine "Übergewinnsteuer" würde ich beispielsweise dort dann später auch merken. So wie sich eigentlich jede Steuer und Abgabe, die irgendwann aus Überlegungen der Solidarität, Fairness, Kapitalismuskritik... eingeführt wurde, sich auf den Supermarktkassenzetteln von jedem, der da ab und an mal kaufen muss, niederschlägt.

Jaja, ich schwafel wieder von Zusammenhängen... Natürlich zahlt der böse Ölkonzern das alles von irgendwelchen aktuellen Gewinnen, und legt das niemals nie irgendwie auf irgendwen um.

• Ob der Mitglied in einer der Bürgerinitiativen oder Vereine ist, die sich vor Ort gegen Windräder, Hochspannungsleitungen, Speicheranlagen, teils auch PV-Flächen... formieren, weiß ich nicht. Wie manches Mitglied von BUND, Nabu, DUH, Grünen... dagegen involviert ist, ist nunmal Fakt. Alles rund um Energiewende ist i.d.R. solange gewollt, bis es vor der eigenen Haustüre erscheinen soll. Dann spricht plötzlich allerhand dagegen.

Einfach umfassend informieren.

Lesen hilft!

• Ich finde die Diskussion eigentlich nicht absurd. Warum sollten nur gutverdienende Großstadtbewohner für 68 Euro mobil sein?

Naja wenn die armen sich die 68 Euro nicht leisten können profitieren wirklich nur die Gutverdiener in der Großstadt.

Man könnte auch wie schon teilweise versucht wurde den öffentlichen Nahverkehr kostenlos stellen. Der trägt sich ja eh nicht und wird an allen Ecken und ende bezuschusst.

Pfennigbaron : in der Aufzählung von nabu ggrünen usw. fehlt die massive Stimmungsmache auf Kommunalebene von der AFD. Ist zwar immer gut wenn die nicht erwähnt werden, aber der Zusammenhang wäre bei den Gegnern die du anführst zu einseitig beleuchtet.

Außerdem würde eine Übergewinnsteuer lediglich die zusätzlichen Gewinne die durch dreiste Preisgestaltung erzielt werden besteuern. Wenn bspw. BP statt 100 Euro jetzt 120 Euro Gewinn macht in den betroffenen Monaten, wäre eine 50% Übergewinnsteuer lediglich 10 Euro. Es würde nicht der Konzern ausgenommen. Es fließt ein Anteil X der zufällige Gewinne, die ohne zutun bzw. Leistung (die mag doch jeder in einer leistungssgesellschaft) des Konzerns erzielt werden in den Staat. Darüber könnte er wieder das Geld refinanzieren für eine Energiepauschale an alle. Im übrigen gab es schon eine Übergewinnsteuer die weit mehr eingebracht hat als die ursprüngliche Schätzung und die zu keinem nachgelagerten Preisanstieg geführt hat.

Didi2 : ich glaube das Medianeinkommen sagt nicht so besonders viel in dem Zusammenhang aus. Es geht auch nicht rein um den Spritpreis sondern um alle inflationären Zusammenhänge. Wenn man an jeden Menschen beispielsweise 200€ auszahlen würde, wäre das ein konsumptiver Schub der in dieser Höhe praktisch direkt wieder investiert wird. Aber es würde vor allem den Menschen/Wählern zeigen das sich gekümmert wird. Ist ja nicht so als hätten wir nicht schon preisschocks bei Corona und Russland gehabt.

• in der Aufzählung von nabu ggrünen usw. fehlt die massive Stimmungsmache auf Kommunalebene von der AFD.

Ja, auch die AfDler gesellen sich dann gerne dazu. Hier (= Kommune wo ich arbeite und die Planungs"hindernisse" unmittelbar mitbekomme, schon bevor sie in der Zeitung stehen) sitzen die zwar im Kreistag, aber noch in keinem unserer kommunalen Gremien. Allerdings ändert das nichts daran, dass als Argument gegen den EE-Ausbau vor Ort v.a. der Umweltschutz hergenommen wird. Daraus dann nur eine rechts-links-Extremismusdebatte zu machen, ist Quatsch.

Lesen hilft!

Gerne, z.B.: https://www.nabu.de/umwelt-und-res…rgie/26913.html

Nachdem ich zu den kommunalen Sturmläufen gegen EE-Ausbau vor Ort letztens schonmal etwas hier geschrieben hatte, hat mir jemand noch einen Link zum Thema Ultranet geschickt. Das Projekt läuft seit ca. 2014 (jedenfalls in Aktenordnern der deutschen Planungsbürokratie), soll Windenergie leiten von dort, wo halt einfach mehr Wind ist, nach dort, wo v.a. der Ministerpräsident viel Wind ablässt, und ist jetzt in einem Stadium, wo Kommunen nicht mehr genug dagegen klagen können, Bürgerinitiativen aber schon, also treten die Kommunen einfach den BIs bei und finanzieren diese Klagen. Natürlich mit Stimmen von Grünen, AfD, einfach allen: https://www.hofheim.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=1000115

Und solange wir in D so die Teilelemente der Energiewende bearbeiten, solange werden auch Söders Kernträume oder die Gewinne der Mineralölindustrie weiterleben.

• Ja, auch die AfDler gesellen sich dann gerne dazu. Hier (= Kommune wo ich arbeite und die Planungs"hindernisse" unmittelbar mitbekomme, schon bevor sie in der Zeitung stehen) sitzen die zwar im Kreistag, aber noch in keinem unserer kommunalen Gremien. Allerdings ändert das nichts daran, dass als Argument gegen den EE-Ausbau vor Ort v.a. der Umweltschutz hergenommen wird. Daraus dann nur eine rechts-links-Extremismusdebatte zu machen, ist Quatsch.

Aha, geht doch. Dann empfehle ich, diesen Eindruck nicht durch einseitiges Bashing zu befördern.

• https://www.welt.de/politik/deutsc…tlastungen.html

Wie wäre es, wenn die Ministerin dieses Interesse für Fossilindustrien und deren Schutz auch für Erneuerbare und deren Ausbau, Flexibilisierung aufbringen könnte? Sie hält trotz der aktuellen Situation und Pandemieerfahrungen an Retro fest. Was die Bäuerin nicht kennt, fxxxxt sie nicht.

Konzerne sind schon längst weiter und genervt vom Rückschritt, der ihre Planung crasht.

• Naja wenn die armen sich die 68 Euro nicht leisten können profitieren wirklich nur die Gutverdiener in der Großstadt.

Man könnte auch wie schon teilweise versucht wurde den öffentlichen Nahverkehr kostenlos stellen. Der trägt sich ja eh nicht und wird an allen Ecken und ende bezuschusst.

Selbst wenn er kostenlos wäre: Auf dem Land fährt nichts in dem Umfang, dass eine Nutzung sinnvoll möglich wäre.

Besser wäre, den ÖPNV komplett nutzerfinanziert zu gestalten. Das würde die Tickets um ca. 30% verteuern, aber den Kommunen und dem Land wesentliche Handlungsspielräume gestalten.

Oder alternativ: Wir subventionieren in gleichem Umfang die Individualmobilität, sprich: 68 Euro Tankdeckel.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen