Neue world ETF

• Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, das erwartet wird, dass viele neue und sehr günstige Welt ETF auf dem Markt kommen werden. Finanztip empfiehlt nur ETFs , die mindestens 5 Jahre am Markt sind

Das ist ärgerlich. Wie wäre es, wenn wir uns hier,an dieser Stelle, Gedanken über neue ETF machen würden,?

• Gute Idee.

Es wird sich bis Ende des Jahres schon abzeichnen wie gut z.B. die neuen xtrackers angenommen werden.

Hatte den relativ neuen Invesco FTSE begonnen, nachdem zu sehen war, dass er sehr schnell die ersten Mio sammelt. Sind Stand jetzt in knapp drei Jahren über 3 Milliarden.

• Ich denke viele der neuen ETFs sind gekommen, um zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass xtrackers die neuen All World ETFs zeitnah wieder einstampfen werden.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Das ist ärgerlich.

Ich nenne das eher konsequent. Ich muss nicht überall early adaptror sein und FT bleibt halt konsequent bei seinen Prinzipien.

Ich denke viele der neuen ETFs sind gekommen, um zu bleiben.

Das dürfte die Absicht er Eimtenten sein. Wobei das auch für Sektorwetten-ETFs gelten dürfte, die nicht nur zum Spaß, sondern mit Gewinnerzielungsabsicht der Fondsgesellschaften aufgelegt werden.

Wie wäre es, wenn wir uns hier,an dieser Stelle, Gedanken über neue ETF machen würden,?

Warum fängst Du nicht damit an?

Das dürften die bisher handelbaren/angekündigten ETFs auf den FTSE All-World sein

IE00BK5BQT80Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccumulatingTER 0,19%
    IE00097WZHZ9iShares FTSE All World UCITS ETF (Acc)TER 0,12%
    IE000L6ZMMC4Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C CapitalisationTER 0,12%
    IE000716YHJ7Invesco FTSE All-World UCITS ETF AccTER 0,15%

Unterschiede in der Replikation darf sich jeder selber suchen, wenn das für die eigene Investition relevant ist und wenn die Daten mal irgendwann bekannt sein sollten.

Ich habe keinen Grund, von Vanguard auf einen anderen ETF umzusteigen. 0,007% TER weniger sind mir den Steueraufwand nicht wert bzw. mein Anlagehorizont ist zu kurz dafür.

Neue (höhere) Einmalbeträge fließen bei mir sowieso in Dist-Varianten von ETFs. Mein Ziel ist kein AV-Depot, das noch 30-50 Jahre bespart wird.

Der Vergleich mit abweichenden Indizes macht für mich keinen Sinn. Diese haben einen anderen Aufbau (der mehr oder weniger ähnlich sein kann, aber nicht muss). Ich habe mich einmal für den FTSE All-World entschieden und bleibe dabei genauso konsequent wie FT bei seinen Bedingungen für ETF-Empfehlungen.

Der Sinn mag sich erst nach ein paar Jahren ergeben, wenn man u.U. grob abschätzen kann, ob der (leicht) andere Index (bzw. ETF) besser oder schlechter wie der einmal gewählte Index sein könnte.

• Finanztip richtet sich u.a. auch an absolute Anfänger. Da macht es schon Sinn, wenn man die Kriterien etwas enger zieht.

• Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, das erwartet wird, dass viele neue und sehr günstige Welt ETF auf dem Markt kommen werden. Finanztip empfiehlt nur ETFs , die mindestens 5 Jahre am Markt sind

Das ist ärgerlich. Wie wäre es, wenn wir uns hier,an dieser Stelle, Gedanken über neue ETF machen würden,?

Ich denke da kannst du entspannt sein, egal was Finanztip sagt. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass ein großer und etablierter ETF Anbieter wie Vanguard, iShares oder Xtrackers einen Flaggschiff-Welt-ETF auf den FTSE All-World oder Global All Cap Index auf den Markt bringt um ihn innerhalb weniger Jahre wegen Erfolglosigkeit wieder einzustampfen oder zu verschmelzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Saarlaender (17. Mai 2026 um 17:32)

• Das dürften die bisher handelbaren/angekündigten ETFs auf den FTSE All-World sein

Kleiner Hinweis: es sind 6 ETF. Du hast den ausschüttenden Vanguard (den älteste ETF auf den FTSE All-World) und den ausschüttenden Invesco nicht genannt.

Ich habe keinen Grund, von Vanguard auf einen anderen ETF umzusteigen. 0,007% TER weniger sind mir den Steueraufwand nicht wert bzw. mein Anlagehorizont ist zu kurz dafür.

Es sind 0,07 %. Tippfehler ?

• Mal ganz grundsätzlich: da ist ja aktuell viel Musik im Markt,

Was wären Rahmenbedingungen, dass ihr euren aktuellen ETF auf den ACWI der All World von IShares oder Vanguard bspw. zu Xtrackers oder BNP umzieht.

Vorausgesetzt, euer Broker bietet den ETF an.

Konkret:

A) bei Sparplan: mit neuem ETF starten und Sparplan mit bisherigem ETF stoppen

B) Altbestand liegen lassen oder Verkauf und Neukauf (Hinweis/Voraussetzung geringe Transaktionskosten / einmal satt Kapitalertragssteuer plus …)

• Hab dazu heute neun Thread eröffnet, aber passt besser hierher:

BNP Paribas Easy MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ISIN: LU3086265710 Ticker: EDEL 0,06% TER Replikation: Synthetisch

Ich würde nach gewisser Zeit einfach anfangen einen neuen zu besparen.

Die Finanztip Wahl ist ja nicht verpflichtend. Ein Welt ETF mit Fondsdomizil Irland dürfte in 99% der Fälle ein no brainer sein.

• Vielleicht etwas fürs AV Depot...

Das habe ich mir auch schon überlegt. Oder alternativ vielleicht der xtrackers FTSE All World, wobei mir der Scalable ETF schon sehr gut gefällt. Aber bis dahin ist ja noch ein halbes Jahr Zeit.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, welcher ETF fürs AV Depot die erste Wahl wäre?

• Schön, dass Bewegung in den Markt kommt!

Man darf gespannt sein, ob und wie Vanguard darauf reagiert.

Das aus meiner Sicht interessanteste Produkt lässt leider noch etwas auf sich warten. Aber spätestens mit dem Release des Vanguard FTSE Global All Cap wird sich zeigen, ob es bei Vanguard weitere Preisanpassungen geben wird.

• Hast du dir schon Gedanken gemacht, welcher ETF fürs AV Depot die erste Wahl wäre?

Noch nicht so wirklich... entweder den von SC (da mein Depot dort ist) oder der 80er von Vanguard vielleicht.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen