Und wir hier im Forum sorgen womöglich mit dafür, das es noch mehr werden. ![]()
Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
-
Pepekeke -
7. April 2026 um 11:30 -
Erledigt
KI-Zusammenfassung
: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.
Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.
- Mehrere Beiträge sehen Crash-Risiken bei Lieferketten, Rohstoffen, Inflation, Zinsen und hohen Bewertungen, während andere viele Nachrichten bereits in den Kursen sehen.
- Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen einer Hormus-Blockade, Versicherbarkeit der Schifffahrt, realen Anleiherenditen und langen Drawdowns.
- Als Tendenz vieler Beiträge zeigt sich kein klares Crash-Signal, sondern eher weiterlaufende Sparpläne, langfristiges Investiertbleiben und wenig Market-Timing.
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
-
Es gibt inzwischen so viele erfolglose Fondsmanager…. Ist es wirklich traurig?
Müssen wir für die Bedürftigen sammeln?
-
Es gibt inzwischen so viele erfolglose Fondsmanager…. Ist es wirklich traurig?
Nee…. Es ist einfach Logik.
Wir ein bisschen Spaß haben will, kann sich die Erfolge dieser Fondsmanager hier anschauen.
„Long Run“ mit bestem Engagement..https://docs.am.eu.rothschildandco.com/REPM_15af0e25-…03b00_AT_DE.pdf
BeitragRE: Dividende statt Staatsanleihen
Es gibt da eine nachweislich erfolglose Truppe aus 3 oder 4 Jungs, die es seit 9 Jahren mit ihrem Rothschild-ETF mit 20 oder 25 Aktien nicht schaffen, auch nur annähernd an den MSCI World ranzukommen….
Beweis genug.
https://investrends.ch/services/adver…ufgebaut/49613/Tomarcy9. Februar 2025 um 09:38 -
Es gibt inzwischen so viele erfolglose Fondsmanager….
Fast so viele wie s-lose Fondmanager!
SCNR…
-
Ist doch ganz einfach. Fondsmanager -> Küche. Fondmanager -> Börse

-
-

Kein Wunder ..jetzt wird mir alles klar…
-

Die Verwechslungsgefahr kommt wegen:
BeitragRE: Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
[…]
Da der thread kurz die Abzweigung Richtung Klugscheißerei genommen hat lasse ich - in dem Kontext und als an Grammatik und Orthographie interessierte Laiin - auch mein Häufchen hier: auch dir gelingt es hiermit nicht dem Rendezvous mit der Realität zu entgehen.
[…]
Noch schöner, wenn interessierte Laien darauf achteten, dass sie die Orthographie die sie einmahnen, auch selbst anwenden.
Um sich nicht selbst zu beschmutzen sollte man nicht in jeden Haufen treten den man rumliegen sieht. Aber wie…Pepekeke10. Juli 2026 um 07:46 ZitatAber wie immer gilt natürlich - Paragraf eins jeder macht seins.
In anderen Worten: Jeder kocht hier sein eigenes Süppchen.

-
Wir ein bisschen Spaß haben will, kann sich die Erfolge dieser Fondsmanager hier anschauen.
„Long Run“ mit bestem Engagement..https://docs.am.eu.rothschildandco.com/REPM_15af0e25-…03b00_AT_DE.pdf
Na, da hast Du uns aber etwas ganz feines herausgesucht.

Hohe Kosten und sogar noch eine 'Erfolgsprämie'!
Vor allem, wenn man jetzt noch betrachtet, dass der US-Anteil in dem Fonds bei knapp 80% liegt (im Benchmark liegt der US-Anteil um 15% niedriger!).
Wer kauft so etwas!?
-
Na, da hast Du uns aber etwas ganz feines herausgesucht.

Hohe Kosten und sogar noch eine 'Erfolgsprämie'!
Vor allem, wenn man jetzt noch betrachtet, dass der US-Anteil in dem Fonds bei knapp 80% liegt (im Benchmark liegt der US-Anteil um 15% niedriger!).
Wer kauft so etwas!?
Du wirst lachen. Ich kenne sogar Leute aus der Schweiz, die da investiert haben.
-
Kommt heute der Crash oder kann ich mich anderen Dingen zuwenden?
-
Kommt heute der Crash oder kann ich mich anderen Dingen zuwenden?
Wenn du nicht in Südkorea auf deinen dort üblichen dreifach gehebelten Einzel-ETF auf SK Hynix gesetzt hast, kannst du dich beruhigt anderen Dingen zuwenden.
-
Du wirst lachen. Ich kenne sogar Leute aus der Schweiz, die da investiert haben.
Der Name ist doch ehrfurchteinflößend und muss einfach gut sein, oder?
-
Es ist etwas zum Angeben

Was teuer ist, muss auch gut sein ......
-
Ich sehe bildlich vor mir, wie man sich diesen Fonds Champagner schlürfend beim Après Ski in Megève gegenseitig ins Ohr geraunt hat 😉
-
Es sollte dann aber schon ein exquisiter Non-Vintage-Champagner (also ohne Jahrgangsangabe) vom französischen Spitzenproduzenten Barons de Rothschild gewesen sein.

Wann ist nun mit dem Crash zu rechnen? Trotz weiterer TechtelMechtel in der Golfregion steigt der DAX und auch der Ölpreis.

-
Wann ist nun mit dem Crash zu rechnen? Trotz weiterer TechtelMechtel in der Golfregion steigt der DAX und auch der Ölpreis.

Für das Bauchgefühl warst IMHO doch Du zuständig.

-
Ich hörte in letzter Zeit immer öfter von wissenschaftlichen Betrachtungsweisen und wollte diese hier einmal abfragen.

-
Ich hörte in letzter Zeit immer öfter von wissenschaftlichen Betrachtungsweisen und wollte diese hier einmal abfragen.

Ich habe was aktuell von der emotionalen Front.
Vorhin bekam ich eine Nachricht von Klaus Mustafa. Er meinte dringend, man solle alle Produkte, in denen Banken drin wären, unbedingt heute verkaufen.
Das Bankensystem würde kollabieren.
Schutz würden nur ETF ohne Banken bieten. Und Gold.Also seine Empfehlung mit ETFs von Ishares und einem günstigen Gold-ETC von Invesco, der einen Auslieferungsanspruch hat.
-
gelöscht weil Grafik nachgereicht wurde.
Mir wäre das zu einseitig. Ein Katholischer, ein evangelischer sowie ein freikirchlicher ETF müsste da beigemischt werden.
Mal im Ernst gibts sowas?
-
Passende Ratgeber für Dich
Inflation
So schützt Du Deine Kaufkraft
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Aktuelle Bauzinsen
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht