Meine Erfahrungen mit Trade Republic werden immer schlechter.
Ich hatte da eine größere Summe auf dem Konto und auch ein paar ETF. Habe dann zudem Konten für meine Kinder angelegt und NV-Bescheinigungen für sie eingereicht.
Als dann im Frühling meine Steuerbescheinigung kam, ist mir aufgefallen, dass die nicht stimmen kann, weil gezahlte Kapitalertragssteuer nicht vollständig in der Bescheinigung aufgeführt worden war.
Anfrage beim Kundenservice: Das stimme so, weil ich ja eine NV-Bescheinigung hätte. Nein, habe ich nicht, das sind meine Kinder.
Hat man also falsch zugeteilt. Ändert aber nichts daran, dass die abgeführte Steuer nicht in der Bescheinigung drinsteht.
Ah ja, man prüfe das.
Das hat man jetzt seit Anfang April gemacht, heute entdecke ich eine korrgierte Steuerbescheinigung in der Mailbox. Allein: Die stimmt offensichtlich wieder nicht. Die Kapitalertragsteuer, die ich danach gezahlt habe, ist um hunderte Euro niedriger als das, was nach den Abrechnungen von TR abgezogen wurde.
Mir reicht es. TR ist ganz nett, wenn man die Kreditkarte da hat und ein paar hundert Euro. Bei allem anderen habe ich keinerlei Vertrauen mehr und ich möchte nicht stundenlang rechnen und Mails schreiben und hoffen, dass am Schluss eine Bescheinigung kommt, die stimmt. Ich verkaufe jetzt alles, was noch das ist (Übertrag woanders hin wird eh nicht funktioneren), löse auch die Bestände meiner Kinder und meiner Frau auf, und schreibe mal an die Bafin, dass TR keine Bank ist sondern ein kafkaesker Chaosladen.