Ich bespare seit mehreren Jahren zwei ETF über Scalable, per Sparplan und teilweise Einzelkäufe. Ich frage mich, wie ich am Ende, wenn ich in die Entsparphase komme, sehe, wie die Steuer berechnet wird aufgrund der Einkaufskurse. Ich müsste sämtliche Kontoauszüge kontrollieren.
ETF Kaufpreis über die Jahre nachvollziehen
-
Weise22 -
16. Mai 2026 um 06:13 -
Unerledigt
-
-
Richtig, oder du trägst zB die Einzelkäufe in Excel ein. Dann kannst du auch eine weitere Spalte "aktueller Anteilswert" und ""Gewinn" sowie "anfallende Steuer machen". Aber ob das die Mühe wert ist?
-
Bei Flatex kann man die einzelnen kaufpositionen sehen inkl. anteiliger Vorabpauschale. Für den Verkauf lässt sich das dann einfach in Excel berechnen.
-
Richtig, oder du trägst zB die Einzelkäufe in Excel ein. Dann kannst du auch eine weitere Spalte "aktueller Anteilswert" und ""Gewinn" sowie "anfallende Steuer machen". Aber ob das die Mühe wert ist?
Die Vorabpauschale gehört auch noch dazu. Das ist die Mühe wert, wenn man später dezidierte Teile verkaufen möchte.
-
Ich müsste sämtliche Kontoauszüge kontrollieren.
Wer sollte sich sonst um deine Angelegenheiten kümmern? ... Hm, KI vielleicht... Oder du überlässt das beim Verkauf vertrauensvoll dem Geldinstitut deiner Wahl.
-
Falls es die Comdirect dann noch gibt, werde ich mein Depot dahin übertragen und das mit deren Steuersimulation machen.
Ansonsten geht das natürlich auch per Excel. Um die Kaufkurse da reinzukriegen, würde ich die Scalable-Kaufabrechnungen mit dem Programm Portfolio Performance per PDF-Import automatisch einlesen lassen und dann als CSV für Excel exportieren.
Eigentlich sollte man das auch direkt per Portfolio Performance berechnen lassen können, aber das habe ich noch nicht verstanden.
-
wie die Steuer berechnet wird aufgrund der Einkaufskurse
Und nicht die Teilfreistellung vergessen, sofern es die noch gibt…
-
Ich müsste sämtliche Kontoauszüge kontrollieren.
In der Regel weist dein Broker auf Abrechnung des Verkaufs den Gewinn nach TFS aus, dort wird dann auch die Steuer ausgewiesen und je nach FSA auch gleich vom Auszahlungsbetrag einbehalten.
Frage: was bringt dir die Berechnung? Die Steuer kommt so oder so…
Am ehesten noch die Hinweise von FT beachten. Was FiFo angeht, um so bestmöglich eine gewisse Steuerstundung zu nutzen.
-
Bei Flatex kann man die einzelnen kaufpositionen sehen inkl. anteiliger Vorabpauschale.
Wo genau kann man die Vorabpauschale bei flatex sehen? So eine Ansicht habe ich dort bisher noch nicht gefunden.
Grüße
-
Die Vorabpauschale gehört auch noch dazu. Das ist die Mühe wert, wenn man später dezidierte Teile verkaufen möchte.
Und wie genau macht man das? Rein praktische Frage, da ich das selbst überlegt habe. Wenn man einen Sparplan 12x im Jahr laufen hat, dann hat man in der Excel-Tabelle 12 Zeilen, die jeweils Datum | Kaufkurs | Stückzahl | Einkaufswert | Aktueller Wert.
Wie baue ich da eine Vorabpauschale ein?
-
Ich bespare seit mehreren Jahren zwei ETF über Scalable, per Sparplan und teilweise Einzelkäufe. Ich frage mich, wie ich am Ende, wenn ich in die Entsparphase komme, sehe, wie die Steuer berechnet wird aufgrund der Einkaufskurse. Ich müsste sämtliche Kontoauszüge kontrollieren.
Du solltest die Abrechnungen für die einzelnen Käufe auf deinem Rechner speichern.
Warum .... ?Wenn du möglicherweise eines Tages das Depot von Scalable zu einem anderen Broker überträgst, dann werden zwar die steuerlichen Daten für die jeweiligen Ankäufe auch mit übertragen. Die jeweiligen Abrechnungen, die sich in der jetzigen Postbox bei Scalable befinden werden dann aber im "Nirwana" verschwinden.
... absoluter hilfreicher Vorschlag - das mache ich jeden Monat ...
Und wie genau macht man das? Rein praktische Frage, da ich das selbst überlegt habe. Wenn man einen Sparplan 12x im Jahr laufen hat, dann hat man in der Excel-Tabelle 12 Zeilen, die jeweils Datum | Kaufkurs | Stückzahl | Einkaufswert | Aktueller Wert.
... nutze die Suchfunktion, ich kann mich entsinnen, dass dort die Vorgehensweise von einem nicht mehr aktiven Teilnehmer (Achim Weiß) sehr gut beschrieben wurde ...
-
Indem man sich für jeden Kauf die Vorabpauschale nach dem bekannten Verfahren errechnet. Und das Jahr für Jahr. Die Summe der VAP reduziert dann den Gewinn und damit die Steuer bei Verkauf.
-
Ich muss gestehen, dass ich aktuell zu faul bin die Vorabpauschale selbst zu berechnen. Vertraue da der DKB bzw der ING und checke nur per Daumenregel ob die Größenordnung stimmt. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch in der Entnahmephase. Dort wird es aber noch mal komplizierter da ich ja durch Depot Teil Übertrag nicht die gleiche Stückelung verkaufe die früher erworben wurden.
-
Wo genau kann man die Vorabpauschale bei flatex sehen? So eine Ansicht habe ich dort bisher noch nicht gefunden.
Grüße
Bei der Depotposition auf Kaufdaten anzeigen klicken. Dort sieht man jeden Kauf für diese Position mit Einstandskurs und Vorabpauschale.
-
Ah jetzt ja …
Nicht ganz leicht finden (zumindest für mich), aber mit ein bisschen Hartnäckigkeit hat‘s dann doch geklappt - vielen Dank!
-
Grüße
-
Ich habe Ende Januar die Bescheinigung dazu in meinem Online-Banking Postfach gehabt.
-
Frage: was bringt dir die Berechnung? Die Steuer kommt so oder so…
Punkt 1: außer für einen zukünftig erhofften Brutto-Depotwert nützt mir der Wert vor Steuer nichts. Wie Du schreibst, die Steuer kommt sowieso, also rechne ich außerhalb des Depots nur mit dem Nettowert nach Steuer.
Punkt 2 (es ging in der Ausgangsfrage um die Entnahme):
Ich möchte im Alter einen gewissen Nettobetrag entnehmen. Da mein Broker mir nicht vorher die Steuer berechnet und den Nettobetrag angibt (oder macht SC das mittlerweile?) muss ich selber berechnen, wieviel Anteile ich für den gewünschten Nettobetrag verkaufen muss.Und am Ende geht es u.U. auch um die Entscheidung, ob ich ein einfaches FIFO nutze oder ob sich der Mehraufwand in den Anspar- oder Entnahmephase für LIFO lohnt.
Passende Ratgeber für Dich
Das Scalable Capital Depot
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
ETF Steuern
So viel Steuern musst Du von Deinem ETF abdrücken
Thesaurierende Fonds
So bequem investierst Du in wiederanlegende Fonds
ETF-Sparplan Vergleich
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht