99,99% Teilrente bald nicht mehr möglich?

• Hallo allerseits,

Ich habe heute mit der gesetzlichen Rentenversicherung gesprochen. Ich habe jetzt meinen Rentenantrag mit 99,9 Teil Rente gestellt. Ich werde noch weiter arbeiten, Vollzeit.
    Jetzt sagte mir die Dame von der gesetzlichen Rentenversicherung, dass die Möglichkeit mit 99,99 % bald nicht mehr möglich ist. Es gibt wohl Bestrebungen, die Teilrente auf maximal 75 % zu reduzieren.

Meine Frage ob mein Antrag dann nicht einen gewissen Vertrauensschutz beziehungsweise Bestandsschutz genießt, konnte sie nicht beantworten. Es könnte ohne weiteres sein, dass man diesen Schutz nicht genießt und dass die beantragte Teilrente auf 75 % reduziert wird. Ich war sehr verwundert. Was meint ihr dazu?
    Ich habe jetzt vorsorglich meinen Teil Rentenantrag auf den 1.6.2026 vor datiert.
    Ich bin mal gespannt, was die Regierung und die gesetzliche Rentenversicherung sich so einfallen lässt.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich habe heute mit der gesetzlichen Rentenversicherung gesprochen. Ich habe jetzt meinen Rentenantrag mit 99,9 Teil Rente gestellt. Ich werde noch weiter arbeiten, Vollzeit.
    Jetzt sagte mir die Dame von der gesetzlichen Rentenversicherung, dass die Möglichkeit mit 99,99 % bald nicht mehr möglich ist. Es gibt wohl Bestrebungen, die Teilrente auf maximal 75 % zu reduzieren.

Das wäre mir garnicht Recht.
    Momentan bin ich auf 99,99% Rente, da ich einen Pflegefall zu Hause habe und dann, da ich die Pflege bewerkstellige, sind keine Pflegeunternehmen eingebunden.
    Dafür bekomme ich pro Jahr den Gegenwert für rund 0,4 Rentenpunkte von der Pflegekasse gutgeschrieben (Pflegestufe 3).

• Hoffentlich 99,99%?

Ein Referentenentwurf zum GKV- Beitragsstabilisierungsgesetz sieht vor, dass ab 2027 Krankengeld bei ner max 2/3 Teilrente möglich ist.

Wenn es dann tatsächlich so kommt, muss man halt entscheiden 2/3 Teilrente für mgl. Krankengeld oder doch Vollrente ohne Krankengeld-Anspruch...

Die Rentenversicherung wird nichts dazu sagen, das klärt man, wie bisher, mit seiner Krankenkasse...

• Wie ist die Rechtslage heute ? Hat dir das die Telefonkraft auch gesagt ?

Momentan liegt sie noch bei 99,99 % , aber die Änderung kommt evtl. Über das Sozialgesetzbuch:

Der Gesetzgeber sagt ausdrücklich:

• Die 99,99 %-Teilrente wurde zunehmend genutzt, um praktisch Vollrente + volles Gehalt + weiterhin bestimmte sozialversicherungsrechtliche Vorteile zu kombinieren.
    • Diese Gestaltung soll eingeschränkt werden.
    • Deshalb wird die Grenze künftig bei 2/3 statt faktisch 99,99 % gezogen.

wenn das kommen sollte, gibt es die Frage der Bestandskraft bzw. Vertrauensschutz.

Ich hoffe, dass man das dann bei mir nicht mehr ändern kann, bin aber kein Jurist

• wenn das kommen sollte, gibt es die Frage der Bestandskraft bzw. Vertrauensschutz.

Gehe davon aus, dass es keinen Bestandsschutz gibt.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetz…/guv-21-lp/pnog

"Was ändert sich für pflegende Angehörige bei der sogenannten „Flexi-Rente“?“

• Die Zahlung von Rentenversicherungsbeiträgen für pflegende Angehörige durch die Pflegeversicherung soll Personen unterstützen, die für die Pflege ihre Arbeitszeit reduzieren oder ihre Erwerbstätigkeit dafür ganz aufgeben: Sie sollen in die­ser Zeit weiter Rentenansprüche erwerben.
    • Seit einigen Jahren können aber auch pflegende Angehörige, die bereits eine Teilrente beziehen, zusätzliche Rentenansprüche durch die Pflegetätigkeit erwerben. Das gilt auch dann, wenn nur auf einen ganz geringen Teil der Vollrente verzich­tet wird. Dies war gerade nicht das Ziel der ursprünglichen Regelung.
    • Die Regelung wird daher korrigiert, indem Rentenversicherungsbeiträge für die Pflegetätigkeit nur noch bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze gezahlt werden.
    • Damit soll die bisherige unbeabsichtigte Begünstigung beendet und die Pflegekassen sollen finanziell entlastet werden."
  • Die Entwürfe bedeuten, dass (im Falle einer Umsetzung) Teilrente weiterhin zwischen 10,00% und 99,99% möglich sein wird. Die Rechtsfolgen werden anders sein. Bei Weiterarbeit (vor Erreichen der Regelaltersgrenze) wird man regelmäßig auf den Anspruch auf Krankengeld verzichten, weil der Verzicht auf einen höheren Teil der Rente wahrscheinlich zu "teuer" erscheint.

Und ab Erreichen der Regelaltersgrenze wird sich die Pflegekasse (bzw. die private Entsprechung) einen schlanken Fuß machen.

• Das dürften trotzdem keine großen Beträge sein.

Darum geht es ihm dich gar nicht. Wichtig ist das am Sozialstaat nichts mehr Soziales bleibt und wir endlich anfangen zu leisten. Egal welche Schwäche man dabei hat, wichtig ist nur das man dann am Allerwertesten ist.

Abschaffung des Sozialstaats und jeder soll seine eigene Suppe kochen. Ihm relativ egal, ist ja anscheinend Stand jetzt nicht betroffen. Empathie ist ein Arschloch.

• Darum geht es ihm dich gar nicht. Wichtig ist das am Sozialstaat nichts mehr Soziales bleibt und wir endlich anfangen zu leisten. Egal welche Schwäche man dabei hat, wichtig ist nur das man dann am Allerwertesten ist.

Abschaffung des Sozialstaats und jeder soll seine eigene Suppe kochen. Ihm relativ egal, ist ja anscheinend Stand jetzt nicht betroffen. Empathie ist ein Arschloch.

Tja, scheint ein Fundamentalzyniker zu sein.

• Darum geht es ihm dich gar nicht.

Doch, genau darum geht es mir. Dann kann man vielleicht endlich den Steuerzuschuss entsprechend zurückfahren und die Steuern senken. Wird aber nicht passieren, wir brauchen mehr Radwege in Peru.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Eher neoliberaler ohne Empathie, aber nett ausgedrückt.

Ich möchte drauf hinweisen, dass ich derartige Entgleisungen künftig melden werde. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ich möchte drauf hinweisen, dass ich derartige Entgleisungen künftig melden werde. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht.

Warum soll das eine „Entgleisung“ sein ? Vielleicht könntest du auch etwas „feinfühliger“ formulieren.

„Neoliberaler“ ist für mich eine Bezeichnung…das war’s

• Ziel dieser Regelung war:

Zitat

das flexible Arbeiten bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze bei besserer Gesundheit zu erleichtern und zu fördern und andererseits das Weiterarbeiten über die Regelaltersgrenze hinaus attraktiver zu machen.

So wurde zumindest der entsprechende Gesetzesentwurf begründet. 

Da standen auch so ganz empathielose und neoliberale Dinge im Gesetzesentwurf der Frau A. Nahles, wie z.B. die Beschäftigten "möglichst lange im Erwerbsleben zu halten" und "die Versicherten im Erwerbsleben gesünder älter werden" zu lassen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen