Finanztip kehrt msci world den Rücken

• Es ist passiert, Finanztip empfiehlt jetzt tatsächlich breiter zu streuen.

Erste Wahl sei der acwi imi, zweite Wahl acwi/FTSE all world. Hört hört!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erstaunlich ist auch das Verschwinden des unsäglichen Amundi-ETF MSCI ACWI mit TER 0,45 % aus den Finanztip-Empfehlungen und dem Finanztip-ETF-Finder.

Nachdem ich gefühlt 200 mal hier darauf hingewiesen habe…

Die neue 0,3 % TER Regel hat ihn weggespült…Gut, dass ich die 0,3 % auch immer nenne….das bewahrt vor ganz viel Unfug ( sorry Irving).

Danke Redaktion!!!!

• Jetzt habe ich mich endlich zum FTSE durchgerungen, der bei Scalable auch Prime Partner ist und nun rät Saidi zum SPDR imi...muss ich wohl mit den 1Eur Gebühren für Einmalkäufe leben.

Satire ? Lies mal den Newsletter von Finanztip durch.

FTSE All-World ist voll in Ordnung.

• Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint aber als Jünger Saidis kann man sonst schlecht einschlafen!

Ich begrüße die neue Empfehlung sehr. Was ich allerdings etwas drüber finde ist die auch thematisierte Variante 8:1:1. Dass man zum bestehenden msci world noch emerging markets ergänzt schön und gut aber ich glaube für die breite Masse dürfte der weitere 10% Anteil small Caps die Sache eher noch verwirrender machen.

• Jetzt habe ich mich endlich zum FTSE durchgerungen, der bei Scalable auch Prime Partner ist und nun rät Saidi zum SPDR imi...muss ich wohl mit den 1Eur Gebühren für Einmalkäufe leben.

Warum? Der FTSE All World gehört zu den Empfehlungen. Und ob das bisschen IMI den Kohl fett macht? Eher nicht. Schon gar nicht, wenn du Ordergebühren zahlst.

• Jetzt sind gerade so viele schöne neue FTSE All World ETFs rausgekommen, da schwenkt Finanztip auf den einzigen ETF um, den es auf den MSCI ACWI IMI in D gibt.
    Klar gibt es noch Alternativen, aber wenn man nicht 8+1+1 bzw 9+1 spielen möchte, bleibt nur der eine ETF von SPDR übrig.

Wenn die bisherigen Kriterien aufrecht erhalten werden, wird auch der neue Vangaurd FTSE All Cap erst in einigen Jahren in die Liste der Empfehlungen aufgenommen werden.

• Gibt es außer diesem einen State Street SPDR IMI überhaupt eine zweite Alternative?

Das ist ja das sonderbare an dieser fast schon religiösen Inbrunst für den MSCI ACWI IMI….es gibt nur einen einzigen Anbieter, der eine thesaurierende und eine ausschüttende Variante seit Jahren bewirbt.

Mein Prinzip: Wettbewerb muss da sein.

Beim MSCI World war das so, und das war gut so. BlackRock muss HEUTE (das magische Datum der Umgestaltung des MSCI World) seinen 0,2 % TER -ETF umgestalten…

Dank Konkurrenz gibt wesentlich günstigere Anbieter, die den Job genauso gut und auch besser machen.

MSCI ACWI ? Klare Sache, mehrere Anbieter. Die Finanztip-Redaktion hatte es nun endlich geschafft den „Luxemburg-SWAP-Dinosaurier“ von Amundi mit TER 0,45 % rauszukicken.

Hier ist der SPDR MSCI ACWI erste Wahl mit TER 0,12 % und sehr guter TD.

Und beim FTSE All-World ?

Jetzt 3 (!) Anbieter. Weitere werden folgen.
    Vanguard „brennt der Kittel“. Ich weiß aus der Szene, dass Invesco (TER 0,15 %) und jetzt die Deutsche Bank (Xtrackers mit 0,12 %) denen zu schaffen machen.

Und der MSCI ACWI IMI…,, nur ein einziger Anbieter? Für mich ein Nogo…..

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen