DKB oder ING DIBA

• Überwiegend Support, auf einmal kein Kontozugriff, … Sowas in der Richtung.

Vielleicht nicht die alten Bewertungen zu stark gewichten. Wenn du willst, dann findest du überall etwas über die Jahre.

Die DKB hat und ist eine solide Basis, da wurde Schritt für Schritt modernisiert. Neukunden sind mit ihrem Konto schon auf der neuen Plattform.

Es gab mal eine Zeit, da waren die App und die KI noch nicht auf Zack. Jetzt ist die App gut und die KI gibt wenn notwendig zügig einen Link zum Kontaktformular.

Was den Zugriff anbelangt, mein Eindruck ist, dass blockiert wird, wenn etwas nicht so ist wie immer. Als KontoinhaberIn lässt sich das leicht lösen. Es ist beruhigend so, Sicherheit geht vor.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

13.08.2026 - Kinderkonto

• Die Girokonto Bewertungen hier auf Finanztip zur ING und DKB haben es aber auch in sich. Das verunsichert mich doch etwas bzgl. des geplanten Wechsels zu einem der beiden. 🤔

Auch hier auf Finanztip das gleiche wie bei Trustpilot. Wer gute Erfahrungen hat schreibt meistens keine Bewertungen, wer negative Erfahrungen hat schreibt eher eine. Mal davon abgesehen das einige Bewertungen stark nach „Kunde hat doch nicht so viel Unschuld für das Problem“. Und sowas wie bei C24 gibts meines Wissens bei der DKB eher nicht. Und die Leute die sich den Zugriff sperren haben vorher ihre Handynummer gewechselt und nicht vor dem Gerätewechsel diese direkt im Banking aktualisiert oder die Spezialisten die ihr Passwort dauernd falsch eingeben und dann der Zugang automatisch gesperrt wird. Dann sind einige auch noch zu blöd die KI zu bedienen, die eigentlich einen entsprechenden Präperierten Link ausspuckt mit dem Man sehr schnell die Telefonnummer geändert bekommt, vorausgesetzt man befolgt auch die Anweisungen.

Sonst weiß ich nicht worauf du dich beziehst. Im Gegensatz zu einer ING auf Trustpilot oder andere bei Finanztip betreibt die DKB und auch viele andere kein „Betteln um Bewertungen“ daher trudeln bevorzugt die schlechten Bewertungen ein. Immer im Blick behalten… die DKB betreut über 5 Mio Girokonten (+ hat insgesamt 6+ Mio Kunden) und wieviele negative Bewertungen gibts nochmal (davon abgesehen schreiben meisten die gleichen Leute mehrfach negative Bewertungen teils auf unterschiedlichen Plattformen).

• Eure Einschätzungen besänftigen meine Seele bzw. mein Denken zum Wechsel des Giro.

Ich warte mal den Monatswechsel ab bzgl. ING, aber auch da mache ich mir sicherlich zu viele Sorgen bzgl. Änderung der Kontenmodelle.

Die ING wird ja nun nicht Prämien für den Wechsel ausloben und dann die Kosten anheben. Das wird ein Sturm der Entrüstung.

• Ok, danke.
    Wären ja auch „nur“ als Beispiel 20€ bei 1.000€ Zahlung im Urlaub. Das kann man verkraften.

oder du holst dir eine kostenlose Kreditkarte dazu.
    Hanseatic Bank bietet Karten mit 0 Aufschlägen bei Zahlungen im In- und Ausland.
    Wimre, Geld abheben im Ausland kostenlos im Inland nicht,...

Diversifikation wie auch beim Depot, nicht alles auf eine Karte setzen,...:)

• Die ING wird ja nun nicht Prämien für den Wechsel ausloben und dann die Kosten anheben. Das wird ein Sturm der Entrüstung.

War bei mir so: Neukundenbonus -> Konto eröffnet -> Mindestgeldeingang empfindlich von 700 auf 1000 € hoch. Ich wäre mir an deiner Stelle also nicht so sicher.

Kommen Gebühren, bin ich weg. Filialbanken dürfen von mir aus Gebühren verlangen, aber ganz sicher keine Direktbank, die gepaart ist mit Zinsen auf das Tagesgeld, die man maximal als Hohn bezeichnen kann.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen