Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

• Mehrere Beiträge nennen zentrale Risiken wie Energiepreise, Inflation, Zinsen und Tech-Bewertungen, während andere auf langfristig steigende Märkte trotz Krisen verweisen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Lieferketteneffekten, problematischer Schiffsversicherung, normalen Tagesbewegungen von 0,5 bis 1 % und der eigenen Risikotragfähigkeit.
  • Die Tendenz im Thread bleibt uneinig, bei passiven Anlegern überwiegen aber weiterlaufende Sparpläne und Skepsis gegenüber Market-Timing, zumal der große Crash zunächst ausblieb.
  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Wie oft gab es schon einen "fast unterzeichneten" Deal? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.

laut CNN hat er das schon 38 mal angekündigt.

ist ja nicht seine schuld, das die Iraner seinem "deal" nicht zustimmen. Immerhin hat er den krieg angefangen, da müssen dann schon gerechterweise die anderen aufhören, sonst wäre es unfair. 😉

• Ach ja, so ganz ohne Alltagsrassismus geht es in diesem Forum einfach nicht.

Ganz ehrlich, ich habe lange nachgedacht ob ich auf diese Entgleisung deinerseits überhaupt antworten soll. Erst mal verbiete ich mir das du mich als Alltagsrassist bezeichnest, das ist sogar ein Straftatbestand, mal darüber nach denken! Einfach mal so echauffieren weil es aktuell "in" ist. Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und auch ich schaffe es in deutscher Sprache hier zu schreiben und mich den Regeln anzupassen. Jemanden Rassismus zu unterstellen weil er das Wort bayerisch und anatolisch benutzt ist schon ein starkes Stück. Ich erwarte von dir einfach nur mal ein sorry, ich habe übers Ziel hinausgeschossen. Ich lasse mich ziemlich ungern in irgendwelche Ecken stellen von mir unbekannten Leuten !

• Guten Morgen Mischu :)

Es ist ein Unterschied, ob eine Bemerkung so bezeichnet wird oder eine Person. Deins war eine unglückliche Anmerkung, eben weil es so viele in D gibt, die gegen Menschen mit Migrationshintergrund schießen.

Ich mache in meinem Leben oftmals unglückliche Anmerkungen, aber eins kann ich dir versichern, ich bin alles, aber bestimmt kein Rassist. Ich mag Menschen oder nicht, egal ob schwarz, grün, gelb, ob katholisch, islamisch oder atheistisch, ob schwul oder hetero, mir ist das sowas von egal. Mir wurde persönlich schon mal unterstellt ich hätte was gegen Schwule, weil ich mal einen arroganten Schwulen in den Senkel gestellt habe. Ich habe dann erklärt ich habe den nicht in den Senkel gestellt weil der Schwul ist, sondern weil der ein A-loch ist. Aber so ist das heute, du sagst was und wirst einfach in eine Ecke gestellt ohne das gefragt wird warum du das gesagt hast, das kotzt mich ehrlich gesagt so was von an. Ich kann dir auch sagen das ich gegen Gendern bin, werde das nie tun, ich bringe meinem Gegenüber immer den Respekt entgegen den er/sie auch mir entgegen bringt. Ich bin gegen Frauenquoten, ich finde der/die beste sollte den Job bekommen, und wenn es am Ende 90% Frauen sind will ich auch keine Männerquote, komischerweise hat die Frauenquote noch keiner im Handwerk gefordert...Ich bin wohl weiter mit der Gleichberechtigung weiter wie die meisten hier, die sich nur über andere echauffieren weil es politisch unkorrekt ist. Ich bewerte Menschen nach Sympathie, Fähigkeiten und ob die Chemie passt, mir ist das sowas von Egal ob Männlein oder Weiblein oder sonst was. Ich würde mir wünschen Menschen würden mal aufhören schwachsinnige Regeln aufzustellen und andere nur nach nach bewerten ob sie ein Haar in der Suppe finden, weil erst das fördert den Rassismus. So, das musste jetzt mal raus.

• …Ich bin wohl weiter mit der Gleichberechtigung weiter wie die meisten hier..

Wenn man Gleichberechtigung (sehr) eng fasst mag jemand, der Leute mag, ganz egal ob sie schwul, bunt etc. sind, oder nicht, (sehr) weit in punkto Gleichberechtigung sein.

Wer sich fragt, warum Menschen sind wie sie sind und ob das der Grund sein könnte, warum man sie (nicht) mag ist weiter.

Wer erkennt, warum der Ausdruck „Männlein oder Weiblein oder sonst was“ das Gegenteil von weit ist, ist viel weiter.

Aber das alles führt hier zu weit.

• Ganz ehrlich, ich habe lange nachgedacht ob ich auf diese Entgleisung deinerseits überhaupt antworten soll. Erst mal verbiete ich mir das du mich als Alltagsrassist bezeichnest, das ist sogar ein Straftatbestand, mal darüber nach denken! Einfach mal so echauffieren weil es aktuell "in" ist. Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und auch ich schaffe es in deutscher Sprache hier zu schreiben und mich den Regeln anzupassen. Jemanden Rassismus zu unterstellen weil er das Wort bayerisch und anatolisch benutzt ist schon ein starkes Stück. Ich erwarte von dir einfach nur mal ein sorry, ich habe übers Ziel hinausgeschossen. Ich lasse mich ziemlich ungern in irgendwelche Ecken stellen von mir unbekannten Leuten !

Da kann man jetzt noch herrlich weiter diskutieren, aber in meinen Ohren ist die Äußerung "was Anatolisches" nicht in Ordnung. Kann natürlich sein, dass damit eine der beiden existierenden Sprachen Ostanatolisch oder Zentralanatolisch gemeint war, aber auf mich klang das eher nach "irgendwas Osmanisches" o.ä., und da wird dann halt vieles Verschiedenes in einen Topf geworfen, da mag man ja sogar Arabisch mitdenken, was ja nun eine andere Sprachfamilie ist.

Der eine oder andere könnte sich die Definition von Alltagsrassismus mal genauer anschauen. Ich habe niemanden als Rassisten bezeichnet.

Aber das ist naürlich selbst in diesem Thread off-topic, lassen wir das also.

• Da kann man jetzt noch herrlich weiter diskutieren, aber in meinen Ohren ist die Äußerung "was Anatolisches" nicht in Ordnung. Kann natürlich sein, dass damit eine der beiden existierenden Sprachen Ostanatolisch oder Zentralanatolisch gemeint war, aber auf mich klang das eher nach "irgendwas Osmanisches" o.ä., und da wird dann halt vieles Verschiedenes in einen Topf geworfen, da mag man ja sogar Arabisch mitdenken, was ja nun eine andere Sprachfamilie ist.

Früher hat man gesagt: „Ich verstehe nur Chinesisch." ;)

Zurück zum Crash... 📉;(

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich mache in meinem Leben oftmals unglückliche Anmerkungen, aber eins kann ich dir versichern, ich bin alles, aber bestimmt kein Rassist. Ich mag Menschen oder nicht, egal ob schwarz, grün, gelb, ob katholisch, islamisch oder atheistisch, ob schwul oder hetero, mir ist das sowas von egal. Mir wurde persönlich schon mal unterstellt ich hätte was gegen Schwule, weil ich mal einen arroganten Schwulen in den Senkel gestellt habe. Ich habe dann erklärt ich habe den nicht in den Senkel gestellt weil der Schwul ist, sondern weil der ein A-loch ist. Aber so ist das heute, du sagst was und wirst einfach in eine Ecke gestellt ohne das gefragt wird warum du das gesagt hast, das kotzt mich ehrlich gesagt so was von an. Ich kann dir auch sagen das ich gegen Gendern bin, werde das nie tun, ich bringe meinem Gegenüber immer den Respekt entgegen den er/sie auch mir entgegen bringt. Ich bin gegen Frauenquoten, ich finde der/die beste sollte den Job bekommen, und wenn es am Ende 90% Frauen sind will ich auch keine Männerquote, komischerweise hat die Frauenquote noch keiner im Handwerk gefordert...Ich bin wohl weiter mit der Gleichberechtigung weiter wie die meisten hier, die sich nur über andere echauffieren weil es politisch unkorrekt ist. Ich bewerte Menschen nach Sympathie, Fähigkeiten und ob die Chemie passt, mir ist das sowas von Egal ob Männlein oder Weiblein oder sonst was. Ich würde mir wünschen Menschen würden mal aufhören schwachsinnige Regeln aufzustellen und andere nur nach nach bewerten ob sie ein Haar in der Suppe finden, weil erst das fördert den Rassismus. So, das musste jetzt mal raus.

Typischer Einstellung von einem alten Herr.

Auch interessant zu sehen wer deine Post „geliked“ haben.

• Zurück zum Crash... 📉 ;(

Wo Crash? 8o

Irgendwann, eines Tages wird es zwangsweise irgendein Ereignis geben, das die Börse nach unten treibt. Bis dahin ist eher die Frage: Wie viel Rendite nehmen wir vorher noch mit während andere an der Seitenlinie warten bis sie mitspielen wollen :/

Darum mag ich meine Welt-ETFs: Prognosefrei, unabhängig der Nachrichtenlage. Jeden Monat stumpf mein Überschuss reinpumpen und zurücklehnen. Hier bisschen im Forum stöbern, interessante Lebensgeschichten lesen, hin und wieder ggfs. Ratschläge geben und ansonsten das Leben genießen.

Eine kleine Anekdote: Ein Freund hat mir in seiner Nachtschicht an dem Tag geschrieben, als der Iran die Straße von Hummerus (8o) wieder mal blockiert hatte, dass ich schnell einen bestimmten ETF verkaufen sollte. Ich gemütlich geschlafen, morgens geschaut: +2,5% und meine Signale standen auf Kaufen bzw. Halten. Seitdem wieder ordentlich nach oben gelaufen und wie man nun hört, gab/gibt es ja eine Vertragsunterzeichnung zwischen USA und Iran (halt wie lange...:rolleyes:). Selbst wenn man die Nachricht nun direkt mit Handlungen (Verkaufen aus Angst um fallender Kurse) untermalt hätte, wäre man sowieso zu spät gewesen. Börse ist eine Achterbahn, auf und ab, aber mit einem deutlichen langfristigen Aufwärtstrend. Er ist aus seinem ETF ausgestiegen, relativ am Tiefpunkt, während sein ETF danach deutlich wieder hochgelaufen ist. Seitdem ist er nicht eingestiegen und schaut mit dem Kapital zu.
    (P.S: Es sind keine Welt-ETFs auf die breit gestreuten Indizes)

• [...]

Er ist aus seinem ETF ausgestiegen, relativ am Tiefpunkt, während sein ETF danach deutlich wieder hochgelaufen ist. Seitdem ist er nicht eingestiegen und schaut mit dem Kapital zu.
    (P.S: Es sind keine Welt-ETFs auf die breit gestreuten Indizes)

Schöne Grüsse an den Freund: 15 Jahre, nicht 15 Wochen oder 15 Tage...

harwi
    31. Januar 2020 um 16:10
  • Schöne Grüsse an den Freund: 15 Jahre, nicht 15 Wochen oder 15 Tage...

Es sind keine ETFs wie ein FTSE All-World, ACWI o.ä. Die Finanzbranche hat mehr zu bieten, nicht nur schlechtes was außerhalb der "Buy&Hold"-Bubble sinnvoll sein kann.

Diese 15 Jahre bezieht sich auf die historischen Daten des MSCI-World mit der statistischen Auswertung über Monte-Carlo-Simulationen. Nach den 15 Jahren hatten selbst die schlechtesten Verläufe eine positive Rendite. Wichtig anzumerken, ist allerdings, dass dies eben auch nur weiterhin gilt, wenn die Zukunft sich mit Crashs, Volatilität, usw. ähnlich wie die Vergangenheit verhält.

Trotzdem war sein Verkauf ein emotionaler, also schön den Downside mitgenommen, ausgestiegen und die Upside verpasst. :thumbup: Kurz um: Geld verloren, immerhin hat er nun einen frischen Verlusttopf ^^

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen