Citroen e-C3 als Ersatz für 16 Jahre alten Polo

• Finde ich grundsätzlich auch nicht sooo schlimm. Aber Navi und alles andere übers Smartphone AUF DESSEN BILDSCHIRM finde ich heutzutage nicht mehr sooo komfortabel. Das habe ich ja in unserem alten Zweitwagen auch.

Aber mal ehrlich...wie oft braucht man das Navi? Den Großteil fährt man auf bekannten Strecken, erst recht beim Zweitwagen. Und selbst bei meinem Erstwagen mit größerem Langstreckenanteil läuft das Navi meist nur wegen den Verkehrsmeldungen mit. Wirklich draufschauen muss man recht selten. Und langfristig hat man keinen Ärger mit veralteten Karten und die Handyhalterung klaut auch keiner.

Ich finde es immer wieder interessant, wie dann an so Kleinkram rumgemäkelt wird. Auch wenn der Bedarf für ein großes Infotainment bei dem Auto kaum besteht. Die Folge davon ist halt das:

Es gibt so viel Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht und auch nicht haben möchte, aber trotzdem bezahlen muss, weil es halt standardmäßig drin ist.

Wenn selbst beim Zweitwagen im Reflex das fehlende Infotainment kritisiert wird, bekommt man das halt überall verbaut. Ist für den Hersteller eh bequemer als physische Knöpfe. Und gerade beim Elektroauto hat sich das Thema Ausstattung auch ziemlich verselbstständigt. Die großen Akkus bekommt man nur mit jeder Menge anderer Zwangsbeglückung, die dann den Preis treibt und mittelfristig garantiert kaputt geht.

• Aber mal ehrlich...wie oft braucht man das Navi? Den Großteil fährt man auf bekannten Strecken, erst recht beim Zweitwagen. Und selbst bei meinem Erstwagen mit größerem Langstreckenanteil läuft das Navi meist nur wegen den Verkehrsmeldungen mit.

Da gibt es auch andere Szenarien. In der Großstadt umfahre ich Staus in der Rush Hour, bei Fernfahrten habe ich die Ladeorganisation in Maps mit meinen Ladefavoriten integriert. Verkehrsmeldungen interessieren mich (fast) nicht, dafür auch dort die automatische Stau-Umleitung. Finde es etwas kleinlich, solche Details allgemeingültig definieren zu wollen. Verschiedene Menschen, verschiedene Situationen ...

• wie oft braucht man das Navi? Den Großteil fährt man auf bekannten Strecken, erst recht beim Zweitwagen. Und selbst bei meinem Erstwagen mit größerem Langstreckenanteil läuft das Navi meist nur wegen den Verkehrsmeldungen mit. Wirklich draufschauen muss man recht selten. Und langfristig hat man keinen Ärger mit veralteten Karten und die Handyhalterung klaut auch keiner.

Das Navi hat mir schon so oft den A*** gerettet, weil es mir rechtzeitig Staus oder Sperrungen angezeigt hat, sodass ich rechtzeitig eine andere Route wählen konnte.

Andersherum hab ich auch schon einige Male geflucht als ich es für einen alltäglichen Weg nicht eingeschaltet habe und dann plötzlich irgendwo im Stau stand.

Also allein dafür ist es schon Gold wert. Aber ja, das geht auch einfach über das Smartphone und dessen Display. Dafür braucht es das Infotainment nicht. Und ein eingebautes Werksnavi halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Hab ich noch nie gehabt. Ich sagte ja explizit Android Auto auf dem Infotainment nutzen. Das langt völlig.

Wir werden aber ziemlich OT.
    Wie gesagt fällt mir im Vergleich bei dem Preis dann nur noch der BYL Dolphin Surf für den TE ein. Vielleicht da auch einfach mal vorbeischauen und sich das Fahrzeug anschauen und fragen was man für den Polo noch bekommt.

• Da gibt es auch andere Szenarien. In der Großstadt umfahre ich Staus in der Rush Hour

Meine Erfahrung ist, dass das nicht gut funktioniert. Die anderen haben ja auch das Navi und dann sind bald alle Strecken dicht. Genau wie bei Stau auf der Autobahn.

bei Fernfahrten habe ich die Ladeorganisation in Maps mit meinen Ladefavoriten integriert

Wir reden hier von einem typischen Zweitwagen, der fährt garantiert nicht nach Kroatien in den Urlaub.

Finde es etwas kleinlich, solche Details allgemeingültig definieren zu wollen. Verschiedene Menschen, verschiedene Situationen ...

Und genau deshalb macht es eben wenig Sinn, bei einem Auto, das als günstiger Zweitwagen positioniert ist, am fehlenden Navi rumzumäkeln.

Alle Welt beklagt sich darüber, dass Autos so teuer geworden sind. Wenn aber mal ein Auto auf den teuren Klimbim verzichtet und eine pragmatische Lösung wählt, greift sofort der Reflex, dass das Auto ja unzumutbar schlecht ausgestattet wäre.

• Darf ich einmal nachfragen, ob das Angebot von Citroen - also die Verdopplung der staatlichen Förderung - überhaupt noch aktuell ist? Mein letzter Stand war, dass die Aktion nur bis Ende März läuft und eine kurze Recherche hat gerade nicht anderes ergeben.

• Hallo zusammen,

kurzes Update nochmals. Heute bin ich mit meiner Frau beim Händler, und kann mir beide Ausstattungsvarianten anschauen, und wahrscheinlich eine Testfahrt machen. Ich werde weiter berichten.

Danke nochmals für die Rückmeldungen.

• Hast du schon mal den Unterschied zwischen 190 und 150 Zentimeter Körperhöhe eines Fahrers hinter dem Lenkrad bemerkt?

Ja. Es gibt eine bestimmte Gruppe, die so im Auto sitzt, dass sie kaum übers Lenkrad schaut.

Ich bin froh, wenn ich bei einer Bodenwelle nicht ans Dach stoße mit dem Kopf… im aktuellen Auto könnte ich sogar noch einen Hut tragen ;)

• ich finde die idee mit dem elektrischen citroen sehr gut. die techinik sieht nach den tests die ich gesehn habe solide aus, die ladegeschwindigkeit annehmbar, bei der größe der batterie, also der effektiven reichweite kommt es primär darauf an, wie hoch der anteil an fernstrecken ist, mehr fernfahrten ->mehr batterie. wenn man damit nur 1 oder 2 mal in urlaub lange strecken fahren will, ist es meist nur ein oder 2 15 minuten stops mehr, das geht auch wenn man sich daran gewöhnt hat.

ich fahre seit nunmehr über 7 jahren voll elektrisch (habe bereits den 2. das hat aber nix mit der haltbarkeit zu tun gehabt sondern schlicht weil ich nach 5 jahren immer einen neuen bekomme) und bereue den umstieg vom alten verbrenner nicht. ich nutze meinen als erst wagen für alle wege. egal ob es nur im nahen umkrei ist, oder auch für langstrecken quer durch deutschland und europa.

wenn du fragen hast bzgl. dem öffentlichen laden, und anderen specifischen dingen, kannst du diese gerne stellen, ich versuche diese dann bestmöglich zu beantworten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen