Welche KI kennt sich mit deutschen Steuer- und Sozialabgaben aus?

• Hallo Forum,

Da ich in nächster Zeit in den Vorruhestand wechsle, beschäftige ich mich intensiver mit dem Steuer- und Sozialabgaben insbesondere für meine verschiedenen Vorsorgetöpfe.
    Dabei will ich wissen, was ich an Abgaben zu erwarten habe, und welche Gestaltungsmöglichkeiten es ggfs. gibt.

Die Erfahrungen zumindest mit dem Copilot sind aber "ernüchternd".
    Er hat zum Teil nachweislich falsche Angaben zur Steuerpflicht gemacht.
    Und das obwohl im Prompt explizit angewiesen wurde die Ergebnisse zu prüfen, und auch mit Quellenangaben zu versehen.

Da hat er zB "halluziniert" das auf eine Vorsorge die "Fünftelregel" nicht angewendet werden kann.
    Selbst als ich ihn darauf hingewiesen habe das Steuerberater das anders urteilen, und Kollegen die Regel auch schon vielfach erfolgreich angewendet haben, bestand er darauf.
    Liest man sich die Details der von ihm als Beleg genannten Quelle durch (BFH-Urteil aus dem letzten Har), fällt auf das sich das Urteil auf eine Direktversicherung bezieht, bei der von mir genannten Vorsorge geht es aber nicht um eine Direktversicherung.

Daher meine Frage:

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit KI's zu deutschen Steuer- und Sozialabgaben gemacht, und welche KI ist aus eurer Sicht die "kompetenteste"?

• Videokurs – Finanztip Academy
    Vorsorgevollmacht: Alles, was Du jetzt regeln solltest
    Recht & Steuern 8 Kapitel

Vorsorgevollmacht: Alles, was Du jetzt regeln solltest

Recht & Steuern 8 Kapitel
  • RedBarom 1. Juni 2026 um 11:15

Hat den Titel des Themas von „Welche KI kannt sich mit deutschem Steuer- und Soziaabgaben aus?“ zu „Welche KI kennt sich mit deutschen Steuer- und Sozialabgaben aus?“ geändert.
  • Antropic Clode. Wenn Du ca 20eu im Monat investierst, kannst du das beste Modell von denen auswählen. Das liefert meistens sehr passable Ergebnisse, die man der noch überprüfen sollte. Aber man hat es dann immer schon mal einen sehr guten Ansatz. Und die Maschine kann dir natürlich auch sagen, wie du es überprüfen lässt und wo du es überprüfen lässt.

Auf deine Frage bekomme ich folgende Antwort:

Was KIs bei deutschen Steuer- und Sozialabgaben gut können:
    Allgemeine Konzepte erklären (was ist die Lohnsteuerklasse, wie funktioniert Kurzarbeitergeld etc.)
    Orientierung geben, welche Formulare/Paragraphen relevant sein könnten
    Grobe Berechnungen als Anhaltspunkt
    Steuerbegriffe auf Laiensprache übersetzen
    Wo alle KIs – auch ich – an Grenzen stoßen:
    Steuerrecht ändert sich jährlich, und mein Wissensstand hat ein Datum
    Individuelle Fälle sind oft komplexer als die Standardregel
    Es fehlt mir der vollständige Überblick über deine persönliche Situation
    Ich bin kein Steuerberater und hafte für nichts.

• Ich habe mir selbst eine Excel dazu gebastelt und die KI nur für einzelne Formelteile befragt, leider hat die KI bei Steuersachen eine schlechte Datenbasis und schreibt viel Unsinn. Beschäftige dich mal mit deinen Steuersätzen und mach dir selbst was in Excel, die Werte für KK und Pflege findest du ja im Netz, für Steuersätze ist diese Seite super brauchbar. Viel Erfolg dabei.

• KI funktioniert immer nach demselben Prinzip. Sie kennt sich mit nichts aus. Als Antwort auf eine Frage bekommst du die statistisch wahrscheinlichste Antwort. Und die muss nicht notwendigerweise richtig sein. Weil die Antwort einer KI aber gut formuliert ist, neigen viele Menschen dazu, diese für bare Münze zu nehmen. Das nennt man Autoritätsillusion (... aber die KI hat doch gesagt).

Leicht überprüfbar ist das bei technischen Fragestellungen, z.B. zur Funktion von Programmen. Da kommt häufig eine nicht zutreffende Antwort, die leicht überprüfbar ist. Weist man die KI darauf hin, antwortet sie: "Na klar, das funktioniert auf deinem Samsung Smartphone nicht. Versuch mal das hier." Obwohl man alle notwendigen Angaben in den Prompt gepackt hatte. Das liegt jedoch nicht daran, dass die KI sich nicht "auskennt", sondern ist ein inhärentes Verhalten dieses Systems, das grundsätzlich nicht zu beheben ist.

Das ist genau das, was du in deinem Fall beobachtest. Dabei ist es egal, ob du Copilot, Gemini, ChatGPT oder irgendeine andere KI verwendest. Diese "Halluzinationen" wirst du immer beobachten und den Ergebnissen auf spezifische Fragen kannst du nicht trauen. Zu deinem speziellen Thema wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Suchmaschine zu verwenden und dir die Informationen selbst zusammenzusuchen. Zusätzlich kannst du natürlich auch Fragen zu deinem Thema hier im Forum stellen. Hier gibt es den einen oder anderen Menschen, der sich damit auskennt.

• Ich würde so was eigentlich von spezialisierteren Agenten wie SteuerGPT (WISO Steuer) erwarten. Habe das vor ein paar Monaten aber nur angetestet. Und es kommt natürlich auch immer darauf an, welches Modell im Hintergrund arbeitet. Ich würde es sonst auch mit Perplexity versuchen.

• Das ist tatsächlich nicht egal. Copilot ist einfach nur schlecht.

Nutze Gemini und (!) ChatGPT. Wenn die dann übereinstimmen, dann prüfe das g gezielt durch echte Recherche nach. Das ist immer noch effektiver als bei Null zu beginnen.

Eine gewagte Aussage. Jetzt musst du nur noch erklären, warum Copilot "einfach nur schlecht" ist und gleichzeitig die Nutzung von ChatGPT empfiehlst. Beide basieren aktuell auf GPT5 von OpenAI.

• KI funktioniert immer nach demselben Prinzip. Sie kennt sich mit nichts aus. Als Antwort auf eine Frage bekommst du die statistisch wahrscheinlichste Antwort.

Das war einmal. Je nach Modell können KIs eigenständig recherchieren, gezielte Quellen berücksichtigen, Berechnungen erstellen etc. pp.
    Es lohnt sich daher sehr genau zu prüfen, welches Modell man verwendet. Und gutes Prompten bleibt weiterhin wichtig. Man darf nicht davon ausgehen, dass die KI implizit all die Sachen kennt, die man gar nicht erwähnt, die aber wichtig für die Lösung sind.

• Frag doch mal Copilot, was für ein Chatbot er ist.

Na toll:

Zitat

Ich bin Copilot, ein KI‑Begleiter von Microsoft. Meine Antworten entstehen durch eine Kombination aus modernen, branchenführenden Sprachmodellen, die Microsoft in seine Produkte integriert – aber welches Modell genau, wie groß es ist, wie es trainiert wurde oder wie es intern funktioniert, weiß ich nicht.

• Das war einmal. Je nach Modell können KIs eigenständig recherchieren, gezielte Quellen berücksichtigen, Berechnungen erstellen etc. pp.
    Es lohnt sich daher sehr genau zu prüfen, welches Modell man verwendet. Und gutes Prompten bleibt weiterhin wichtig. Man darf nicht davon ausgehen, dass die KI implizit all die Sachen kennt, die man gar nicht erwähnt, die aber wichtig für die Lösung sind.

Dazu ab 3:50 min:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es kommt darauf an, wie man die KI füttert und wie man sie nutzt. Wenn man es richtig anstellt, ist die KI dem Menschen heute schon in bestimmten Bereichen überlegen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Das war einmal. Je nach Modell können KIs eigenständig recherchieren, gezielte Quellen berücksichtigen, Berechnungen erstellen etc. pp.

Nein, das ist immer noch so, weil neuronale Netzwerke eben so funktionieren. Es ist richtig, dass KIs inzwischen auch aktuelle Informationen abrufen können und falls als notwendig erkannt, auch andere Werkzeuge nutzen können, z.B. bei Berechnungen. Aber dennoch liefern sie die statistisch wahrscheinlichste Antwort. So funktionieren die Dinger eben und das ist prinzipiell nicht änderbar.

Hier noch eine aktuelle Antwort eines LLM auf die Frage, wozu es denn nützlich sei:

🎯 7. Der eigentliche Nutzen von LLMs

Wenn man alles zusammenfasst, bleibt ein klarer Satz:

LLMs sind Werkzeuge zur Transformation, Strukturierung und Erzeugung von Sprache – nicht zur Erzeugung von Wahrheit oder deterministischen Entscheidungen.

Das ist ihr natürlicher, sicherer, sinnvoller Einsatzbereich.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen