Hallo zusammen, ![]()
ich lese seit einigen Wochen hin und wieder hier mit. Nun möchte ich gerne die Chance nutzen und gerne eure Meinung zu meinem Anliegen erfahren. Im privaten Bereich fällt mir leider niemand ein, der mir da weiterhelfen könnte.
Kurz zu mir:
männlich, Ende 30, verheiratet mit Kind, studiert, angestellt, Haus zur Miete, keine Ambitionen für den Kauf einer Immobilie. Evtl. wenn das Kind raus ist eine ETW. Sonst ist das Sparen nur für „später“. Gedanklich ist mein Ziel sogar aktuell die Dividenden immer rauszuziehen und diese auszugeben. Sind zwar nur kleine Beträge aber warum nicht einfach davon Essen gehen, kleine Ausflüge usw. ?! Was später ist kann ich eh nicht vorhersehen. Oder ich bekomme als graumelierter einen Flitz und verprasse alles. Und fürs Pflegeheim möchte ich ehrlich gesagt auch nicht sparen.
Angefangen habe ich vor über 10 Jahren mit dem Besparen von versch. ETF-Positionen beim SBroker. Zunächst kleine Beträge mit 50€, dann immer mal etwas mehr. Ein paar Rückschläge habe ich also auch schon gesehen und dann eher nachgekauft und bin nie ausgestiegen. 2024 wechselte ich zu Finanzen.net Zero
Irgendwann hatte ich dann mal etwas mehr Geld und habe mir noch vor dem Split 2022 Amazon-Aktien gekauft. 10 Stück für damals noch irgendwas um die 900€. Durch den Split wurden daraus nun 200 Aktien für einen aktuellen Preis von ca. 200€/Stück.
Lange Rede – kürzere Frage:
Mir geht es um das Thema Risikominimierung.
Mein Depot zeigt einen Wert von ca. 180.000€
40.000€ nun in einer Einzelaktie zu haben, finde ich zu viel. Damals war es mir das Risiko wert (bzw. muss man als hungriger Berufsanfänger Risko fahren, um gewinnen zu können), jetzt möchte ich ruhiger laufen und eher von Dividenden profitieren. Was man hat, das hat man.
Was würdet ihr machen?
Mein Freibetrag ist jedes Jahr ausgeschöpft. Soll ich die Position einfach belassen und weiter den MSCI World besparen? Das würde ja auch das Verhältnis irgendwann gerade rücken.
Rein vom Gefühl, würde ich mich gerne von ca. 20-30.000€ AMZN trennen und diese dann entweder in den MSCI-World packen oder sogar in einen Geldmarkt ETF.
Allerdings zahle ich dann ja auch eine Summe an Steuern und dieses Geld würde nicht mehr für mich arbeiten.
Hier mal meine größten Posten. Teilweise gibt es noch Kleinkram, den ich mal bereinige bei Gelegenheit.
Allianz 14.000€
Amazon 40.000€
MSCI World ETFL508 115.000€
Siemens 9.000€
Ich bin sehr dankbar für Tipps und Ratschläge. ![]()
Grüße