Menschen, die niemals eine Altersvorsorge betrieben haben

• Aber ständig einem Großteil der Bevölkerung zu sagen das sie dämlich ist (auch wenn sie es ist), bringt uns ja auch nicht weiter. Außerdem ist es kein guter Stil, wenn man darauf herumreitet das man in einem Teilbereich des Lebens einen höheren Wissensstand hat.

Es geht ja nicht darum, jemand für blöd zu erklären. Aber wer die freie Entscheidung getroffen hat, das Geld zu verkonsumieren, muss eben auch für die Folgen seiner Entscheidung geradestehen. Und kann nicht bei den Leuten ankommen, die vorgesorgt haben und an deren Geld wollen. Sonst versteht die nächste Generation: Vorsorge lohnt sich nicht. Sofern die nächste Generation überhaupt große Summen zur Vorsorge übrig hat, denn die zahlt die hohen Beiträge der Generation, die 20 Jahre lang nichts gemacht hat.

• Die Renteninformation enthält kaum verwertbare Informationen, es sei denn man geht ohne Schnick-Schnack (ATZ, Stundenreduzierung, ...) in Regelaltersrente.

Zumal ein nicht unerheblicher Teil der "Leserschaft" nur auf die (bis zu) drei Zahlen im Kasten achtet.

Die Hinweise im Fließtext (auf Inflation, generelle Steuerpflicht und ggf. Beitragspflicht) werden auch gerne nicht wahrgenommen.

Die Renteninformation ist in erster Linie eine Erinnerung, dass die Rentenversicherung da ist und man sich im Zweifel informieren kann und sollte.

Aber was will man von einer Doppelseite auch erwarten?

• Die Renteninformation enthält kaum verwertbare Informationen, es sei denn man geht ohne Schnick-Schnack (ATZ, Stundenreduzierung, ...) in Regelaltersrente.

Zumal ein nicht unerheblicher Teil der "Leserschaft" nur auf die (bis zu) drei Zahlen im Kasten achtet.

Die Hinweise im Fließtext (auf Inflation, generelle Steuerpflicht und ggf. Beitragspflicht) werden auch gerne nicht wahrgenommen.

Die Renteninformation ist in erster Linie eine Erinnerung, dass die Rentenversicherung da ist und man sich im Zweifel informieren kann und sollte.

Aber was will man von einer Doppelseite auch erwarten?

Ich hatte ja in #169 einen Vorschlag gemacht wie man sinnvoll und mit besser greifbaren Infos die Doppelseite gestaltet werden könnte.

Aber zu deinem Punkt "was will man von einer Doppelseite auch erwarten" sehe ich etwas anders. Oder anders gefragt was will ich von 50 Seiten kleingedruckten Versicherungsbedingen erwarten ? Kurz und knackig die wichtigsten Infos auf einer Doppelseite ist wesentlich niedrigschwelliger und verständlicher als Aktenordner voller Beamtendeutsch. Ihr wollt das Menschen das kapieren, wollt aber wieder alles deutlich komplizierter machen, wo soll da den der Mehrwert sein ?

• Die Renteninformation ist in erster Linie eine Erinnerung, dass die Rentenversicherung da ist und man sich im Zweifel informieren kann und sollte.

Ich sprach neulich mit einem Bekannten aus früheren Tagen. Sein Vater ist seit Anfang des Jahres in Rente. Er fiel vom Glauben ab, dass er noch Steuern zahlen müsse etc.

• Es geht ja nicht darum, jemand für blöd zu erklären. Aber wer die freie Entscheidung getroffen hat, das Geld zu verkonsumieren, muss eben auch für die Folgen seiner Entscheidung geradestehen. Und kann nicht bei den Leuten ankommen, die vorgesorgt haben und an deren Geld wollen. Sonst versteht die nächste Generation: Vorsorge lohnt sich nicht. Sofern die nächste Generation überhaupt große Summen zur Vorsorge übrig hat, denn die zahlt die hohen Beiträge der Generation, die 20 Jahre lang nichts gemacht hat.

Ich sag da nur: bAV (Direktversicherungen), Riester.
    Meine 2006 abgeschlossene bAV ist/war die reinste Kaufkraftvernichtung (nicht vorzeitig kündbar)! Und so geht es sehr vielen Menschen, die im Glauben an eine zusätzliche AV irgendwann mal eine bAV oder einen Riester abgeschlossen haben. :/
    Klar, unterschrieben hat der Kunde. Aber da fragt man sich dann schon wo der Staat bleibt in dem quasi Alles mit irgendwelchen Normen geregelt ist. :rolleyes:
    Und bei vielen Direktversicherungen langt die KV/PV auch noch mal zu. Auch bei Verträgen die weit vor 2005 abgeschlossen wurden. Vertrags- oder Vertrauensschutz: Fehlanzeige.
    Und dann sehen die Kunden, dass Sie trotz Ihrer Vorsorge mit Ihren Renten gerade so über die Runden kommen, während ehemalige Kollegen die gar nichts gemacht haben sogar noch Zuschüsse bekommen (Wohngeld) und sich damit finanziell nahezu gleich stellen. :rolleyes:
    Ja, mag eine Neiddebatte sein. Aber letztlich sehen die Menschen nur, dass es sich nicht gelohnt hat etwas für die private AV zurückzulegen.

Ich sprach neulich mit einem Bekannten aus früheren Tagen. Sein Vater ist seit Anfang des Jahres in Rente. Er fiel vom Glauben ab, dass er noch Steuern zahlen müsse etc.

Erlebe ich auch ständig in meiner Blase. Und wenn man es den Leuten erklärt wird man noch blöd angemacht. :rolleyes:

• Ich hatte ja in #169 einen Vorschlag gemacht wie man sinnvoll und mit besser greifbaren Infos die Doppelseite gestaltet werden könnte.

Aber zu deinem Punkt "was will man von einer Doppelseite auch erwarten" sehe ich etwas anders. Oder anders gefragt was will ich von 50 Seiten kleingedruckten Versicherungsbedingen erwarten ? Kurz und knackig die wichtigsten Infos auf einer Doppelseite ist wesentlich niedrigschwelliger und verständlicher als Aktenordner voller Beamtendeutsch. Ihr wollt das Menschen das kapieren, wollt aber wieder alles deutlich komplizierter machen, wo soll da den der Mehrwert sein ?

Die Renteninformation (1 Doppelseite) liefert Zahlen zur Regelaltersrente und ggf. zur Erwerbsminderungsrente.

Die Rentenauskunft (ca. 20 Seiten) liefert die gleichen Information plus Aussagen (ohne Rentenhöhe) zu vorgezogenen Altersrenten und dem Versicherungsverlauf.

Nicht selten verwirrt die Rentenauskunft die Leute aber.

Das Problem ist auch, dass jede Zahl (Rentenhöhe zum Zeitpunkt X) eine falsche Sicherheit vermittelt. Krankenversicherungspflicht über die Rente ist nicht immer gegeben, die Steuerlast ist auch höchst individuell, ob ein vorgezogener Rentenbeginn überhaupt möglich ist, lässt teilweise nicht so einfach beantworten, ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen