Das Minus davor heißt in diesem Fall aber "besser" soweit ich weiß.
In neuen XTrackers FTSE All world ACC investieren statt weiter in den von Vanguard?
-
Tambourine -
16. Mai 2026 um 14:20 -
Unerledigt
-
-
Blöde Frage: Bei mir in der ING App ist der XTrackers mit 0,0% Gebühren angegeben. JustETf gibt 0,12% TER an. Kann das wer aufklären?
-
Wahrscheinlich ist der etf zu neu für ING-DiBa. Die müssen das erst noch einpflegen
-
Blöde Frage: Bei mir in der ING App ist der XTrackers mit 0,0% Gebühren angegeben. JustETf gibt 0,12% TER an. Kann das wer aufklären?
Kann man: die ING packt irgendetwas nicht…. Du kannst ja mal beim Kundenservice anrufen und darauf hinweisen.
Natürlich ist das Quatsch, was da steht.
-
Das scheint ein Fehler zu sein. In irgendeinem Thread hatte jemand das gleiche Problem. Vielleicht finde ich diesen noch.
-
Hier war es:
-
Das ist halt ein Pseudofehler der ING um Kunden anzulocken

Spaß, ich will da niemandem was unterstellen.
-
Woran liegt es, dass der Vanguard (thesaurierend hab ich mir angeschaut) laut trackingdifferences.com 2025 0,1 % besser performt hat als der Invesco (thesaurierend)?
Kann eine vermeintlich bessere, „günstigere“ Tracking Difference beim Invesco auch zu einer schlechteren Performance führen?
Tomarcy : okay, bei TD ist laut dieser Webseite der invesco besser. Trotzdem steht bei perf. 2025 22,6% bei Vanguard und 22,5% bei invesco. Ist doch nicht konsistent, oder?
Bei dem minimalen (oder zumindest sehr kleinen) Unterschied bei TER oder TD sehe ich aus finanzieller Perspektive keinen Grund, nicht weiter auf Vanguard zu setzen.
(Bei der 3x10 Strategie: ich finde die Umsetzung via Unterdepots eigentlich besser. Man schiebt nur den Anteil ins Unterdepot (bei der gleichen Bank),was man nicht verkaufen will. Den Rest verkauft man im Hauptdepot effektiv LIFO und hat optimale Steuerstundung. Außerdem nur 1xKISS, und nicht 3x)
-
Es ist schwierig, bei der TD eine gute Datenqualität zu bekommen.
Welcher ETF nun besser ist, hängt vom Gesamtpaket ab. Manches davon kann man optimieren, manches ist auch einer gewissen Zufälligkeit (gerade bei kleinem Fondsvolumen) unterworfen.
Eine Rolle spielen bspw. noch die Transaktionskosten innerhalb des Fonds, wie genau der Index repliziert wird, der Anteil der Wertpapierleihe, uvm.Wenn man sich wirklich die Mühe machen möchte, verschiedene ETFs auf denselben Index aus Performancesicht miteinander zu vergleichen, dann finde ich den Vergleich über Seiten wie Fondsweb oder JustETF, etc. aussagekräftiger.
(Eine höhere Rendite kann aber auch mit einem höheren Risiko (Wertpapierleihe, Swap, etc) einhergehen.)
TER ist trotzdem ein guter Anhaltspunkt, aber ich finde solche Rankings, wie @Irving sie gepostet hat, relevanter. -
Weiß jemand, wieviele Aktienunternehmen tatsächlich im XTrackers drin sind? Beim Vanguard sind es ja deutlich mehr als beim Invesco.
-
Soweit bekannt ca. 3.900
Der Invesco erreicht die Abdeckung durch ein optimiertes Sampling.
Die weggelassenen Titel im Vergleich zu Xtrackers/Vanguard sind meist sehr kleine Positionen, weshalb die Performance naheu identisch ist.
-
Wenn ein ETF sich z.B. auf den FTSE All World Index bezieht, kann man dann davon ausgehen, dass immer die gleiche Anzahl Aktien im ETF vorhanden sind oder kocht da jeder ETF Anbieter sein eigenes Süppchen?
-
Ich kenne zwei Indexe.
FTSE All-World und der MSCI ACWI.
-
Weiß jemand, wieviele Aktienunternehmen tatsächlich im XTrackers drin sind? Beim Vanguard sind es ja deutlich mehr als beim Invesco.
-
Unter dem Link hab ich u.a. eine Liste mit Aktienunternehmen des ETF gefunden: ca. 1680 stehen dort drin.
-
Wenn ein ETF sich z.B. auf den FTSE All World Index bezieht, kann man dann davon ausgehen, dass immer die gleiche Anzahl Aktien im ETF vorhanden sind
Nein, kann man nicht. Daher gibt es auch die Angaben:
Physisch (Vollständige Replikation): der ETF kauft alle im Index vorhandenen Aktien
Physisch (Optimiertes Sampling): der ETF kauft die Aktien, die er für relevant für die Abbildung des Index hält.Letzteres kann vorteilhaft für die Performace des ETFs sein (weniger Handelskosten) oder auch negativ. Eine der nicht gehaltenen Aktien gewinnt "unerwartet" schnell an Wert und damt Relevanz für den Index und der ETF kauf erst zum höheren Kurs oder gar erst, wenn es (normalerweise alle paar Moante ein Rebalancing gibt.
Siehe aucn hier:
https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/replikationsmethoden/
Bei Synthetischer Replikation kann der ETF dann theoretisch alles machen, was er will und meint, den Index "gut genug" in allen Zeiten abzubilden.
-
Nichts. Ich wollte nur vermitteln, dass es bei der neuen Konkurrenz darum geht, dass man hier auch investieren darf.
Finanztip „drückt“ sich bisher redaktionell um solche Themen.
Warum wird z.B. der Mrd.-schwere Amundi Prime All Country World nicht empfohlen ? Will man den Solactiv nicht als Index ? Warum dann alter, teurer und synthetischer Index auf der Empfehlungsliste ?Darum geht es auch bei der neuen Konkurrenz von Xtrackers und (eingeschränkt) BlackRock.
Ich bin 100 einverstanden 👍
Mein aller erste Thread in 2020 hat damit zu tun, dass Vanguard damals keine Finanztip Empfehlung war.BeitragFTSE All World
Hallo Zusammen,
seit längere Zeit bin ein begeisterte Leser von Finanztip.
Allerdings bin ich immer enttäuscht, dass nur MSCI ETFs empfohlen werden.
Was habt ihr gegen FTSE All World als alternativ zum MSCI World?
Wieso bekommt Finanztip keinen Daten von Vanguard?
Dies hier ist meine erste Eintrag im Forum - verzeihung falls die Frage bereits gestellt wurde.
Vielen Dank im Voraus auf eine rege Diskussion.
Eure ElgobElgob25. September 2020 um 17:21 -
Vanguard zockt die europäischen Kunden quasi ab und gibt in den USA den Kund:innen die Ware für sehr niedrige TER in die Hand.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum so gut wie nie der Invesco empfohlen wird?
-
Gibt es eigentlich einen Grund, warum so gut wie nie der Invesco empfohlen wird?
Es ist ein junger ETF, das ist der einzige Grund.
Finanztips (und anderer) Empfehlungen sind ETF, die einige Jahre bestehen und eine Größe von mehr als 100 Mio haben. Der Invesco hatte diese Größe sehr schnell erreicht. Da hat es mich nicht gestört, dass es ihn noch nicht lange gab.
-
Den xtrackers werden wir auch erst in einigen Jahren bei finanztip sehen.
-
Passende Ratgeber für Dich
Vanguard-ETF A1JX52
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
MSCI ACWI IMI
Das breite Fundament fürs Depot
Thesaurierende Fonds
So bequem investierst Du in wiederanlegende Fonds
MSCI World ETF Vergleich
Die besten Welt-Aktien-ETFs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht