Finde ich grundsätzlich auch nicht sooo schlimm. Aber Navi und alles andere übers Smartphone AUF DESSEN BILDSCHIRM finde ich heutzutage nicht mehr sooo komfortabel. Das habe ich ja in unserem alten Zweitwagen auch.
Aber mal ehrlich...wie oft braucht man das Navi? Den Großteil fährt man auf bekannten Strecken, erst recht beim Zweitwagen. Und selbst bei meinem Erstwagen mit größerem Langstreckenanteil läuft das Navi meist nur wegen den Verkehrsmeldungen mit. Wirklich draufschauen muss man recht selten. Und langfristig hat man keinen Ärger mit veralteten Karten und die Handyhalterung klaut auch keiner.
Ich finde es immer wieder interessant, wie dann an so Kleinkram rumgemäkelt wird. Auch wenn der Bedarf für ein großes Infotainment bei dem Auto kaum besteht. Die Folge davon ist halt das:
Es gibt so viel Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht und auch nicht haben möchte, aber trotzdem bezahlen muss, weil es halt standardmäßig drin ist.
Wenn selbst beim Zweitwagen im Reflex das fehlende Infotainment kritisiert wird, bekommt man das halt überall verbaut. Ist für den Hersteller eh bequemer als physische Knöpfe. Und gerade beim Elektroauto hat sich das Thema Ausstattung auch ziemlich verselbstständigt. Die großen Akkus bekommt man nur mit jeder Menge anderer Zwangsbeglückung, die dann den Preis treibt und mittelfristig garantiert kaputt geht.