Neueinsteiger ETFs

• Ich bin ja nun schon eine ganze Weile an der Börse aktiv. Über die Jahrzehnte (ich erschrecke immer selbst wenn ich das schreibe) mal mehr oder weniger intensiv. Hatte Anfangs so alles durch, von Einzelaktien bis zu Derivaten. Seit 2007 dann nur noch ETFs, zu Beginn allerdings mit mehreren. Glaubt mir, es ist kein tolles Gefühl irgendwann auf einem solchen Weg festzustellen, dass es alles keinen Zweck hat. Ich gewinne das Spiel gegen Mr. Market einfach nicht. Ich fühle mich heute irgendwie wie der Supercomputer in dem 80er Jahre Film WarGames, der immer und immer wieder Tic-Tac-Toe spielen sollte. Am Ende stellt er ernüchtert fest "Astrange game. The only winning move is not to play."

Wenn mich daher ein Neueinsteiger wie Okunek22 fragt, sage ich mittlerweile konsequent: "Spare dir den Umweg, ich verrate dir die Abkürzung: Kaufe einfach den Markt."

Und der vollständige Markt ist nunmal der ACWI IMI. Wobei selbstverständlich 95% (FTSE All-World) oder 90% (ACWI) des Marktes auch noch völlig ok ist. Aber jede Abweichung davon ist letztlich immer der Versuch, das Spiel gegen Mr. Market zu gewinnen. Ob das nun mit Einzelaktien oder mehreren Einzel-ETFs ist. Der ACWI IMI enthält (nahezu) alle Unternehmen der Welt. Du kannst also nicht in andere Unternehmen investieren, du kannst nur von manchen mehr und dafür von anderen weniger nehmen. Oder du kannst bestimmte Unternehmen oder Segmente komplett weglassen. Aber meine Erfahrung: es ist leider einfach sinnlos. Es wird nur komplizierter und teurer, aber nicht besser.

Bin ich richtig informiert das es aktuell nur zwei ACWI IMIs gibt?

Den von SPDR! Ausschüttend und Thesaurierend

Gibt es eine bestimmten Orderzeit bei einer Einmalanlage für ETFs?

Wie sieht das mit dem geeigneten Broker aus. Bin aktuell bei Finanznet Zero.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

• Bin ich richtig informiert das es aktuell nur zwei ACWI IMIs gibt?

Gibt es eine bestimmten Orderzeit bei einer Einmalanlage für ETFs?

Wie sieht das mit dem geeigneten Broker aus. Bin aktuell bei Finanznet Zero.

Bin ich richtig informiert das es aktuell nur zwei ACWI IMIs gibt? Den von SPDR! Ausschüttend und Thesaurierend -> ja, das ist richtig

Gibt es eine bestimmten Orderzeit bei einer Einmalanlage für ETFs? -> empfehlenswert ist während der Handelszeiten in New York und Deutschland, das wäre zwischen 15:30 und 17:30 Uhr deutscher Zeit. Da sind die Spreads am geringsten

Wie sieht das mit dem geeigneten Broker aus. Bin aktuell bei Finanznet Zero. -> da kann ich wenig zu sagen, den kenne ich nicht ausreichend. Vielleicht können da andere mehr zu sagen

• Bin ich richtig informiert das es aktuell nur zwei ACWI IMIs gibt?

Genau. Die ETF auf Index MSCI ACWI IMI gibt es aktuell nur von SPDR.
    Ich würde aber den FTSE All World Index als nahezu gleichwertig ansehen.

Hier mal der Vergleich der ältesten ETF auf den MSCI ACWI IMI und FTSE All World:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…66,IE00B3RBWM25

Da passt nach fast 15 Jahren kaum ein Blatt Papier zwischen die Kursverläufe. Mal ist der eine, mal der andere ETF minimal vorn. Wenn Du bei Deinem Broker nur einen ETF auf den FTSE All World besparen kannst, ist das auch kein Fehler.
    Ein Grund warum ich mich für den SPDR MSCI ACWI IMI entschieden habe: Ich kann den ETF bei meinem Broker kostenlos besparen. Wenn das 2024 nur für einen ETF auf den FTSE All World möglich gewesen wäre hätte ich halt den genommen.

• Also kaufe ich den „ganzen Markt“.

Ein IMI macht das für mich.

Adrian….

Das macht der „FTSE All-World“ für dich.

Das macht der „MSCI ACWI“ für dich.

Da hast du viele gute, günstige Anbieter, die miteinander konkurrieren.

Der „IMI“ hat einen Anteil von ca. 10 % an Small Caps.

Das ist wenig.

Selbst wenn Small Caps langfristig 1 % pro Jahr besser laufen würden, ergäbe das auf ETF-Ebene nur etwa 0,1 Prozentpunkte Mehrertrag.

Dafür kostet der „IMI“ statt 0,12 % etwas mehr…0,17 %.

Jetzt kommt aber was GANZ WICHTIGES:

Der „IMI“ bietet eine psychologisch angenehme Geschichte !!!!

Die Botschaft lautet:

„Ich habe wirklich den ganzen Weltmarkt gekauft.“

DAS kann helfen, in Krisen investiert zu bleiben.

Und gerade ist es wieder sehr unangenehm für viele. Da gibt es viele, die gar nicht wissen, dass es auch mal 50 % zurückgehen kann. Und zwar ganz schnell.

DA hilft der „IMI“ gut. Der FTSE All-World hilft da aber auch gut. monstermania Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich würde sogar soweit gehen, als Auschütter den „IMI“ nicht zu nehmen sonder wegen der Spreads ein eingeschwungenes Produkt auf den FTSE All-World.

Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer, wie es im Anfang war
    und ist und bleiben wird
    so jetzt und immerdar.

• Meint ihr, dass hier in „naher Zukunft“ noch weitere Anbieter einen ETF auf den Markt bringen werden?

Im Bereich ACWI/All World tut sich ja derzeit einiges.

Vanguard plant wohl den Global All Cap auch in Europa anzubieten. Das wäre dann nochmals ein etwas breiterer Aktien-ETF (quasi 100% Aktienmarktabdeckung gegenüber den 99% im MSCI ACWI IMI).
    Aber wie man schon im Vergleich von FTSE All World vs. MSCI ACWI IMI sieht. Der Grenznutzen sinkt halt irgendwann gegen '0'.
    Und selbst mit einem MSCI ACWI (ohne IMI) macht man ja nicht wirklich etwas falsch. Aber immer daran denken. Man ist mit einem ETF (Index) ja nicht verheiratet. Ich kann ganz einfach auch 2 oder 3 verschiedene ETF (Indizes) in meinem Depot nebeneinander haben. Ich habe hoffentlich noch 30 Jahre Anlagehorizont vor mir. Wer weiß schon was da Alles noch kommt.

• Das macht der „FTSE All-World“ für dich.

Das macht der „MSCI ACWI“ für dich.

Da hast du viele gute, günstige Anbieter, die miteinander konkurrieren.

Der „IMI“ hat einen Anteil von ca. 10 % an Small Caps.

Da wären wir ja bei 3 ETFs!?!

• Was auch immer wieder bei den Tipps bzw. Strategien von ft vergessen wird - es haben nicht alle 30 Jahre plus vor sich.

Bin überhaupt seit dem Flop mit 8:1:1 und der Ex-klusivempfehlung eines EINZIGEN nicht gut auf ft zu sprechen.

• Was auch immer wieder bei den Tipps bzw. Strategien von ft vergessen wird - es haben nicht alle 30 Jahre plus vor sich.

Nun ja,
    ich bin Mitte 50 und hoffe auf noch 30 weitere Jahre. Meine ETF bzw. einen Teil davon werde ich hoffentlich bis zu meinem Tod behalten.
    Und jemand der heute mit 30 mit den ETF startet, hat dann realistisch noch 60 Jahre Anlagehorizont.
    Immer daran denken, dass es ETF als solches erst seit rund 30 Jahren überhaupt gibt! Wer weiß was da in den kommenden Jahren/Jahrzehnten noch kommt!? :/

• So ist es !!

Niemand macht etwas falsch, wenn er/sie* heute eine Einmalanlage in einen FTSE All-World oder MSCI AWCI macht.

Oder eben einen Sparplan startet.

Ihr seid zu tief in der "IMI Strategie Diskussion" gefangen. Hier sucht ein Neueinsteiger Unterstützung. Der braucht eine klare und einfache Empfehlung, und keine MSCIACWIIMIFTSEALLWORLDETCUNDUSW Grundsatzdiskussion ;)

• Ihr meint es ja gut, aber ihr erzeugt gerade nur unnötige Verwirrung und Verunsicherung bei Okunek22

Ich wiederhole daher einfach nochmals meine klare Empfehlung:

Das alte Lied, das Wissen will einfach raus.

Okunek22 Dein Broker bietet Intervalle bis zu wöchentlichen Sparplänen an, du könntest dir also einen Rhythmus aussuchen. Da gerade aber die Kurse wieder etwas unter dem letzten Allzeithoch liegen, wäre eine Einmalanlage m.E. nicht die schlechteste Option (selbst wenn es noch etwas weiter runter geht, aber wer weiß das schon).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen