Tagesgeld unvollständig

• Viel Erfolg mit deiner Anlage dort. :thumbup:

Danke.
    Ich denke mal, das bei so einem Tagesgeldkonto nicht viel schief laufen kann. So Bald ich den Online-Zugriff habe, schiebe ich 2.500€ (Mindestanlage) rüber. Wenn das Geld da ist geht der Rest vom Tagesgeld rüber.
    Jetzt schon auf die IBAN zu überweisen finde ich etwas spooky, so lange ich noch keinen Online-Zugriff habe.

• Man sollte nicht immer auf die Vergleiche von Finanztip vertrauen. So finde ich es immer wieder spannend, wann interessante Anbieter fehlen. Aktuell bietet z.B. die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg 3,1 % bis Ende Oktober an. Bei Finanztip kein Wort davon. Also immer noch selbst recherchieren!

Die Sparkasse in Celle gibt dir für ein Tagesgeld nur dann die oben genannten Zinsen, wenn du dort auch dein Girokonto hast.
    Nur Tagesgeld ohne Girokonto bei dieser Sparkasse geht nicht.

Das ist auch der Grund, warum dieses Angebot nicht bei Finanztip zu finden ist.

• Danke.
    Ich denke mal, das bei so einem Tagesgeldkonto nicht viel schief laufen kann. So Bald ich den Online-Zugriff habe, schiebe ich 2.500€ (Mindestanlage) rüber. Wenn das Geld da ist geht der Rest vom Tagesgeld rüber.
    Jetzt schon auf die IBAN zu überweisen finde ich etwas spooky, so lange ich noch keinen Online-Zugriff habe.

Wollte mich ja melden, wenn Alles geklappt hat.
    Am Donnerstag/Freitag sind die Unterlagen zur Einrichtung des Onlinezugangs zur BLSK per Post bei mir eingetroffen (2 Schreiben). Habe Alles eingerichtet (Sparkassen Apps) und anschließend erstmal die Überweisungen von meinem aktuellen TG-Konto auf mein DKB-Girokonto angestoßen.
    Heute dann per Echtzeitüberweisung mein Tagesgeldbestand von meinem DKB-Giro auf mein Top-Zinskonto der Braunschweiger Landessparkasse verschoben.
    Erhalte jetzt bis zum 31.01.2027 3,1% p.a.

Einmal editiert, zuletzt von monstermania (15. Juni 2026 um 14:10)

• Man sollte nicht immer auf die Vergleiche von Finanztip vertrauen. So finde ich es immer wieder spannend, wann interessante Anbieter fehlen. Aktuell bietet z.B. die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg 3,1 % bis Ende Oktober an. Bei Finanztip kein Wort davon. Also immer noch selbst recherchieren!

Ich schaue in der Regel bei Kritische Anleger - Startseite Da werden neue Angebote meistens sehr schnell gelistet und auch mögliche Fallstricke und Sonderbedinungen (z.B. nur mit Girokonto) mit angegeben.

• Was spricht gegen die 4% für 4 Monate bei Chase?

Nix. Aber gegen jetzt noch 7,5 Monate bei 3,1% p.a. spricht eben auch nix. Besser als mein bisheriges TG-Konto (2% p.a.).
    Der Kontowechsel alle 3 oder 4 Monate wäre mir zu viel Aufwand. Zumal es bei mir nur um einen kleineren 5-stelligen Betrag geht.

• Achtung, nicht ärgern, bei der Advanzia gibts 3,45%, allerdings nur für 3 Monate. Ich mache ja die Zins-Hüpperei nicht mit und lege alles, was neben der Festgeldtreppe noch den sicheren Teil des Portfolios ausmacht, in den Geldmarktfonds.

Ich ärgere mich nicht. :)
    Zinshopping mache ich auch nur noch, wenn es mindestens für 6 Monate ein lohnenswertes Angebot gibt. In dem Fall BLSK sind es jetzt 7,5 Monate mit 3,1% statt 2% bei der Renault Bank direkt.
    Geldmarktfonds oder Festgeld ist aktuell noch kein Thema für mich (mangels Masse ;)). Der größte Teil meines sicheren Vermögensteils steckt noch für Jahre in 2 Versicherungsprodukten. Geldmarktfonds lohnt sich bei meinem Broker wegen der Transaktionskosten auch eher nicht.

• da schau ich auch gerne nach.

Man sieht alle Angebote nur, wenn man sich (kostenlos) registriert. Da bekommt man dann einmal im Monat einen Aktivierungscode per E-Mail geschickt. Aber auch wirklich NUR das, man wird nicht mit Werbung zugeworfen.

Die Seite listet bei den Angeboten (wo es bekannt ist bzw. sich rausfinden lässt) auch transparent auf, was es z.B. für Besonderheiten gibt, wie die Zinszahlung läuft, ob es Mindestanlagebeträge o.ä. gibt, wie lange ein Aktionszins gilt etc., man kann nach Anlagemarktplätzen filtern und bei Tagesgeldangeboten auch nur die Zinsen für Bestandskunden anzeigen lassen (gut, wenn man ein Gefühl dafür bekommen möchte, welche Banken auch abseits der Lockangebote faire Konditionen bieten).

Die Seite muss sich irgendwie finanzieren, das tut sie mit Affiliate-Links. Anders als manche andere Tages-/Festgeld-Vergleichsseite listet sie aber ALLE Angebote, nicht nur die, für die sie Provision bekommt. Das Forum ist durchaus gut besucht, und wenn man konkrete Erfahrungen zu bestimmten Banken oder Konten (Ablauf der Kontoeröffnung etc.) sucht, findet man da viele Infos und der Betreiber der Seite kümmert sich und antwortet persönlich.

Ich habe selbst mit der Seite bzw. dem Betreiber nichts zu tun, bin da auch einfach nur als Nutzer unterwegs, empfinde sie aber als wirklich gut gemacht und weniger "werbegetrieben" als manch andere Angebote in der Richtung.

• Geldmarktfonds lohnt sich bei meinem Broker wegen der Transaktionskosten auch eher nicht.

Flatex ist kostenlos und schimpft auch nicht, wenn du da nur einen Geldmarktfonds via kostenlosen Sparplan besparst. :D
    Lass dich Werben und du erhältst, wie auch der Werber, ein 50 Euro-Guthaben, das für die Kosten von Einmalinvestitionen 3 Monate lang genutzt werden kann, macht bei max 7,90, je nach Kauf auch mal auch nur 5,90 also 6 oder 8 Freikäufe. ;)

• Boersenfeger
    Bei aktuell 3,1% auf meine paar Tagesgeldeuros sehe ich keinen Grund für einen Geldmarktfonds. ;)
    Und meine olle Kapitallebensversicherung in der eh mein größter 'Sicherheitsteil' steckt bringt bis 2031 weiter mindestens 2,8x% p.a. (steuerfrei).
    Mal schauen wie es weitergeht mit dem Zins. Aber bis ich nach KeSt auf über 2,8x % p.a. garantiert bekomme, könnte es möglicherweise noch etwas dauern.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen