Reine Neugier: Wie sieht Eure aktuelle ETF-Sparplan-Aufteilung aus? / Umfrage

• Mir ist aus der Antwort tatsächlich nicht ganz klar, wie du deine Anlage aktuell und auf einen Anlagehorizont von 15+ Jahren ausgerichtet hast.

Bei mir geht's im Gegensatz zu Finanztip nicht ums Sparen für die Rente - ich habe keine Rentenlücke.

Und ich kann mehr Risiko auch aushalten, wenn ich dafür mit mehr Rendite rechnen kann. Mein Anlagehorizont ist auch extrem flexibel.

• Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ist sehr interessant, u.a. auch dass nur, zurzeit, 10% keine ETF-Sparpläne besparen.

Wg. der Auswahl, da es nur 20 Bulletpoints gibt, musste ich mich leider einschränken. Wir könnten die Frage in paar Wochen noch mal stellen und die Bulletpoints optimieren.

• Das ganze Feintuning auf Aktienseite mit und ohne SmallCaps, einer Bandbreite des USA Anteils zwischen 40 und 70% und der schwierigsten Entscheidung, den Finanztip Empfehlungen zu folgen oder eine eigene Strategie zu entwickeln ist ja ganz spannend, aber noch viel wichtiger für das Endergebnis dürfte doch das Verhältnis zwischen Aktien und einem hoffentlich schwankungsarmen Geldmarktanteil sein. Vielleicht wäre eine Umfrage zu diesem Thema zielführender :thumbup:

• Und schon wäre man, wie in solchen Threads, in denen es um die aktuelle Depotaufteilung geht, nicht nur bei der persönlichen Risikotragfähigkeit, sondern m.M.n. auch beim Ziel des Depots und am Ende bei der Frage, warum es bei der Umfrage nur ums aktuelle Depot gehen sollte.

Ist mein Ziel die Aufbesserung der Rente, ich weiss aber, dass ich zu Rentenbeginn eine größere Einmalzahlung erhalten werde, dann habe ich vor Rente persönlich eine ganz andere Allokation meines Depots wie wenn ich diese Sicherheit nicht habe.

Ich wüsste nicht, was ich derzeit mit einem schwankungsarmen Anteil meines Depotwertes sollte, welches für meine Rente (Beginn in 7 Jahren, Beginn Depotentnahme eher erst in 10-12) gedacht ist. Außer ich rechne die Lebensversicherung dazu, was ich dann aber auch in der Aufteilung der Sparrate tun müsste.

Mein TG hat ein ganz anderes Ziel. Daher ist mir auch der prozentuale Anteil egal, mir ist nur die aktuelle Höhe wichtig.

aber noch viel wichtiger für das Endergebnis

Vermutlich meinst Du damit den Depotstand zu einem Zieltermin? Was das Ergebnis der Umfarge hier sein soll, außer eine Übersicht über aktuell (teilweise zufällige) Sparplanaufteilungen zu erhalten, erschließt sich mir nicht.

Wollte ich z.B. eine 70/30 Strategie und könnte die Aufteilung noch ansatzweise mittels Sparplan erreichen, dass liefe der Sparplan halt derzeit u.U. zu 100% in den EM.

• Ich war mir nicht sicher, was ich ankreuzen sollte.

Unsere Haupt-Sparrate geht zu 100% in einen MSCI World-ETF, diesen hier: HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) | IE00B4X9L533 | A1C9KK

Eine kleinere Sparrate in einen für unser Kind bestimmten ETF (wenn auch auf unseren Namen) geht zu 100% in den FTSE All World, diesen hier: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc) | IE00BK5BQT80 | A2PKXG. Die anfängliche Einmalanlage und die ersten paar Sparraten gingen in diesen hier iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF | IE00BP3QZ825 | A12ATF. Der Momentum war tatsächlich ein Anfängerfehler - wir dachten, das wäre ein "normaler" ETF auf den MSCI World. Als wir das gemerkt haben, haben wir den Sparplan auf den FTSE All World umgelenkt, den Momentum aber liegenlassen.

Ich habe interessehalber mal einen Vergleich dieser drei ETF seit unserem Anlage-Startdatum vor fast fünf Jahren im Herbst 2021 bemüht, und noch den SPDR MSCI ACWI IMI dazugenommen. Stand heute sind der MSCI World, der FTSE All World und der SPDR ACWI quasi gleichauf (55,xx% bis 56,xx% im Plus). Nur der Momentum weicht deutlich ab, sowohl in der Entwicklung der letzten fünf Jahre als auch aktuell. Er hat zeitweise deutlich schlechter performt als die anderen drei, dann aber massiv aufgeholt und zieht aktuell an den anderen drei vorbei mit knapp 65% im Plus.

Hier der Vergleich: ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen

Was ist meine persönliche Erkenntnis? Am Ende nimmt sich das alles nicht soviel zwischen MSCI World, FTSE All World, MSCI ACWI. Der Momentum-Faktor-ETF hat in beide Richtungen deutlichere Ausschläge, bewegt sich aber alles in allem doch auch entlang der Kurve der anderen drei. Würde ich den wieder kaufen? Nein. Aber das Depot ist jetzt, wie es ist, und alles in allem läuft es ja.

Done is better than perfect!

• Am Ende nimmt sich das alles nicht soviel zwischen MSCI World, FTSE All World, MSCI ACWI. Der Momentum-Faktor-ETF hat in beide Richtungen deutlichere Ausschläge, bewegt sich aber alles in allem doch auch entlang der Kurve der anderen drei.

Der "Finanzwesir" hatte mal gesagt, die ganzen Welt ETFs würden langfristig alle um die Marktrendite mäandern. Und am Ende sei es eh nur ein Kampf um die Nachkommarendite. Ich fürchte er hatte Recht. R.I.P.

Done is better than perfect!

So ist es 8)

• Der "Finanzwesir" hatte mal gesagt, die ganzen Welt ETFs würden langfristig alle um die Marktrendite mäandern. Und am Ende sei es eh nur ein Kampf um die Nachkommarendite. Ich fürchte er hatte Recht. R.I.P.

Man weiß eben auch vorher nicht, welcher ETF bezogen auf den eigenen, individuellen Anlagezeitraum am besten performen wird.

Wenn ich heute neu starten würde, würde ich möglichst breit investieren (das heißt vermutlich einen ACWI IMI oder etwas Vergleichbares). Als ich angefangen habe, war der MSCI World (also nur Industrieländer) eine Standardempfehlung, also habe ich den genommen. Stand heute hat der in meinem bisherigen persönlichen Anlagezeitraum auch besser performt als ein Welt-ETF inklusive Schwellenländer. Ob das so bleiben wird für die nächsten 20, 30, 40 Jahre? Keine Ahnung.

Falls wir irgendwann mal die Sparrate umlenken, wird der nächste vermutlich dann doch ein "echter" Welt-ETF inklusive Schwellenländer. So ein bisschen "historisch gewachsen" sind vermutlich alle Portfolios. Ich bin kein Fan davon, einen Mix aus 27 Branchen-/Regionen-/Faktor-ETFs im Depot zu haben, sowas würde ich aufräumen (wenn ich z.B. ein solches Depot geerbt hätte). Aber wenn da am Ende 5 oder 6 ETFs auf den MSCI World / FTSE All World / MSCI ACWI / Prime Global etc. stehen, wieso nicht?

Am Ende ist es dann eben keine exakte Allokation von 100% Developed oder 70/30 Developed / EM oder 90/10 Developed / EM oder 35% USA / 35% Europa / 20% Schwellenländer / 10% sonstige.

Sondern es ist vielleicht ein ETF-Mix zusammengesetzt aus 30% MSCI World verteilt auf zwei ETF (davon 10% thesaurierender ETF und 20% ausschüttender ETF) / 30% FTSE All World (thesaurierend) / 10% MSCI EM / 15% MSCI ACWI (thesaurierend) / 15% Prime Global (ausschüttend). Und rechnerisch ergibt sich dann eine Verteilung von, keine Ahnung, 83% Developed und 17% EM, oder wenn die EM in den Welt-ETFs größere Anteile gewinnen vielleicht auch 63,45% Developed und 36,55% EM.

Und vielleicht rechnet man irgendwann im Alter von 90 Jahren mal nach und stellt fest, von Anfang an ab dem Alter von 25 alles in den MSCI ACWI hätte die meiste Rendite gebracht. Oder ein 70/30-Portfolio mit jährlichem Rebalancing hätte die meiste Rendite gebracht. Oder oder oder... Der Nachbar im Altenheim ist schon 92 und hat aber erst im Alter von 35 angefangen, bei dem wäre dadurch vielleicht rechnerisch ein MSCI World am besten gewesen. Und die Nachbarin auf der anderen Seite hat den FTSE All World durchgezogen, hatte aber jahrelang nur einen kleinen Sparplan und erst mit Ende 40 nach Verkauf des Elternhauses ein größeres Einmalinvest getätigt kurz vor einer 15 Jahre dauernden Finanzkrise, für die wäre wieder eine andere Strategie rückblickend am günstigsten gewesen. Das ist dann eben so.

Die individuell optimale Strategie wird kaum jemand treffen. Das ist aber auch egal. Klar kann man Glück oder Pech haben mit dem persönlichen Anlagezeitraum und der Wahl der ETFs. Ich bin aber der festen Überzeugung, am Ende nimmt sich das alles nicht so richtig viel. Und egal welche(n) Welt-ETF(s) man wählt, am Ende ist man damit immer noch tausendmal besser bedient als mit Bausparverträgen, Sparbüchern, Riesterrenten und Lebensversicherungen.

PS: Den Finanzwesir vermisse ich. Sein Blog war echt super, er hatte eine sehr zugängliche Art, komplexe Sachverhalte einfach verständlich zu erklären. Leider ist er dann ja "vom Weg abgekommen" mit diesen merkwürdigen "Democratic Alpha"-Fonds und seither in der Versenkung, soweit ich weiß...

• Meine Aufteilung ist auch recht bunt, (absteigend nach Betrag):

400 EUR Amundi Prime Global
    275 EUR S&P 500
    270 EUR Glomumbo (MSCI World Leveraged 2x)
    60 EUR Amumbo (MSCI USA Leveraged 2x)
    50 EUR MSCI World Momentum
    50 EUR MSCI ACWI
    50 EUR Euwax Gold II

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen