Hallo, ich gehe in 4 Jahren in Rente. Sollte ich meinen Fond lieber in ETF umwandeln?
Fond oder ETF
-
Simlut -
19. Mai 2026 um 14:49 -
Erledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
-
Kater.Ka
19. Mai 2026 um 15:10 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Simlut , willkommen im Forum. Um deine Frage seriös beantworten zu können bedarf es ein wenig mehr an Information. Um welchen Fonds handelt es sich, seit wann hast du diesen bzw. wann wurden die Anteile gekauft, wie ist die Wertentwicklung bzw. der Gewinnanteil, etc.?
-
Huhu,
welcher Fond? Welcher ETF?Wie hohe Kosten? Welches Risikoprofil?
Fragen über Fragen.
-
Huhu,
welcher Fond? Welcher ETF?Wie hohe Kosten? Welches Risikoprofil?
Fragen über Fragen.
Entweder wurde eher beim Posten gestört, oder er wollte absichtlich nicht mehr mitteilen.
Im ersten Fall bitte ich um Ergänzung. -
Hallo, ich gehe in 4 Jahren in Rente. Sollte ich meinen Fond lieber in ETF umwandeln?
Ein Fond ist eine Saucengrundlage.
Falls Du einen Fonds meinen solltest, wäre es evtl. sinnvoll wenn Du erstmal ein paar Informationen zu Deinem Fonds mitteilst.Welcher Fonds (ISIN)?
Wann gekauft?
Wie hoch sind die Gewinne?
Wann benötigst Du das Geld oder einen Teil davon aus dem Fonds?
Es gibt durchaus wenige Fonds die ähnlich gut gelaufen sind wie vergleichbare ETF. Und wenn dann gute Gewinne vorhanden sind ist ein Verkauf nicht unbedingt von Nutzen. -
Die teuren Gebühren der Fonds sparst du. Kapitalertragsteuer auf die Gewinne musst du aber einplanen. Ansonsten wäre ich auch für ein Umsteigen auf "Einen Einzigen" ETF.
Ich würde die vierteljährlich ausschüttende Variante des "All World ETF" von Vanguard oder Invesco nehmen. Ich selbst mach das aktuell selbst so.
-
Alles anzeigen
Ein Fond ist eine Saucengrundlage.
Falls Du einen Fonds meinen solltest, wäre es evtl. sinnvoll wenn Du erstmal ein paar Informationen zu Deinem Fonds mitteilst.Welcher Fonds (ISIN)?
Wann gekauft?
Wie hoch sind die Gewinne?
Wann benötigst Du das Geld oder einen Teil davon aus dem Fonds?
Es gibt durchaus wenige Fonds die ähnlich gut gelaufen sind wie vergleichbare ETF. Und wenn dann gute Gewinne vorhanden sind ist ein Verkauf nicht unbedingt von Nutzen.Besserwisser-Ergänzung: Ein ETF ist auch ein Fonds.
-
Um deine Frage seriös beantworten zu können bedarf es ein wenig mehr an Information.
Au eigener Erfahrung: ein wenig mehr konkrete Infos und du bekommst vermutlich viele klasse Hinweise und kannst dadurch vsl. Geld, Zeit und Nerven sparen...
Hab Mut, es wird nicht zu deinem Schaden sein

-
Hallo, also meine Saucengrundlage ist der DWS Vermögensbildungs Fonds
ISIN DE0008476524 WKN 847652
Er hat laufende Kosten von 1,45% p.a.
-
Simlut, nichts für ungut, aber so wird das nichts. Lies doch nochmal die Rückmeldung zu deinem Post genauer durch. Da sind noch weitere Fragen, die du nicht beantwortet hast. Ohne diese Infos kann man dir nicht wirklich helfen.
-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich
Fondsgebundene Rentenversicherung
Ein teurer Kompromiss
Altersvorsorge
Riester, Rürup, ETF – Was lohnt sich für den Ruhestand?
ETF verkaufen
So machst Du Dein Investment wieder zu Geld
Sparplan oder Rentenversicherung
So sparst Du günstig und flexibel für die Rente an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht