Ich bin ja nun schon eine ganze Weile an der Börse aktiv. Über die Jahrzehnte (ich erschrecke immer selbst wenn ich das schreibe) mal mehr oder weniger intensiv. Hatte Anfangs so alles durch, von Einzelaktien bis zu Derivaten. Seit 2007 dann nur noch ETFs, zu Beginn allerdings mit mehreren. Glaubt mir, es ist kein tolles Gefühl irgendwann auf einem solchen Weg festzustellen, dass es alles keinen Zweck hat. Ich gewinne das Spiel gegen Mr. Market einfach nicht. Ich fühle mich heute irgendwie wie der Supercomputer in dem 80er Jahre Film WarGames, der immer und immer wieder Tic-Tac-Toe spielen sollte. Am Ende stellt er ernüchtert fest "Astrange game. The only winning move is not to play."
Wenn mich daher ein Neueinsteiger wie Okunek22 fragt, sage ich mittlerweile konsequent: "Spare dir den Umweg, ich verrate dir die Abkürzung: Kaufe einfach den Markt."
Und der vollständige Markt ist nunmal der ACWI IMI. Wobei selbstverständlich 95% (FTSE All-World) oder 90% (ACWI) des Marktes auch noch völlig ok ist. Aber jede Abweichung davon ist letztlich immer der Versuch, das Spiel gegen Mr. Market zu gewinnen. Ob das nun mit Einzelaktien oder mehreren Einzel-ETFs ist. Der ACWI IMI enthält (nahezu) alle Unternehmen der Welt. Du kannst also nicht in andere Unternehmen investieren, du kannst nur von manchen mehr und dafür von anderen weniger nehmen. Oder du kannst bestimmte Unternehmen oder Segmente komplett weglassen. Aber meine Erfahrung: es ist leider einfach sinnlos. Es wird nur komplizierter und teurer, aber nicht besser.
Bin ich richtig informiert das es aktuell nur zwei ACWI IMIs gibt?
Den von SPDR! Ausschüttend und Thesaurierend
Gibt es eine bestimmten Orderzeit bei einer Einmalanlage für ETFs?
Wie sieht das mit dem geeigneten Broker aus. Bin aktuell bei Finanznet Zero.