ACWI oder FTSE World sind top.
Und Gestaltungsdranganfälle mit oder ohne 8:1:1 Nerds, PerfektionistInnen und ErbsenzählerInnen überlassen
So sehe ich das auch😉 Habe mich da ja beinahe auch schon verrückt gemacht🤭
ACWI oder FTSE World sind top.
Und Gestaltungsdranganfälle mit oder ohne 8:1:1 Nerds, PerfektionistInnen und ErbsenzählerInnen überlassen
So sehe ich das auch😉 Habe mich da ja beinahe auch schon verrückt gemacht🤭
ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen
danke ! Liegt bei mir ähnlich, nur die RegionenETFs sind halt aktive Fonds. Die Steuer ist wirklich der große Hemmschuh, allerdings irgendwann fällt sie eh an. außer man überlässt es den Erben
.Trotz der hohen Steuer hab ich mich grad z.B. vom FvS und Phaidros getrennt.
Aktive Fonds haben i.d.R. Kosten von +/- 1,5%. Bei Kosten in dieser Höhe ist es m.E nahezu immer günstiger diese zu verkaufen und in kostengünstige ETFs umzuschichten, trotz steuerlicher Altbestandsregelung. Die Kalkulation hängt etwas von der Renditeerwartung und der verbleibenden Haltedauer ab die man unterstellt. Aber mir fallen kaum Szenarien ein, bei denen es sich rechnen würde so teure Altbestände zu halten. Also Augen zu und durch. Die Erben werden's dir danken.
Auf Finanztip und diversen anderen Plattformen
Und was für Wissen suchst Du hier genau, dass Du da noch nicht bekommen hast? (Deine Frage ist SO allgemein gestellt, daher die Rückfrage)
Und was für Wissen suchst Du hier genau, dass Du da noch nicht bekommen hast? (Deine Frage ist SO allgemein gestellt, daher die Rückfrage)
Das waren meine Fragen:
1. Nur die Frage wäre mit welchem fängt man an?
2. Wie viele ETFs nimmt man überhaupt?
3. Startet man mit einer Einmal Zahlungen oder einem Sparplan?
Sind aber alle Beantwortet worden.
Vielen Dank 🙏
Hm, ich finde ja, das der bereits genannte INVESCO FTSE All-World zu Unrecht nie genannt wird, wenn es um enthaltende Developed und Emerging Märkte geht:
Mit dem Invesco FTSE All-World UCITS ETF (Dist) können Anleger an der Wertentwicklung von derzeit über 3.900 großen und mittelgroßen Unternehmen aus 25 Industriestaaten (Developed Markets) und 24 Schwellenländern (Emerging Markets) partizipieren. Der ETF ermöglicht so den Zugang zu einem international diversifizierten Marktsegment.
Und den gibts ja nicht nur als Ausschütter sondern auch als Wiederanleger.
Hm, ich finde ja, das der bereits genannte INVESCO FTSE All-World zu Unrecht nie genannt wird, wenn es um enthaltende Developed und Emerging Märkte geht:
CodeMit dem Invesco FTSE All-World UCITS ETF (Dist) können Anleger an der Wertentwicklung von derzeit über 3.900 großen und mittelgroßen Unternehmen aus 25 Industriestaaten (Developed Markets) und 24 Schwellenländern (Emerging Markets) partizipieren. Der ETF ermöglicht so den Zugang zu einem international diversifizierten Marktsegment.Und den gibts ja nicht nur als Ausschütter sondern auch als Wiederanleger.
Für ft zu neu......
3 Jahre alt, fast 3,5 Mrd, TER 0,15, TD -0,16 …
Was soll da anbrennen?
Den kann man guten Gewissens empfehlen.
Man sollte FT als Ratgeber, nicht als Gesetzgeber betrachten.
Meine Meinung
Für ft zu neu......
Da müsste man/frau* mal mit Nadine Graf sprechen.
Ernsthaft. Vielleicht kann man/frau* überzeugen.
Invesco stellt sich aber wohl aber etwas komisch an. Bei der ING ist einiges von denen an Bord…der aber bisher nicht.
57 Aktien-ETF von Invesco bei der ING. Aber die ZWEI nicht…
Da müsste man/frau* mal mit Nadine Graf sprechen.
Ernsthaft. Vielleicht kann man/frau* überzeugen.
Invesco stellt sich aber wohl aber etwas komisch an. Bei der ING ist einiges von denen an Bord…der aber bisher nicht.57 Aktien-ETF von Invesco bei der ING. Aber die ZWEI nicht…
Beim Ausschütter mit "nur" über 200 Mio noch verständlich, aber der Wiederanleger mit über 3 Milliarden und auch schon drei Jahre - die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Wenn jetzt die ganzen AV- Depots dazukomen, werden neue grundlegende ETF schnell viel Geld einsammeln. Und dann 5 Jahre mit einer Empfehlung warten?![]()
Wer weiß schon wie die Verträge mit den einzelnen Anbietern aussehen.
Möglicherweise gibt es ja eine Klausel mit einem anderen Anbieter, das die ING kein direktes Konkurrenzprodukt anbieten darf? ![]()
Schließlich gab es ja 10 Jahre lang mit Vanguard auch nur einen Anbieter von ETF auf den FTSE All World Index weil sich Vanguard den Index exklusiv gesichert hatte.
Ich frage mich auch immer wie die Liste der kostenlosen ETF bei der DKB 'ausgewürfelt' wird? Sucht die DKB sich die ETF aus und fragt dann bei den Anbietern nach oder kommen die Anbieter auf die DKB zu und bieten die ETF kostenlos an, die mehr Volumen brauchen? ![]()
Das waren meine Fragen:
1. Nur die Frage wäre mit welchem fängt man an?
2. Wie viele ETFs nimmt man überhaupt?
3. Startet man mit einer Einmal Zahlungen oder einem Sparplan?Sind aber alle Beantwortet worden.
Vielen Dank 🙏
Moin Okunek22
Wir sind (u.a.) auch bei FN Zero und haben einen Sparplan auf den SPDR MSCI All Country World IMI USD Acc. (IE00B3YLTY66) seit FN Zero auf dem Markt ist.
Bin damit sehr zufrieden, läuft mit der Baader Bank im Hintergrund sehr gut. Erreichbarer und hilfreicher Kundenservice.
Da bei dir ja noch eine grössere Summe zusätzlich angelegt werden soll, könntest du ja in Tranchen die geplante Summe über eine paar Monate mit den Anlage strecken. Das ist häufig psychologisch hilfreich, gerade bei der aktuellen Volatilität an den Märkten. Rein finanzwissenschaftlich ist die Einmalanlage die bessere Option.
Viel Erfolg. Und. v.a. Starten, hast du ja mit dem TGK und FGK auch schon umgesetzt. Super.
Moin Okunek22
Wir sind (u.a.) auch bei FN Zero und haben einen Sparplan auf den SPDR MSCI All Country World IMI USD Acc. (IE00B3YLTY66) seit FN Zero auf dem Markt ist.
Bin damit sehr zufrieden, läuft mit der Baader Bank im Hintergrund sehr gut. Erreichbarer und hilfreicher Kundenservice.
Da bei dir ja noch eine grössere Summe zusätzlich angelegt werden soll, könntest du ja in Tranchen die geplante Summe über eine paar Monate mit den Anlage strecken. Das ist häufig psychologisch hilfreich, gerade bei der aktuellen Volatilität an den Märkten. Rein finanzwissenschaftlich ist die Einmalanlage die bessere Option.
Viel Erfolg. Und. v.a. Starten, hast du ja mit dem TGK und FGK auch schon umgesetzt. Super.
Die erste Summe ist schon mal in den SPDR gegangen.
Frage mich nun mit welchem Abstand ich die nächsten Summen einzahle soll.
Das Festgeld ist für ein Jahr angelegt. Da habe ich erst mal Ruhe.
Bei dem Tagesgeldkonto bin ich aktuell bei einem Aktionszins von 6 Monaten.
Danach beginnt wieder die neue Suche nach einem passenden Angebot.
Die Überlegung wäre auch ein Geldmarkt ETF.
Habe mit denen aber auch keine Erfahrung. Wenn ich richtig informiert bin liegt die Rendite da knapp unter dem Zinssatz der EZB.
Diese Frage kann man nur rein subjektiv beantworten, ich persönlich würde direkt alles an Geld investieren, was vorhanden ist. Du kannst es natürlich über den monatlichen Sparplan machen oder auch einen einmal Invest wieder und wieder tätigen.
Hallo zusammen,
Respekt - ein rasanter Start.
Hilfreich ist ein automatischer monatlicher Sparplan.
(Je eher investiert um so besser).
Das viert Töpfe Prinzip hilft bei der Kooperation.
Hört sich gut an.
LG
Dort bin ich auch! Hast du noch Erfahrungen mit anderen Brokern gemacht?
Das viert Töpfe Prinzip hilft bei der Kooperation.
Verstehe nur Bahnhof ![]()
Vielleicht liest du künftig vor dem Absenden deiner Beiträge einfach mal kurz was die Autokorrektur so aus deinen Texten macht!?
Dort bin ich auch! Hast du noch Erfahrungen mit anderen Brokern gemacht?
Sehr zufrieden bin ich auch mit Scalable. Da hättest du mit dem über dem (aktuell !) Einlagenzins der EZB verzinsten Tagesgeldkonto schon wieder einen Punkt "abgefrühstückt".
Trade Republic ist so ein bisschen "Fluch und Segen" -> Kundensupport schwierig, Güte der Unterlagen so la la. Dafür ist das Referenzkonto auch gleich Girokonto mit Verzinsung auf EZB Niveau. Und sehr attraktiv für uns: Der Saveback bei Käufen über die TR Visakarte mit 1% auf die Ausgaben, max. 15 Euro pro Monat
Hinweis: ich würde das jetzt nicht so kompliziert machen. Eher noch den Punkt mit dem gut verzinsten TGL oder Verrechnungskonto beachten, um sich dann TGL Hopping zu sparen.
Die Überlegung wäre auch ein Geldmarkt ETF
Wäre für mich nur relevant, wenn ich für eine längere Zeit Cash über 100k an der Seitenlinie liegen haben möchte oder ich mich bewusst als Sicherheitsbaustein der Level 1 Asset Allocation dauerhaft Betrag X risikofrei anlegen möchte.
Wir haben noch keine Erfahrungen mit einem Geldmarkt ETF, war bisher nicht erforderlich. ![]()
Was will Adrian denn jetzt wieder mit den vier Töpfen ?
Die erste Summe ist schon mal in den SPDR gegangen.
Wie bereits beschrieben ist es rational am klügsten, einfach sofort vollständig zu investieren.
Trotzdem ist es sehr gut, dass du mit der ersten Tranche nicht gezögert hast.
In welchen Abständen du nun die weiteren investierst, kann man nicht pauschal beantworten. Wichtig ist lediglich, dass es regelbasiert geschieht und du nicht ständig überlegst ob die Kurse vielleicht noch fallen oder steigen. Also mach es einfach in irgendeiner Form nach Kalender in einem nicht allzu lange gewählten Zeitraum. Das könnte somit ein monatlicher oder wöchentlicher Sparplan über 2 bis max. 6 Monate sein.
Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen: Du setzt zunächst den oben beschriebenen Sparplan über X Monate auf, bei dem am Ende des Zeitraums das Kapital vollständig investiert ist. Zusätzlich definierst du eine Regel mit Schwellenwerten in Abhängigkeit des ETF-Kursverlaufes sofern dieser fällt. Wenn die Kurse bspw. um 5% vom letzten All-Time High fallen kaufst du zusätzlich mit einem Einmalinvest. Wenn Sie um weitere 5% fallen kaufst du erneut, usw. Dann geht dem Sparplan eben früher das Geld aus. Dazu kannst du auch Limit-Läufe aufgeben, dann werden auch diese Käufe automatisiert ausgeführt. Ist allerdings komplizierter und nicht unbedingt besser.
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Der passende ETF für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht