Was seid ihr?

• Da müsste man mal in Dresden nachfragen, ob die Studenden, die Mitgleider der IG Börse Dresden e.V. sind, keine normalen Studenten sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber woher soll das Interesse am Aktienmarkt groß herkommen, wenn es jetzt nicht gerade die Eltern mitgeben?

Ich meine...wir haben damals beim Planspiel Börse als Team sogar 500 Mark gewonnen (man sieht, wie alt das war). Aber dann kam sowas wie der Dotcom Crash, ein paar Jahre später kam noch diese Finanzkrise in den USA...ich bin Abi 2007 und das Thema Börse war vor fast 20 Jahren ganz anders besetzt als heute

• LebenimSueden Das Interesse kann auch ohne Beeinflussung durch z.B. Eltern entstehen. Meine Eltern haben mit Aktien so gut wie nichts am Hut. Dadurch, dass ich aber nach ein paar Jahren gemerkt habe, was meine damalige Filialbank mir für (ich drücke es vornehm aus) unvorteilhafte Produkte verkauft hat, ist einfach mein Interesse an diesen Themen (Aktienmarkt, Börse, ETFs...) gestiegen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hier habt ihr euren Blick aus der Blase. Bei mir hat sich das Thema Finanzen erst richtig weiterentwickelt, als der Hausbau kam. Ohne Anstoß von außen ändert sich selten was von alleine. Parallelen zur Politik sind bestimmt rein zufällig ;)

• Hier habt ihr euren Blick aus der Blase. Bei mir hat sich das Thema Finanzen erst richtig weiterentwickelt, als der Hausbau kam. Ohne Anstoß von außen ändert sich selten was von alleine. Parallelen zur Politik sind bestimmt rein zufällig ;)

Ich habe kein Haus gebaut und trotzdem in ETF investiert. Von meinen Eltern hab' ich das nicht...🤷🏼‍♂️

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber woher soll das Interesse am Aktienmarkt groß herkommen, wenn es jetzt nicht gerade die Eltern mitgeben?

Woher kommen die Interessen der Kindern, wenn sie nicht von den Eltern vorgelebt werden?

Bei der Masse an (meist eher seltsamen) Finanzprodukten, welche Studenten während dem Studium von meist fragwürdigen Maklern angedreht werden, wird der ein oder andere wohl auch auf die Idee kommen, sich eigenständig darüber zu informieren. Eigenständiges denken und Handeln sollte ein Teil der Hochschulausbildung sein und muss sich nicht nur auf das eigene Studienfach beschränken.

Thema Börse war vor fast 20 Jahren ganz anders besetzt als heute

Nahezu alle Themen, die auch nur entfernt etwas mit meinem Studium oder meinen Hobbies zu tun haben, waren damals grundlegend anders wie heute.

Nur, weil mein Vater 1996 (gegen Ende meines Studiums) ein paar Mitarbeiteraktien gekauft hat, hat mich das einige paar Jahre später weder zu meinem damaligen Sparplan (mit aktiven Fonds) gebracht noch zu anderen Finanzthemen. Die Gespräche im Freundeskreis waren dafür schon interessanter, und das ganz ohne Geld, das ich dafür hätte investiern können.

Hier habt ihr euren Blick aus der Blase. Bei mir hat sich das Thema Finanzen erst richtig weiterentwickelt, als der Hausbau kam.

Bei mir kam die Immobilie erst, als ich "zu viel" Geld auf dem Konto hatte und mir meine 15 Jahre vorher (über alle von Dir genannten Blasen hinweg, die waren bei mir einzig relevant bei der Jobsuche) gestarteten Sparplan nicht wirklich viel eingebracht hat (immerhin einen guten Anteil der Eigenanteil).

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine Eltern mit mir über gewisse Versicherungen gesprochen haben, die ich kurz nach Berufseinstieg abgeschlossen habe.

Irgendwoher werde ich die Informtionen damals wohl gehabt haben, als ich meinen Versicherungsvertreter aktiv danach gefragt habe.

Aber klar, jeder lebt in seiner Blase. Egal, ob im eigenen Haushalt oder in der mit 31.000 weitern Studenten an der Uni, an der man eingeschrieben ist.

Ohne Anstoß von außen ändert sich selten was von alleine.

Das sieht man leider bei extrem vielen Leuten. Eigenes Interesse oder gar Eigeninitiative ist eher selten. Was heute nicht auf Social Media vorgelebt wird, existiert für viele Leute anscheinend nicht mehr.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen