Ich will weg von Trade Republic

KI-Zusammenfassung

: Soll wegen wiederholt fehlerhafter Steuerbescheinigungen und schwacher Kommunikation bei Trade Republic das Vermögen verkauft oder zu einem anderen Broker übertragen werden? Auslöser sind falsch zugeordnete NV-Bescheinigungen für Kinder und Steuerabzüge, die auch in einer korrigierten Bescheinigung um mehrere hundert Euro abweichen. In den Antworten überwiegt Kritik an Trade Republic, mehrere Beiträge nennen andere Broker mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kosten. Wegen möglicher Steuerfolgen sehen mehrere Community-Mitglieder einen Depotübertrag als Alternative zum Verkauf. Eine endgültige Korrektur durch den Support blieb offen.

Soll wegen wiederholt fehlerhafter Steuerbescheinigungen und schwacher Kommunikation bei Trade Republic das Vermögen verkauft oder zu einem anderen Broker übertragen werden? Auslöser sind falsch zugeordnete NV-Bescheinigungen für Kinder und Steuerabzüge, die auch in einer korrigierten Bescheinigung um mehrere hundert Euro abweichen. In den Antworten überwiegt Kritik an Trade Republic, mehrere Beiträge nennen andere Broker mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kosten. Wegen möglicher Steuerfolgen sehen mehrere Community-Mitglieder einen Depotübertrag als Alternative zum Verkauf. Eine endgültige Korrektur durch den Support blieb offen.

• Meine Erfahrungen mit Trade Republic werden immer schlechter.

Ich hatte da eine größere Summe auf dem Konto und auch ein paar ETF. Habe dann zudem Konten für meine Kinder angelegt und NV-Bescheinigungen für sie eingereicht.

Als dann im Frühling meine Steuerbescheinigung kam, ist mir aufgefallen, dass die nicht stimmen kann, weil gezahlte Kapitalertragssteuer nicht vollständig in der Bescheinigung aufgeführt worden war.

Anfrage beim Kundenservice: Das stimme so, weil ich ja eine NV-Bescheinigung hätte. Nein, habe ich nicht, das sind meine Kinder.
    Hat man also falsch zugeteilt. Ändert aber nichts daran, dass die abgeführte Steuer nicht in der Bescheinigung drinsteht.
    Ah ja, man prüfe das.

Das hat man jetzt seit Anfang April gemacht, heute entdecke ich eine korrgierte Steuerbescheinigung in der Mailbox. Allein: Die stimmt offensichtlich wieder nicht. Die Kapitalertragsteuer, die ich danach gezahlt habe, ist um hunderte Euro niedriger als das, was nach den Abrechnungen von TR abgezogen wurde.

Mir reicht es. TR ist ganz nett, wenn man die Kreditkarte da hat und ein paar hundert Euro. Bei allem anderen habe ich keinerlei Vertrauen mehr und ich möchte nicht stundenlang rechnen und Mails schreiben und hoffen, dass am Schluss eine Bescheinigung kommt, die stimmt. Ich verkaufe jetzt alles, was noch das ist (Übertrag woanders hin wird eh nicht funktioneren), löse auch die Bestände meiner Kinder und meiner Frau auf, und schreibe mal an die Bafin, dass TR keine Bank ist sondern ein kafkaesker Chaosladen.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Hast du schon einen Entschluss gefasst, zu welchem Broker du gehst oder möchtest du noch Erfahrungen haben?

Ich bin bei der ING und vollkommen zufrieden. Support, Steuerbescheinigungen passen, alles gut.

NV-Bescheinigungen haben wir noch nicht für unsere Kinder, daher kann ich dazu im Bezug auf die ING nichts sagen.

• Ich verkaufe jetzt alles, was noch das ist (Übertrag woanders hin wird eh nicht funktioneren), löse auch die Bestände meiner Kinder und meiner Frau auf, und schreibe mal an die Bafin, dass TR keine Bank ist sondern ein kafkaesker Chaosladen.

Wenn das Geld jetzt nicht benötigt wird, würde ich das nicht machen. Auch wenn der Übertrag etwas dauern sollte, würde ich nicht steuerschädlich verkaufen.

• Ich hatte/habe eigene und Junior Depots bei der ING - im allgemeinen funktioniert das da, insbesondere hinsichtlich der Steuer, gut. Orders halt rel. teuer.
    Hatte allerdings bei einem Erbfall enorme Probleme, das dort liegende Vermögen an die Erben zu bringen.

Parallel probiere ich Scalable aus. Erste Erfahrungen auch nicht schlecht.

• Bin ebenfalls wieder weg von TR, da ich festgestellt habe, dass sie keine Kontovollmachten erlauben. Ausserdem sind die Spreads bei TR, insbesondere bei Krypto trades miserabel. Depotübertrag zu BSDEX für Bitcoin bzw zur DKB für Aktien + Anleihen hat allerdings tadellos geklappt.

• Hi,

Ist mir letztes Jahr auch aufgefallen das hier etwas nicht stimmt. Immerhin haat du eine Antwort erhalten :) selbst als ich mich an die tr Beschwerdestelle gewendet hab... Stille im Wald...

Für mich daher auch keine ernstzunehmende bank und niemand dem ich mein Geld anvertraue.

Nutze es als Reisesparbuch mit der Kreditkarte und etwas Aktien zocken

• Letzt Woche habe ich ETF bei Trade Republic verkauft.

Das Geld habe ich sofort an CHASE Tagesgeld überwiesen.

(Vor Valuta)

Trade Republic verlangt null Zins für diese Überweisung.

Bug oder Feature?

Warum erwartest du, dass für eine Überweisung Zinsen anfallen? (Auf welcher Seite eigentlich?)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen