Hallo Forum,
Da ich in nächster Zeit in den Vorruhestand wechsle, beschäftige ich mich intensiver mit dem Steuer- und Sozialabgaben insbesondere für meine verschiedenen Vorsorgetöpfe.
Dabei will ich wissen, was ich an Abgaben zu erwarten habe, und welche Gestaltungsmöglichkeiten es ggfs. gibt.
Die Erfahrungen zumindest mit dem Copilot sind aber "ernüchternd".
Er hat zum Teil nachweislich falsche Angaben zur Steuerpflicht gemacht.
Und das obwohl im Prompt explizit angewiesen wurde die Ergebnisse zu prüfen, und auch mit Quellenangaben zu versehen.
Da hat er zB "halluziniert" das auf eine Vorsorge die "Fünftelregel" nicht angewendet werden kann.
Selbst als ich ihn darauf hingewiesen habe das Steuerberater das anders urteilen, und Kollegen die Regel auch schon vielfach erfolgreich angewendet haben, bestand er darauf.
Liest man sich die Details der von ihm als Beleg genannten Quelle durch (BFH-Urteil aus dem letzten Har), fällt auf das sich das Urteil auf eine Direktversicherung bezieht, bei der von mir genannten Vorsorge geht es aber nicht um eine Direktversicherung.
Daher meine Frage:
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit KI's zu deutschen Steuer- und Sozialabgaben gemacht, und welche KI ist aus eurer Sicht die "kompetenteste"?