Es fällt mir schwer dazu nichts zu schreiben.
Aber ich will ja nicht aul Mann oder Lehrer wahrgenommen werden.
Komm, ich mache das für dich. 😉
Kinder, benimmt euch
Hier wäre der Imperativ zu wählen, sprich die Befehlsform —> „benehmt euch“
Komm, ich mache das für dich. 😉
Kinder, benimmt euch
Hier wäre der Imperativ zu wählen, sprich die Befehlsform —> „benehmt euch“
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtEs wurde die Datenschutzrichtlinie angesprochen und Du redest von den Smartphoneberechtigungen!
Deswegen Daumen runter
Im Kontext wurde deutlich, dass britty aber genau die Berechtigungen gemeint hat, die laut Google Play Store angeblich auf einem Android-Gerät angefordert wurden.
Und bezüglich Datenschutz: Ich habe schon deutlich früher im Thread die Vorwürfe von britty diesbezüglich auseinandergenommen: Die Chase App macht nichts ungewöhnliches und auch nichts anderes als die von ihr bevorzugten Banken wie SmartBroker+…auf diese Hinweise gab es leider keine Reaktion.
Und ich habe genauso korrekterweise darauf hingewiesen, dass fast jede x-beliebige Tageszeitungs-Website deutlich mehr Tracker-Endpunkte kontaktiert, als die Chase-App - was ich mittels Blick auf den Datenverkehr (via PiHole) verifizieren konnte.
Die Frage ist, was Chase mit den in der App gesammelten Daten macht. Nur Marketingzwecke? Die Daten unterliegen doch dem US CLOUD Act? Das heißt, US-Staatstellen können theoretisch auf Kontodaten zugreifen, ohne dass ein deutsches Gericht zustimmt oder die Betroffenen davon erfahren?
Wenn eine Android-App einfach mal so an die 10 Berechtigungen will, dann ist das zuviel.
Smartbroker+ arbeitet transparent. Da wird schon im Playstore die Datenschutzerklärung verlinkt.
Es muss jede:r wissen, ob er wegen ein paar EUR mehr weiter an seiner gläsernen Existenz arbeiten möchte.
Abseits von dem, was unumgänglich ist, nutze ich Open Source Apps.
Abseits von dem, was unumgänglich ist, nutze ich Open Source Apps.
Was ist denn unumgänglich? Welche Open Source Apps nutzt du? Mach mal Butter bei die Fische.
Die Tracker im Finanztip-Forum stören dich oder nicht? Wie bekämpfst du die?
Ups …
Die Daten unterliegen doch dem US CLOUD Act? Das heißt, US-Staatstellen können theoretisch auf Kontodaten zugreifen, ohne dass ein deutsches Gericht zustimmt oder die Betroffenen davon erfahren?
...im strafrechtliche Zwecke - nicht einfach just for fun.
ZitatDie Frage ist, was Chase mit den in der App gesammelten Daten macht.
Diese Fragestellung ergibt in meinen Augen nur begrenzt Sinn. Chase selber hat doch schon deine Daten, in dem du ein Konto anlegst. Da braucht die Bank theoretisch keine App, um diese Daten zu sammeln.
ZitatNur Marketingzwecke?
Steht in der Datenschutzvereinbarung bzw. im Cookie-Consent. Marketing lässt sich da deaktivieren.
ZitatWenn eine Android-App einfach mal so an die 10 Berechtigungen will, dann ist das zuviel.
Du sprichst von der Android-App, pauschalisierst aber. Daher kann ich nur wiederholen, dass es bei anderen Betriebssystemen (sprich iOS) anders ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
ZitatSmartbroker+ arbeitet transparent. Da wird schon im Playstore die Datenschutzerklärung verlinkt.
Das ist bei Chase nicht anders. Da kannst du auch vorher lesen...Und im direkten Vergleich will SmartBroker+ nicht weniger Daten. Von denen einige genauso ins Ausland abfließen.
ZitatEs muss jede:r wissen, ob er wegen ein paar EUR mehr weiter an seiner gläsernen Existenz arbeiten möchte.
Hier warte ich noch auf eine Begründung, warum und gegenüber wem man hier nun angeblich eine gläserne Existenz werden soll. Wenn du auch gegenüber der Bank möglichst anonym (bzw. nicht direkt zuordnenbar) sein willst, musst du in der Schweiz ein Nummern-Konto oder in Liechtenstein ein Stiftungskonto eröffnen.
Du sprichst von der Android-App, pauschalisierst aber.
Im übrigen lassen sich in Android die Rechte konfigurieren. Ob und welches davon essentiell für die Funktionen der App erforderlich ist, wäre zu testen und dann zu bewerten.
Grundsätzlich bin ich auch sehr dafür, dass Apps mit minimalen Rechten ausgestattet sind. Andererseits hebt das die Bedienschwellen für zumeist unwissende Anwender.
Z. B. kann für die Erst-Authentifizierung die Aktivierung der Kamera zwingend erforderlich sein. Lässt sich danach ja abschalten.
Im Kontext wurde deutlich, dass britty aber genau die Berechtigungen gemeint hat, die laut Google Play Store angeblich auf einem Android-Gerät angefordert wurden.
Nur der Vollständigkeit halber: Da habe ich einen anderen Kontext gelesen.
Woher kennt man denn das Geschlecht der Mitschreiber,
Lebenserfahrung, Menschenkenntnis ![]()
Woher kennt man denn das Geschlecht der Mitschreiber, so sie denn nicht einen eindeutigen Namen, wie z.B. "Achim" hier nutzen?
... oder es ist im Profil hinterlegt.
Ist doch egal jetzt. Das Stöckchen können wir gern einfach ignorieren.
Zurück zum Thema: Ich habe jetzt gestern auch bei Chase eröffnet, nachdem die 12 Monate garantierter Zins bei der BBVA ausliefen. Eigentlich wollte ich kein Tagesgeld-Hopping mehr machen, aber es sind ja immerhin 4 Monate und die Eröffnung hat mich wenige Klicks gekostet und war in weniger als 5 Minuten abgeschlossen.
Funktioniert alles, läuft alles, heute Morgen war direkt die tägliche Zinsgutschrift da.
Funktioniert alles, läuft alles, heute Morgen war direkt die tägliche Zinsgutschrift da.
Ja, funktioniert. Bei mir war es heute erstmals die monatliche Zinsgutschrift. Es ist der 1.7. 😉
Ja, funktioniert. Bei mir war es heute erstmals die monatliche Zinsgutschrift. Es ist der 1.7. 😉
Ach so, die Zinsen gibt es monatlich und ich habe nur zufällig nach einem Tag eine Gutschrift bekommen, weil ich gestern eröffnet habe. Auch gut.
Ich bin auch bei „Chase“ (blöder Name und für Marketing Zwecke in Deutschland eigentlich gar nicht geeignet) erfolgreich dabei.
Alles läuft…..
Wie mir jemand aus der „Szene“ erzählte, will J.P. Morgan sich zukünftig mit erweiterten Angeboten an ETF-Sparer:innen richten.
Bekanntlich sind die Eintrittsbarrieren im deutschen Markt sehr hoch.
Chase“ (blöder Name und für Marketing Zwecke in Deutschland eigentlich gar nicht geeignet)
Warum?
Warum?
Genau. Passt bei der Jagd auf den besten Zinssatz doch sogar ganz gut!
Genau. Passt bei der Jagd auf den besten Zinssatz doch sogar ganz gut!
Ist aber nicht nur eine Tagesgeldbank.
Dem Geld, der Kundschaft hinterherjagen ![]()
Wie mir jemand aus der „Szene“ erzählte, will J.P. Morgan sich zukünftig mit erweiterten Angeboten an ETF-Sparer:innen richten.
Was genau soll sich hinter den „erweiterten Angeboten“ verbergen?
Was genau soll sich hinter den „erweiterten Angeboten“ verbergen?
Wenn es nach Tomarcy geht: Sparplanintervall dreimal täglich ![]()
Aktionszins: 3,2 Prozent pro Jahr bei der ING
Die Zinsen sind wieder da
Bis zu 4 % Zinsen bei sicheren Banken
Aktionszins: 3,1 Prozent bei VW
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht